Standheizung nachrüsten

  • Hallo Pommerberliner,


    es entspricht leider der Tatsache, dass es offiziell für die heutigen Renault-Fahrzeuge keine Standheizung mehr gibt.

    Das hängt mit den Bestimmungen der Typgenehmigungen zusammen. Ein Fahrzeug mit Standheizung hätte einen höheren CO2-Ausstoß und würde den Flottenverbrauch belasten.

    Bei der Typgenehmigung muss für jede Motor- und Ausstattungsvarante im Echtbetrieb die Abgasqualität gemessen werden (RDE).


    Zum Beispiel in Österreich hat das zur Folge, dass unterschiedliche Extras zu unterschiedlicher Besteuerung (NoVA und motorbezogene Versicherungssteuer) führen können, wegen einem Unterschiedlich CO2-Ausstoß.


    Betreffend Standheizung wäre für Dich ein PHEV oder HEV die passende Wahl. Als PHEV gibt es den Austral Coupe (Rafale) mit 300 PS Systemleistung, da wegen dem größeren Fahrakku ein Vorheizen möglich ist. Vorgeheizt werden kann auch, wenn das Fahrzeug an der Steckdose hängt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()