Hallo Gassi,
Du hast es ja bereits erlebt, Software ist nicht die Stärke von Renault. R-Link2 Softwareversion 1 und 2 war Dir wohl erspart…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gassi,
Du hast es ja bereits erlebt, Software ist nicht die Stärke von Renault. R-Link2 Softwareversion 1 und 2 war Dir wohl erspart…
Liebe Grüße
Udo
Tatsächlich blieb mir damals 1&2 auch erspart. Aber letztendlich bekam 1 &2 ja irgendwann doch noch das Update auf 7.
Aber mal zurück zum Austral. Ist es nicht so dass zumindest die Google Dienste etc durch den Playstore weiterhin die Updates ziehen? So kommen die Updates wenigstens nicht komplett zu erliegen. Beim RLink2 geht ja garnix mehr inzwischen....
Hallo Gassi,
beim Google-System openR Link werden die Updates für AAOS per FOTA geliefert. Die erhält man aber von Renault. Bei Problemen gibt es Updates in einer Renault-Werkstatt via Alliance Upd@ate und USB-Stick. Die im Fahrzeug installierten Apps erhalten die Updates direkt von Google (PlayStore). Damit die installierten Apps funktionieren, benötigt man entweder ein Abonnement von Orange, was sehr teuer ist oder eine Thessering-Verbindung mit dem Hotspot eines Mobiltelefons.
Die Kommunikation Fahrzeug/Server und die Navigation von Google Maps funktioniert über die TCU des Fahrzeuges, auch der Download und die Updates von Apps aus dem PlayStore. Dieser Service ist fünf Jahre kostenfrei.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Leute!
Ich habe einen Renault Austral Mildhybrid 160 Iconic, 02/2024 mit der Android 10 Version. Um mir die neue Software Mal anzuschauen, bin ich vorige Woche mit dem Vollhybriden 200 Iconic, 11/2024, Android 12, gefahren. Ich bin da überhaupt kein Profi, da aber auch die Funktionstasten am Lenkrad anders sind, glaube ich leider nicht, das es ein Update von 10 auf 12 geben kann.
LG
da aber auch die Funktionstasten am Lenkrad anders sind, glaube ich leider nicht, das es ein Update von 10 auf 12 geben kann.
Ich selbst habe nur den AAOS12 und bin mit dem AAOS10 damals Probe gefahren. In wie fern sind die Funktionstasten denn nun anders?
nichts wildes am Lenkrad. Das sollte jedenfalls kein Hinderungsgrund sein AAOS12 für die Fahrzeuge mit AAOS10 zu verteilen. Vor allem da es ja vor einem Jahr ein "Vorbereitungsupdate für AAOS12" gab.
Ich selbst habe nur den AAOS12 und bin mit dem AAOS10 damals Probe gefahren. In wie fern sind die Funktionstasten denn nun anders?
Die Funktionstasten links am Lenkrad ( ACC Einheit) ist beim AAOS12 komfortabeler zu bedienen.Schau dir die Bilder im Internet an dann wird dir der Unterschied auffallen.
Ebenso ist der Schalthebel Getriebe weiter nach oben platziert worden,sodaß er nun weiter weg vom Scheibenwischer Hebel ist.Kann nicht mehr so leicht verwechselt werden.
Und natürlich die andere Grafik im Fahrdisplay
Sei froh daß du AA12 hast ...
LG Reiner
Die Tasten sind egal. Das System von Google ist so ausgelegt dass Updates lange möglich sind, ähnlich den Handys.
Laut unserem Händler sollen alle Renault mit Google (Ausnahme einige der ersten Megane E Tech) das Update im laufe des Winters/Frühling bekommen hieß es im Oktober.
In Paris sollen Taxis bereits seit Sommer damit fahren und die Updates der Reihe nach testen . . .
Danke JasRo, gut zu wissen. Ich bin gespannt!