Android Automative 12 soll kommen

  • Doch soll für alle kommen, dieses Update per OTA auszurollen macht aber anscheinend große Probleme. In einem der der ersten Interviews zum Rafale hieß es mal das ein Update nur über die Werkstätten erfolgen kann, da ein fehlgeschlagenes OTA Update die fahrbereitschaft des Autos gefährden kann. Mit anderen Worten wenn das Update fehlschlägt darf man den Abschlepper rufen. Die Tatsache das jetzt das Connectivity 3.1.0 ausgerollt wurde zeigt das Sie es dennoch über OTA versuchen wollen. Das ganze auch um die Werkstätten zu entlasten. Jetzt stehen sie vermutlich vor der Problematik wie sie den Updateprozess so Idiotensicher machen das am Ende nicht jeder zweite mit zerschossener Software in die Werkstatt muss.

    Weiter gibt es bei den ersten OpenRLink Systemen (allen vorran beim Megane) das Connectivity 3.1.0 Update garnicht. Auf Nachfrage einiger hieß es seitens Renault das dieses Update bei den besagten Systemen für AAOS 12 nicht nötig sei, hier frage ich mich wieso? Warum sollte ein neueres System ein Update brauchen die älteren aber nicht? Ich persönlich glaube Renault hat sich mit den vielen Hardwareversionen die es mittlerweile vom OpenRLink gibt schon ordentlich verrannt und es wird am Endes des Tages sicherlich viele geben (insbesondere die Käufer der LaunchEditions) die auf der Strecke bleiben was Funktionsupdates außerhalb von AAOS 12 angeht. Das wird noch für einigen Frust sorgen. Renault ist was Software angeht genau sie die meisten Europäischen Autohersteller noch nicht auf dem Stand von Tesla oder einigen Asiatischen Herstellern.

  • Hallo iqdada,


    Deine Nachricht trifft absolut zu.


    Software ist wirklich nicht die Stärke von Renault. openR Link ist wie R-Link2 wieder ein System von LG (EasyLink ist von Bosch, Hardware wie Software). Hardware und Software werden wiederum von LG zugeliefert. Im Laufe der Zeit sind halt ziemliche Softwareprobleme aufgetreten, was bei R-Link2 wirklich heftig gewesen ist. Das wird der Grund gewesen sein, dass Bosch das Nachfolgesystem entwickeln durfte. Auch da hatte es zahlreiche Probleme gegeben. FOTA ist auch da ein Schwachpunkt, wo Werkstätten die Updates durchführen müssen.


    In der Praxis funktioniert FOTA eben und leider nicht wirklich zufriedenstellend. Sehr oft müssen Updates immer noch in einer Werkstatt durchgeführt werden.

    Ich werde den Eindruck nicht los, dass sich Renault bei der Durchführung der Ausrollung von AAOS über FOTA überfordert. Bei vielen Updates von AAOS 10 hatte es schon Probleme gegeben.


    Fahrzeuge, die ein Update von Connectivity 3.1.0 erhalten haben, können auf AAOS12 Updates. Jene Hardware-Versionen, die dafür nicht geeignet sind, werden dieses Update wohl nicht erhalten.


    Viele Probleme, die bei den ersten MeganE aufgetreten sind, hatte es beim Austral nicht mehr gegeben.


    Trotz allem ist openR Link in vielen Bereichen besser als R-Link2 und EasyLink, die Fehler waren nicht so heftig, wie seinerzeit bei R-Link2.


    So leite ich ab, dass Renault die gleichen Fehler wiederholt. Renault scheint für mich nicht aus mehrfach begangenen Fehlern zu lernen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Frag mal bei Fahrern anderer Hersteller. Auch dort gibt es immer wieder Probleme. Arbeitskollege mit einem Tesla hat einige Probleme, der Nachbar technisch nicht, aber Spaltmaße wie bei vielen anderen Teslas gesehen echt schlimm.

    Von VW oder anderen ganz zu schweigen . . .

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 27338km / 5l Schnitt

  • Hallo JasRo,


    dann solltest mal die Aussagen vom Werkstattmeister und Verkäufer des von mir bevorzugten Renault-Händlers hören…


    Ein Arbeitskollege von mir war Mitarbeiter bei Renault Austria.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also ich war einer bei dem, das System zerschossen wurde, weil das Update immer abgebrochen wurde. Zum Glück hatte ich eine Werkstatt, die sich auskennen und es wieder zum Leben erwecken konnten.


    Aber Renault hatte es noch nie drauf, Updates richtig zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie schon auf Android setzen, sollten Sie es auch Google übergeben, die Updates zu installieren, denn die wissen wie es geht.


    Es wurden bei Renault die Server für die Updates abgeschaltet, die Werkstätten konnten nicht mehr drauf zugreifen. Die neuen Server werfen jetzt langsam aufgeschaltet.

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • Moin

    Mein Austral fährt auch ohne

    Automotiv 12 update .

    Braucht kein Mensch.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, 😀und

    brauche keine KI. 😴

    Ich kann noch selbst das Gaspedal

    bedienen 🤣


    LG

    Renault Austral Techno Esprit alpine mild hybrid 160 automatik 🇩🇪

    Advanced Driving Assist Paket; Premium City Paket; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche; Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; elektr. Heckklappe Personalisierungspaket EXTERIOR in Carbonoptik 07.02.24 Bestellt
    05.03.24 Produziert 10.05.24 abgeholt

    :) :) :)

  • Das hat nichts mit NICHTS können zu tun. Sondern wenn man "KI" das der Austral jetzt noch nicht übermäßig viel hat nutzt. Dann hat es was mit Sicherheit zu tun. Denn eine Sprachsteuerung hilft um nicht abgelenkt zu sein. Wenn ich über diese meine Radiosender, Heizung usw steuer, dann bleibt der Blick auf der Straße. Aber ein Google Assistent ist jetzt nicht die neuste KI. Ich kann auch ein Gaspedal bedienen, aber ich nutze sehr viel den ACC denn es ist einfach sehr entspannt.

    Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

    Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

    Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

    Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

  • Moin


    Genau deswegen brauche ich kein


    Automotiv 12 update.


    Weil wie geschrieben, ich SUPER ZUFRIEDEN mit meinem Austral bin.

    Und ich nutze alle Annehmlichkeiten, besonders den ACC.


    LG

    und allen ein Stressfreies Wochenende

    Renault Austral Techno Esprit alpine mild hybrid 160 automatik 🇩🇪

    Advanced Driving Assist Paket; Premium City Paket; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche; Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; elektr. Heckklappe Personalisierungspaket EXTERIOR in Carbonoptik 07.02.24 Bestellt
    05.03.24 Produziert 10.05.24 abgeholt

    :) :) :)

  • Fahrzeuge, die ein Update von Connectivity 3.1.0 erhalten haben, können auf AAOS12 Updates. Jene Hardware-Versionen, die dafür nicht geeignet sind, werden dieses Update wohl nicht erhalten.

    Bei uns gab es das Update „Connectivity 3.1.0“ auch noch nicht. Ich habe auch schon mal vermutet, dass nur diejenigen die dieses Update erhalten auch AAOS 12 bekommen. Das interessante ist dabei, dass ich Leute kenne bei denen das Fahrzeug ein paar Tage vorher und ein paar Tage nachher produziert wurde und beide haben das Update bekommen 😅. Ich versteh also nicht so ganz wie die Produktion bei Renault hier so abläuft.

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Hallo Salek,


    was genau der Grund ist, weshalb das Update nicht erfolgt ist, kann man nur mutmaßen.


    Was Du tun kannst ist, den Werkstattmeister ersuchen, das Update zu installieren.


    Wenn es bei älteren MeganE möglich ist, liegt es wohl nicht an der Hardware, es sei denn, beim Austral wurde abgespeckt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()