Tipp Blitzer im Auto:
Wer mich kennt weiss das ich immer nach Lösungen gesucht habe wie man die Blitzerwarnungen wieder ins Auto bekommt, nachdem Renault die voriges Jahr per Update aus unseren Navisystemen gekickt hat.
Ich halte das für eine Unverschämtheit, da in den gleichen Navisystemen im Ausland diese Warnungen durchaus aktiviert sind.
Vielmehr sollte es jedem Autofahrer frei stehen diese Systeme zu nutzen - oder eben nicht.
( BTW: Im Kia ev irgendwas meiner Schwiegertochter ist im Navi die Blitzerwarnung aktiv ).
Deshalb hier eine Lösung die ohne weitere Hardware auskommt.
Eine Lösung früher war übrigens über Android Auto bzw. CarLinkit TomTom Ami Go als Navisystem zu nutzen.
Doch TomTom AmiGo kackt über Android Auto immer ab, auch im Austral, – dazu kommt das ich dieses Programm, Android Auto, eigentlich gar nicht mag.
Waze hat ebenfalls Blitzerwarnungen integriert, aber diese SW gefällt mir nicht, und ich glaube auch Here hat das, als Beta für Android Auto, aber auch dieses Programm ist nicht so meines, weil ich für alle immer Android Auto laufen lassen muss.
Jetzt habe ich die Lösung ( für Android ) gefunden, mit zwei simplen Apps.
- Blitzer.de PRO
- MacroDroid
Die App Blitzer.de PRO kostet einmalig 5 Euro und ist es auch wert. Die ohne Pro kann man auch nutzen, ich weiß aber nicht ob man sie so nutzen kann wie ich es hier beschreibe. Außerdem gibt man dermaßen viel Geld für allen möglichen Scheiss aus… das sollte es einem die 5 Euro wert sein…
MacroDroid kann Abläufe auf dem Handy automatisieren, hat bereits viele Makros on Bord, ist in Deutsch und selbsterklärend. Man kann innerhalb weniger Minuten bereits seine eigenen Makros erstellen.
Blitzer.de so einstellen:
- Blitzer.de öffnen
- Auf die drei Striche oben links Einstellungen auswählen
- Autostart
- Autostart automatisch bei Bluetooth Aktivieren
- Autostopp aktivieren
- Bluetooth Geräte ( Hier sollte Dein Auto stehen )l
- Audio öffnen
- Ausgang und Lautstärke öffnen
- Audioausgang auf Bluetooth (HFP) leiten
- Zurück und Ton testen ( muss im Auto ausgeführt werden, sonst hört man nichts )
- Fertig
In MacroDroid nun 2 Makros einrichten:
1. Makro
- Auslöser Bluetooth Verbindung erkannt mit dem Auto
- Blitzer.de starten
2.Makro
- Auslöser Bluetooth Verbindung unterbrochen mit dem Auto
- Blitzer.de stoppen
Die 3. Option bei MacroDroid bei der Einrichtung eines Makros benötigt man nicht.
Blitzer.de schickt nun alle Blitzerwarnungen per Fake Anruf an Dein Auto und geht dann wieder in den Hintergrund.
Mit den Makros starten die Apps automatisch wenn man im Auto ist, innerhalb von Sekunden, und beenden sich wenn man aus dem Auto weg ist.
Das passiert wie bei einem richtigen Anruf, egal was auf dem Mediasystem gerade los ist.
Viel Spaß…