Update auf OpenR Link 2.1.0

  • Hallo Udo


    Das Bild kenne ich, also die richtige Software hat der Händler, konnte aber über meine VIN nicht Downloaden.

    Hier das Bild von meinem Händler.


    Woher kommst du?


    Gruß Stefan

    Dateien

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • Hallo Stefan,


    das bedeutet, dass die passende Software nicht in der R-Box verfügbar ist. In diesem Fall sollte der Werkstattmeister bei der TechLine Rücksprache halten.

    Es ist leider immer wieder so, dass für eine bestimmte VIN die aktuelle Software nicht in der R-Box sichtbar ist.


    Angezeigt wird Software ID 283C36200R, die ist ganz neu und könnte schon basierend auf Android 12 sein.


    Was mich wundert ist, es müsste auf alle Fälle die Software ID 283C34072R vorhanden sein, die bisher neueste Version. Die wird dann als Softwareversion 2.2 in der Updatehistorie angezeigt. Nachdem bei Deinem die 34072 ja wohl schon installiert war, dürfte die nicht mehr als Update verfügbar sein.


    Im Moment brauch Dein Fahrzeug eine Reprogrammierung und kein Update. Dazu ist die vollständige Software nötig und die hat mehr als 1,31 GB Datenvolumen.


    Die Anleitung für eine Reprogrammierung habe ich leider nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    Vielen Dank für deine ganzen Infos.

    Leider bin ich in einer Werkstatt, die jetzt nicht so weit denken. Vielleicht liegt es auch an der Lust.


    Ich telefoniere morgen mit einem Meister, bei denen ich das Auto gekauft habe, mal schauen ob der da helfen kann. Die sind leider 1.5 Stunden weg.


    Vor Ort wäre mir auch lieber. Aber im Allgäu gibt es nicht so viele gute.

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • Hallo Stefan,


    das ist sehr traurig. Ich halte die Daumen, dass eine Reprogrammierung der vollständigen Software zeitnah erfolgt.

    Und auch die komplette Software dafür überhaupt verfügbar und es nicht so ist, wie es bei R-Link2 lange gewesen ist. Beide Systeme sind nämlich von LG,


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe noch mal eine Frage an die ganze Runde hier zum Update Fahrassitenten 1.1.0 . Dieses hat mein Fahrzeug letztes Jahr im November 3 mal versucht erfolglos zu installieren. Bis jetzt ist es auch nicht mehr angeboten worden. Mein AH hat jetzt die R-Link Einheit "neu" initialisiert und die Fehler des fehlenden Kreisverkehres bei der Navigation im HUD (juhu endlich klappt es) und die Anzeiger der Restreichweite bei über 999km das das km nicht in den letzten Stellen steht. Nur hat das AH es nicht geschafft dieses 1.1.0 zu installieren. Außerdem wurden durch das initialiseren alle Profile vom Fahrzeug gelöscht :(

    Habt Ihr eine Idee wie ich an das Update komme und wird es überhaupt nötig sein wenn Android Motive 12 kommt?

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Ich habe noch mal eine Frage an die ganze Runde hier zum Update Fahrassitenten 1.1.0......

    Es wird dir nicht unbedingt weiterhelfen - aber ich habe dieses Update bisher überhaupt nicht angeboten bekommen. Womit wir wieder bei der Frage sind, nach welchen Kriterien bestimmte Updates generell erforderlich sind oder eben nicht.

    Die :) sind ja leider größtenteils mit solchen Frage überfordert - weil sie offenbar selbst keine Infos von Renault erhalten.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Es wird dir nicht unbedingt weiterhelfen - aber ich habe dieses Update bisher überhaupt nicht angeboten bekommen. Womit wir wieder bei der Frage sind, nach welchen Kriterien bestimmte Updates generell erforderlich sind oder eben nicht.

    Die :) sind ja leider größtenteils mit solchen Frage überfordert - weil sie offenbar selbst keine Infos von Renault erhalten.

    den Eindruck habe ich auch

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Hallo Frank(nicht)reich,


    in der Werkstatt werden Softwareupdates über „Alli@nce Updste“, über im gleichen Netzwerk eingebuchter „R-Box“ und gültigem Token auf einen USB-Stick in einer Mindestgröße von 128 Mb geladen. Das Softwareupdate erfolgt dann über USB. Nach erfolgtem Update muss der Update-Datenträger nochmals mit Alliance Upd@te verbunden werden und das erfolgte Update als erledigt bestätigt werden. Nur dann ist gewährleistet, dass die installierte Software funktioniert.

    openR Link benötigt nach einem Update immer eine Autokonfiguration.


    Leider gibt es immer wieder Konstellationen, wo ein Update über USB nicht ordnungsgemäß funktioniert.


    In so einem Fall ist es nötig, mit der TechLine Kontakt aufzunehmen, um dem Fehler auf den Grund gehen zu können. Das ist leider nicht immer nachvollziehbar, was der Grund für eine Verweigerung des Updates ist.


    Auf alle Fälle könnte bei einem verweigerten Update eine zuvor durchgeführte Autokonfiguration das Problem lösen, was in der Praxis schon nachweislich zum Erfolg geführt hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Juhuu beim 3. Versuch hat es endlich geklappt und bei mir ist jetzt das Update Konnektivität 3.1.0 drauf.

    Fehlanzeige bei mir. Renault meinte, dass die 2.3 USB Konnektivität bei mir für das Update auf 12 reichen sollte und es keines bis dahin für mein Auto gibt. Wenn die es nicht wissen, wer dann? Werde ich ja eh sehen, ob ich in einigen Monaten noch immer die alte Android Version habe.