Doch soll für alle kommen, dieses Update per OTA auszurollen macht aber anscheinend große Probleme. In einem der der ersten Interviews zum Rafale hieß es mal das ein Update nur über die Werkstätten erfolgen kann, da ein fehlgeschlagenes OTA Update die fahrbereitschaft des Autos gefährden kann. Mit anderen Worten wenn das Update fehlschlägt darf man den Abschlepper rufen. Die Tatsache das jetzt das Connectivity 3.1.0 ausgerollt wurde zeigt das Sie es dennoch über OTA versuchen wollen. Das ganze auch um die Werkstätten zu entlasten. Jetzt stehen sie vermutlich vor der Problematik wie sie den Updateprozess so Idiotensicher machen das am Ende nicht jeder zweite mit zerschossener Software in die Werkstatt muss.
Weiter gibt es bei den ersten OpenRLink Systemen (allen vorran beim Megane) das Connectivity 3.1.0 Update garnicht. Auf Nachfrage einiger hieß es seitens Renault das dieses Update bei den besagten Systemen für AAOS 12 nicht nötig sei, hier frage ich mich wieso? Warum sollte ein neueres System ein Update brauchen die älteren aber nicht? Ich persönlich glaube Renault hat sich mit den vielen Hardwareversionen die es mittlerweile vom OpenRLink gibt schon ordentlich verrannt und es wird am Endes des Tages sicherlich viele geben (insbesondere die Käufer der LaunchEditions) die auf der Strecke bleiben was Funktionsupdates außerhalb von AAOS 12 angeht. Das wird noch für einigen Frust sorgen. Renault ist was Software angeht genau sie die meisten Europäischen Autohersteller noch nicht auf dem Stand von Tesla oder einigen Asiatischen Herstellern.