Bei mir keine Spur vom Update 🥶🫨
Update auf OpenR Link 2.1.0
-
-
Bei mir fehlt es ebenfalls. Keine Ahnung wie die das verteilen.
-
Hatte wieder bei Renault nachgefragt wegen des Updates. Hatte auch angesprochen das ich nicht der einzige bin bei dem es fehlgeschlagen ist. Als Antwort kam:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die Bereitstellung von Systemaktualisierungen „over the air“ werden für die jeweiligen vorgesehenen Fahrzeuge durch den Fahrzeug-Hersteller in Wellen bereitgestellt. Zu welchem Zeitpunkt Ihr AUSTRAL eine Systemaktualisierung erhält, kann leider nicht beurteilt werden.
Eine Korrektur der in der Historie fehlgeschlagenen Aktualisierungen erfolgt nach den uns vorliegenden Informationen nicht.Das ist Kundenpflege sag ich euch. Bin ein bisschen bedient
-
Wie schon geschrieben habe ich auch Probleme mit dem Update.
Die Sache ist bis nach Frankreich gegangen, dan habe ich von da eine Anleitung für den Händler bekommen, der konnte das Update nicht einspielen, das Radio hat dann immer mehr angefangen zu spinnen, schwarzer Bildschirm, keine Reaktion, sender konnten nicht weiter geschaltet werden.
Seit Samstag war dann das es nicht mehr anging, ich habe dann die Batterie abgeklemmt, dann wieder an, Radio ist auf den Willkommen Bildschirm, aber ohne das ich was wählen konnte, dann ist es aus und jetzt bin ich im Devolder Modus von Android.
Hier habe ich auch schon den Factory reset gemacht, aber bringt nichts.
Ich hatte Kontakt mit einem Austral Besitzer aus Frankreich, der sich mit der Software auskennt, der meinte es ist bekannt, daß es diesen Fehler beim Update gibt. Es hilft nur ein neues Radio.
Wenn es die Software zum Laden geben würde, dann könnte ich es mit USB versuchen, es ist ja einfach nur Android, früher habe ich auch die neuste Software uns Handy über das Menü geladen.
Händler hat erst in 4 Wochen Zeit.
-
Hallo Greeny,
interessant - dass der Developer Mode nicht gesperrt wurde.
Sehr gut, somit kann man ECUs des Radios modifizieren...
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Udo
Wenn du mir sagst was Token ist, das habe ich auch schon angeklickt, dann macht er schon was.
Wenn ich jetzt die Software hätte, dann könnte ich diese wieder aufsetzen.
-
Also ich habe jetzt mal das mit dem Token gemacht, da will er ein USB Stick. Jetzt kommt schon mal Ton und ein Bild, aber ich kann nichts anklicken.
-
Hallo Greeny,
der Token sollte ein passender Schlüssel von Renault sein, der Zugriff auf die Software freigibt.
Wenn es nun funktioniert hat, scheint ein Recovery auf der SSD mit dem passenden Schlüssel/Token zu sein.
Besteht die Möglichkeit, wiederum in den DM einzudringen? Da sollte dann die Software manuell konfiguriert werden können. Da solltest Du aber alle ECUs kennen. In der Werkstatt ist der passende Token in der Regel verfügbar.
Wahrscheinlich werden die Funktionen durch eine Autokonfiguration mit dem Komfigurationsserver in der Werkstatt freigegeben und wiederhergestellt. Diesen Versuch wäre es wert.
Liebe Grüße
Udo
-
Leider bin ich wieder am Anfang. Ich glaube man muss die Software neu aufspielen.
-
Hallo Greeny,
der verlangte USB-Stick wird wohl der mit der Software sein…
Somit müsste eine Installation in der Werkstatt nun funktionieren, sofern da eine Vollversion vorhanden ist und nicht nur eine Update-Datei.
Ein Problem ist oft, dort kennt man sich (meist) nicht aus. Viele sind mit diesen Systemen überfordert.
Liebe Grüße
Udo