Android Automative 12 soll kommen

  • Renault hinkt hinterher.

    Kann man so jetzt auch nicht direkt sagen. Die ersten Fahrzeuge (Scenic E, Raffale) für die ganzen Autoreviews fahren auch schon mit android 12 und da sieht man dann auch genau was uns im Austral geboten wird

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Ergänzend dazu: Auch bei Volvo und Polestar hat der Rollout gerade mal letzten Monat (April) begonnen & es werden längst noch nicht alle Baureihen versorgt. Und auch bei den versorgten Baureihen erfolgt der Rollout in Wellen, so dass es durchaus Fahrzeuge geben wird, die selbst in Wochen oder gar Monaten noch nicht per OTA versorgt sein werden.


    Bei aller gerechtfertigten Kritik an Renault - Volvo und Polestar sind nun wirklich kein Grund, da von einem "im Vergleich besser" oder "schlechter" zu reden.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Hallo,


    heute konnte ich mich eingehend mit dem Renault ScenicE (HCB) und AAOS 12 beschäftigen.

    Die Software ID ist 34005. Nachden noch keine Updates durchgeführt wurden, ist die Softwareversion nicht ablesbar.

    Die Bedienung ist noch flüssiger und ich finde den Aufbau viel übersichtlicher und intuitiver.

    Leider wurde die Unterstützung von zwei Mobiltelefonen gleichzeitig nicht umgesetzt, obwohl das gemäß Beschreibung von AAOS 12 technisch möglich gewesen wäre.

    Was mir nicht so gut gefällt, ist die Grafik der Tachoanzeige. Wobei die Möglichkeit, verschiedene Funktionen anzeigen zu lassen schon sehr vielfältig sind.

    Die Senderlogos werden korrekt angezeigt, auch im Widget. Was im Widget nicht angezeigt wird, sind die aktuellen Musiktitel und die Interpreten.

    Probleme mit dem FM-Empfang sind mir keine aufgefallen. Einen USB-Stick mit Musik hatte ich leider nicht dabei.

    Was mir auch sehr gut gefällt, ist die saubere Einbindung von Apple CarPlay.

    Was nach wie vor nicht umgesetzt wurde, sind mehrere Display-Ebenen, auf denen verschiedene Widgets in unterschiedlichen Größen platziert werden können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke für die Infos! Mir persönlich gefällt das neue Cockpit vom Design her auch nicht ganz so - hab es aber bisher nur in Videos gesehen. Da finde ich das jetzige schicker.


    Danke auch dir die Infos mit den Senderlogos und für mich viel wichtiger, die Info ob der Interpret und der Songtitel angezeigt wird. Die Infos zum Lied das aktuell läuft finde ich da deutlich wichtiger als die korrekten Senderlogos. Wenn ein gutes Lied läuft dass ich noch nicht kenne will ich nicht erst zu „Musik“-Seite wechseln um das zu sehen. Schade dass das nicht umgesetzt wurde


    Zwei Telefone gleichzeitig zu nutzen ist für mich nicht wirklich relevant.


    Was meinst du mit „die saubere Einbindung von Apple CarPlay“? Hat sich hier im Gegensatz zum jetzigen Stand was geändert?

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Hallo Salek,


    mir persönlich kommt im Vergleich zum vorhergehenden System stimmiger vor. Das kann durchaus ein subjektives Empfinden sein.

    Grundsätzlich ist die Funktion ja gleich. Siehe es Dir persönlich an und mache Dir selber ein Bild. Es wäre interessant, wie Du das empfindest.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Kann man sich denn mit dem neuen Android auch noch die Navi Karte komplett im Tacho anzeigen lassen?

    Austral Iconic Esprit Alpine E-TECH Full Hybrid 200, Black Pearl-Schwarz, 4 Control advanced, Matrix LED Vision 9,3-Zoll, Head-Up.Display, Harman Kardon-Paket,

    Anhängerkupplung einklappbar

    __________________________________________

    Bestellt 23.05

    Auslieferung an mich 26.07.24

  • Ich habe jetzt auch ein paar Videos zum neuen Rafale gesehen und bei den Videos war immer Android 12 installiert.


    Warum ist den die Anzeige der Geschwindigkeit so blöd gelöst? Die untere Ecke der letzten Ziffer ist ja Design bedingt einfach abgeschnitten.

    Stört mich nicht besonders, da ich eh nur das HeadUp Display nutze aber wer denkt sich den sowas aus?


    Ich finde ja auch den Gangwahlhebel total dämlich platziert. Bei mir verdeckt es die Batterieladeanzeige. Es wäre doch viel stimmiger gewesen, wenn man die MultiSense Taste auf die linke Seite gepackt hätte und auf der rechten Seite als Drehregler die Gangwahl. Dann hätte man sich den riesen Hebel da sparen können.


    Und noch eine Sache die mir aufgefallen ist, beim neuen Lenkrad scheint es auf der rechten Seite noch eine "OK" Taste zu geben. Diese OK Taste habe ich in meinem Fahrzeug nicht, was ich auch total dämlich finde. Zum bestätigen muss ich dann stehts auf das Display tippen.

  • Den Bildern und Videos nach finde ich das aktuelle Design auch besser. Sind wir mal gespannt was wir zu dem Dreigeteilten Bild dann sagen wenn wir selbst damit fahren.


    Die „OK“ Taste sollte das aktuelle Lenkrad auch haben. Unsere hat hier zumindest eine Taste. Allerdings ist diese nicht beschriftet und hat derzeit vermutlich auch keine Funktion

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Die „OK“ Taste sollte das aktuelle Lenkrad auch haben. Unsere hat hier zumindest eine Taste. Allerdings ist diese nicht beschriftet und hat derzeit vermutlich auch keine Funktion

    Was heißt den "das aktuelle Lenkrad"? Den Austral gibt es seit Herbst 2022 und alle Fahrzeuge die ich Offline und Online gesehen habe, haben keine "OK" Taste. Die Taste auf der rechten Seite ist zwar vorhanden aber eben nicht beschriftet und belegt.


    Mein Fahrzeug hat die EZ 09.2023 bekommen, sollte also nicht zum alten Eisen gehören.


    pasted-from-clipboard.png

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem