Seit einigen Tagen erscheint in unregelmäßigen Abständen bei MyRenault die Meldung für ein in Bälde durchzuführendes Update. Nur geschieht leider Nichts. Suche ich im Infotainment nach anstehenden Updates kommt Negativmeldung. In der Historie ist das letzte Update am 8. November Parksensoren Anzeige und bla, bla, bla.
Das ist die Vorgeschichte. Gestern bekam ich über MyRenault die Meldung, dass mein Auto nicht mehr mit seiner Mama telefonieren kann. Kilometerstand und Restweite würden nicht mehr angezeigt. Um die Verbindung wieder herzustellen, müsste ich mein Auto wieder bei den vernetzten Diensten anmelden. Große Frage, wer hat mein Auto abgemeldet? Ich war es zumindest nicht. Für die zu erfolgende Anmeldung war der Meldung eine Bedienungsanleitung angefügt, die leider von der Realität abweicht. Zur Anmeldung habe ich mich trotzdem durchgewurstelt. Der Erfolg: km Stand und Restweite wird in der App wieder angezeigt, dafür bin ich im OpenR-link in den abgesicherten Modus gerutscht und kann ihn nicht verlassen. Außerdem habe ich kein Radio mehr. Dafür, oh Wunder, obwohl im abgesicherten Modus eigentlich nicht möglich, habe ich ein neues Maps aufgespielt bekommen. Jetzt sehe ich auch so schemenhaft ein paar Gebäude, dafür ist die Sprachführung weg. Nun bin ich gespannt was mich noch erwartet. 😠