Bei den Test (Zeitschriften, YouTube etc.) werden schon immer wieder Dinge behauptet, die einfach nicht stimmen. Ich fahre noch einen Talisman, liebäugle aber mit dem neuen Espace (bis zur B-Säule baugleich mit dem Austral) und habe noch einige Tests bzw. Berichte zum Talisman in Erinnerung. Da wurde z.B. behauptet, beim Talisman kann man die Lautstärke nur über das Display in einem Untermenü regeln.
Das ist natürlich, wie wir wissen, gänzlich falsch. Außerdem werden gleiche oder sogar etwas bessere Daten, die man messen kann, anders dargestellt und bewertet. So wurde in einem Test eines Automobilclubs das Geräuschniveau bei 130km/h im Talisman eher mittelmäßig bewertet und das eines deutschen Hersteller als gut, obwohl der Meßwert des Talisman besser war als bei dem deutschen Auto. Ähnlich verhielt es sich beim Bremsweg. Tendeziell werden Autos von deutschen Konzernen in Deutschland und auch in Österreich einfach besser bewertet. Bei weichen Kriterien geht das ja verhältnismäßig leicht, weil diese subjektiv sind. Es wird aber auch bei harten Kriterien (Meßwerte, die man direkt vergleichen kann) gemacht. Vielleicht will man damit die Wertschöpfung und die Arbeitsplätze erhalten. Und natürlich müssen die Interessen der Inserenten und Sponsoren berücksichtigt werden nach dem Motto "wes Brot ich ess, des Lied ich sing"