Die folgende Info hatte ich schon einmal unter einer anderen Rubrik gepostet. Hier also nochmal - weil es so gut passt:
Bezüglich der Diskussion um den Parkassistenten möchte ich mal folgendes beitragen:
Ob wir den Bericht nun Fake-News, irreführende Werbung, Unwissenheit, Täuschung oder sonstwie nennen – es bringt uns ja nicht weiter und sollte sicher kein Grund sein hier im Forum zu streiten.
Fakt ist doch:
Die Funktion muss bereits vorhanden gewesen sein. Schließlich ist in mehreren Videos vom Vollhybriden auf dem Display ein Icon für den Parkassistent zu sehen.
Und weiterhin – oh Wunder – genügt ein Blick auf die deutsche Renault – Seite (Stand HEUTE):
Versionen und Preise – Renault Austral
Dort findet sich unter dem Menüpunkt „SICHERHEIT“ (gehörend zur Serienausstattung) das angehängte Bild.
Weiterhin habe ich in der vergangenen Woche die Erfahrung gemacht, dass die Händler auf Nachfrage ganz locker über den vorhandenen (!) Assistenten plaudern, auf weitere Nachfrage bzw. Einwände aber unsicher werden.
Und so etwas kann ich einfach nicht verstehen!
Wenn z.B. ein Verkäufer im Elektromarkt bei 100 verschiedenen TV-Geräten nicht jede Eigenschaft pro Gerät kennt ist das nachvollziehbar. Aber da reden wir über eine Ausgabe von 1000 oder 1500 €.
Hier reden wir von ca. 50 000 € und der Verkäufer betreut nicht 100 neue Fahrzeuge von 10 verschiedenen Firmen, sondern ein neu auf den Markt gebrachtes Fahrzeug. Im Normalfall gibt es da Schulungen, Testfahrten, Infomaterial für Händler usw.
Und aufgrund der vielen verschiedenen Informationen sollte man doch denken, dass die Händler mit entsprechenden Fragen bombardiert werden und sich demzufolge bei Renault die Nachfragen der Händler häufen müssten.
Warum will oder kann Renault das nicht offen Kommunizieren? Will man sich da vielleicht eine spätere (kostenpflichtige) Freischaltung offenhalten?
Ich habe mal diesbezüglich eine Anfrage an Renault Deutschland gestellt. Hier ist die Antwort vom 31.03. im Wortlaut:
„Sehr geehrter Herr …..,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Einparkhilfen am Renault Austral. Der Easy Park-Assistent ist beim Full Hybrid (Iconic Esprit Alpine) nicht verfügbar. Der Renault Austral (Iconic Esprit Alpine) hat die Einparkhilfe vorne, seitlich und hinten. Es liegen uns zum aktuellen Zeitpunkt auch keine Informationen vor ob die Ausstattungsvariante noch einen Park-Assistenten bekommt.
Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. …………
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES“
Anhand dieser Mail und der, die Wing bekommen hat muss man sich schon fragen, wie ernst man die Antworten von Renault nehmen kann....
Das alles macht es natürlich auch nicht besser - daran könnte nur Renault mit einer klaren und transparenten Kundeninformation etwas ändern!