• Seit einigen Tagen erscheint in unregelmäßigen Abständen bei MyRenault die Meldung für ein in Bälde durchzuführendes Update. Nur geschieht leider Nichts. Suche ich im Infotainment nach anstehenden Updates kommt Negativmeldung. In der Historie ist das letzte Update am 8. November Parksensoren Anzeige und bla, bla, bla.


    Das ist die Vorgeschichte. Gestern bekam ich über MyRenault die Meldung, dass mein Auto nicht mehr mit seiner Mama telefonieren kann. Kilometerstand und Restweite würden nicht mehr angezeigt. Um die Verbindung wieder herzustellen, müsste ich mein Auto wieder bei den vernetzten Diensten anmelden. Große Frage, wer hat mein Auto abgemeldet? Ich war es zumindest nicht. Für die zu erfolgende Anmeldung war der Meldung eine Bedienungsanleitung angefügt, die leider von der Realität abweicht. Zur Anmeldung habe ich mich trotzdem durchgewurstelt. Der Erfolg: km Stand und Restweite wird in der App wieder angezeigt, dafür bin ich im OpenR-link in den abgesicherten Modus gerutscht und kann ihn nicht verlassen. Außerdem habe ich kein Radio mehr. Dafür, oh Wunder, obwohl im abgesicherten Modus eigentlich nicht möglich, habe ich ein neues Maps aufgespielt bekommen. Jetzt sehe ich auch so schemenhaft ein paar Gebäude, dafür ist die Sprachführung weg. Nun bin ich gespannt was mich noch erwartet. 😠

  • Habe von Google Maps nun wahrlich die „Schnauze voll“. Straßensperre falsch gemeldet, Verkehr wird auf der Gegenspur nach Chemnitz geleitet, aber das Navi hat mir an der Verzweigung eine Sperrung der Bundesstraße „vorgegaukelt“, bin deshalb nach dem Tanken (nein, ich war nicht an der Ladesäule ^^ ) einen 20min. Umweg gefahren. X( Aber Tank ist voll für 1,67€/l.

    Bitte entschuldigt die zahlreichen durch mich erzeugten Push-Meldungen. Ich habe mit der V2.2 bestimmt versehentlich ein Update für Elektrofahrzeuge erhalten.

    Werde morgen beim Multimedia-Service anrufen.

    So nun ist gut. :sleeping: Müde.

    Wenn dir Google Straßenarbeiter nicht helfen wollen, dann vielleicht folgende Webseiten und Apps.


    Chemnitz: Stau, Unfälle, Sperrung & Baustellen


    Stau, Staumeldungen, aktueller Staumelder Sachsen (verkehrsinformation.de)


    Stau, Baustellen, Blitzer, Verkehr, Webcams, Radarfallen, Routenplaner (verkehrsinfo.de)


    Staumelder: Aktuelle Verkehrsmeldungen & Staumeldungen | ADAC


    :)

  • Das ist die Vorgeschichte. Gestern bekam ich über MyRenault die Meldung, dass mein Auto nicht mehr mit seiner Mama telefonieren kann. Kilometerstand und Restweite würden nicht mehr angezeigt. Um die Verbindung wieder herzustellen, müsste ich mein Auto wieder bei den vernetzten Diensten anmelden. Große Frage, wer hat mein Auto abgemeldet? Ich war es zumindest nicht. Für die zu erfolgende Anmeldung war der Meldung eine Bedienungsanleitung angefügt, die leider von der Realität abweicht. Zur Anmeldung habe ich mich trotzdem durchgewurstelt. Der Erfolg: km Stand und Restweite wird in der App wieder angezeigt, dafür bin ich im OpenR-link in den abgesicherten Modus gerutscht und kann ihn nicht verlassen. Außerdem habe ich kein Radio mehr. Dafür, oh Wunder, obwohl im abgesicherten Modus eigentlich nicht möglich, habe ich ein neues Maps aufgespielt bekommen. Jetzt sehe ich auch so schemenhaft ein paar Gebäude, dafür ist die Sprachführung weg. Nun bin ich gespannt was mich noch erwartet. 😠

    Es tut mir leid für dich und ich traue mit dir.

    Ich hoffe, dass bei mir sowas nicht vorkommt.

    Mir gefällt das auch nicht.

  • Danke für die Informationen! :thumbup: :)


    @Opa: Am Vortag wollte mich das System auch schon anders fahren lassen, aber da die Blauen Schilder auf der A72 nicht durchgekreuzt waren, bin ich hartnäckig die übliche Tour gefahren.

    Ist auch richtig, denn reale Beschilderung hat ja Vorrang vor den Navi-Angaben!

    Aber die direkte Zufahrt in den Neefepark aus der Stadt Chemnitz kommend ist wegen der Brückenbaustelle seit Anfang dieser Woche nicht möglich. Zufahrt durch das „Loch“ in der A72, wo sogar der Bus durch passt. :huh: ^^


    baumis1

    Nun ist aber die MyRenault-App mit einem weitern Update versehen worden. Vor 2Tagen auf 5.6.2, da wurde lt. Beschreibung u.a. der Fehler mit der Taste Hupe/Licht zur Fahrzeugerkennung gepatcht.

    Das Problem der fehlenden ‚vernetzten Dienste‘ hatte ich ja auch bereits, aber bei mir war anfangs noch der Kadjar erfasst. Ich hatte nur diesen entfernt und dann kam ich nicht mehr korrekt an den Austral ran. Musste die Gesamtkilometer händisch pflegen, die Wartungen wurden angezeigt, aber nicht mehr die Laufzeiten der Software.

    Dann Anruf bei der Kundenbetreuung Multimedia & Connected Services in Brühl,

    Tel. 0 223273-7600, da wird ein Vorgang mit Zeichen erstellt, meine Vorleistung war, den Austral aus der App löschen, sowie openRLink auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

    Dann wurde von der Vertragswerkstatt (exklusiver Zugang) eine neue Firmware aufgespielt (geht OTA nicht). Sonst keine Freigabe von Renault.

    Im Anschluss „darf“ man dann den openRLink wieder komplett, inklusive Radio-Programme und Fahrassistenten usw. neu einstellen. Die Fahrziele werden aus dem Google-Profil übernommen, aber diese hatte ich auch vorsorglich mit Handy fotografiert.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

    Einmal editiert, zuletzt von Australtino () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • @Opa


    Ganz so tragisch ist das nicht. Ich betrachte das von zwei Seiten. Einerseits flockt mir, in Anbetracht dessen was Einem so zugemutet wird, vor Wut die Spucke. Anderseits reizt es mich, Probleme zu lösen und damit mein Ego zu steigern. ^^


    In meinem 5-jährigen Kadjarleben hatte ich schon festgestellt, dass die MyRenault App und die mit ihr verbundenen "Dienste" eine, gelinde gesagt, sinnlose Angelegenheit ist. Deshalb hatte ich, obwohl schon ein Viertel Jahr vorher durch Mitteilungen im Dashboard dazu aufgefordert wurde, nach Ablauf des 3-jährigen Abonnement die Verlängerung verweigert. Vermisst hatte ich dadurch Nichts. Es war nicht mal möglich die Austral Bestellung zu verfolgen. Nicht das ich zu dämlich war, auch der Händler bekam es nicht in die Reihe. Vielleicht konnte das Programm absolut nicht verstehen wie sich Jemand, der einen funktionierenden Kadjar fährt, einen Austral bestellt. Das Einzige weshalb ich meinen Frieden mit der App gemacht habe ist, dass ich, solange sie wirklich funktioniert, im Augenblick der Abgabe in der Werkstatt den aktuellen km Stand ansagen kann. Das wars aber schon.


    Mit Neustart entsprechend Bedienungsanleitung funktioniert OpenR-link wieder. Beim Radio muss erst ein Suchdurchlauf erfolgen. Mal sehen was noch alles neu eingestellt werden muss. Man hat ja sonst nichts zu tun. 😡

  • mal zurück zu den FOTA Updates, habe bis heute nicht das Open R-Link 2.1.0 (angeblich gibt es auch 2.1.1 uns 2.1.2) und das Parksensoren Update (vielleicht benötigt das mein Modell auch nicht) angeboten bekommen. Das einzige war das Fahrassisten Update 1.1.0 welches aber nicht erfolgreich installiert wurde. Und seit dem ist funkstille. Ich vermute die haben da was verbockt und das roll-out gestoppt. Sonst kann ich mir nicht erklären wie man es nicht schafft in 2 Monaten das an alle Fahrzeuge auszurollen.

    Wie ist den der Firmwarestand bei Euch?

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • So heute 2.0.1 bei der ersten Schnee-Fahrt über die schneebedeckte Goldeck Panoramastraße erfolgreich installiert. Nun kommt am Handy immer die Meldung mit dem Key.20231215_142356.jpg

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 27338km / 5l Schnitt

    Einmal editiert, zuletzt von JasRo ()

  • Ich habe OPENRLINK 2.2 USB seit dem Räderwechsel in der Historie, vielleicht ist diese Version für elektrisch aufladbare Fahrzeuge. War aber sicherlich kein FOTA-Update, sondern im Renault AH. Darum auch USB dahinter.

    Dann brauch ich mich nicht zu wundern, weshalb ich Ladestellen statt Tankstellen angezeigt bekomme.

    Mal nebenbei: Die Meldung „Parksensoren prüfen“ kam heute nämlich auch 2mal kurz durch, die Updates sind im Nov. gleich vier mal fehlgeschlagen.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

    3 Mal editiert, zuletzt von Australtino () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Irgendwo habe ich hier mal die V. Nummern der Google-Updates mit V283.C beginnend aufgeschrieben.

    Da passt was nicht, ich habe nach wie vor eine wohl neuere V283.C39331R drauf, aber dafür das OPENRLINK 2.2 USB , von dem hier noch keiner berichtet hat. :/

    Nur von 2.0.1 war mal die Rede.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service