Android Automative 12 soll kommen

  • Wer schreibt denn heutzutage noch Kommentare, die einen Sinn ergeben?


    Schadenfreude ist die schönste Freude...!


    Zugegeben, meine Kommentare sind auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss, aber ... - na ja, muss jeder selbst drüber urteilen!


    Übrigens, mich "zwingt" niemand zu irgendetwas!


    Alle die hier gedrückt haben sind ja offensichtlich zufrieden mit ihren Fahrzeugen!


    Glückwunsch! Seid froh und glücklich!


    Ich habe das Fahrzeug gekauft, weil es mir optisch sehr gut gefallen hat (und übrigens immer noch gut gefällt) und weil ich dachte, dass ich für sehr viel Geld ein sehr gutes Auto bekomme!

    Ich bin halt von Natur aus jemand, der noch an das Gute im Menschen glaubt. Ja tatsächlich, diese Sorte Mensch gibt es immer noch! Meine Naivität ist mir dann letztlich zum Verhängnis geworden. Das ist nicht lustig, stimmt mich nachdenklich und macht mich traurig.

    Was glaubt ihr denn, was ich schon seit 9 Monaten versuche? Ok, auch hier nicht mit letzter Konsequenz, aber weder der Freundliche (welcher mittlerweile gar nicht mehr so freundlich ist), noch der KD hat sich bisher mit Ruhm bekleckert! Es ist echt symptomatisch für unsere Gesellschaft, wie egal es hier so manchen Kollegen ist, ob da jetzt jemand sein halbes Leben auf dieses Fahrzeug gespart hat und nun nicht zufrieden mit dem Gebotenen ist. Es interessiert einfach niemanden mehr! Jeder, oder sagen wir "immer mehr" sind nur noch mit sich selbst beschäftigt und versuchen zu ihren gunsten zu handeln und das ist schade und nicht gut!


    Ich möchte das Fahrzeug doch behalten und eigentlich doch nur, dass die eklatantesten bzw. offensichtlichsten Mängel abgestellt werden, mehr doch nicht! Das kann doch nicht so schwer sein. Im übrigen darf mir jeder hier Tipps geben, wie ich ein 9 Monate altes Auto mit 10tkm ohne Verluste wieder loswerden kann!?

    Ich gebe zu bedenken, dass ich nicht für diese Mängel verantwortlich bin! Ich möchte nur, dass das was eingebaut ist, auch funktioniert, wie es angepriesen wird - Basta!


    An alle diejenigen, die jetzt irgendwelche Kommi-Buttons drücken möchten - tut mir ein Gefallen und denkt vorher drüber nach, denn nur wenn wir uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam gegen Unrecht vorgehen, können wir etwas erreichen und wieder zu unseren Tugenden zurückkehren, die uns einmal stark gemacht haben!


    Schlaue Sprüche alleine helfen da wenig!


    Gute Nacht

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Universaliger

    Vielleicht mal grundsätzlich: Ich denke , dass hier niemand irgendetwas aus Schadenfreude schreibt! Und ja, wenn man so angep xxxxx und frustriert ist erscheint einem sicher jeder Kommentar als „unpassend“, als „kluger Spruch“…oder eben als „schadenfroh“.

    Nur ist es das Prinzip eines solchen Forums zu schreiben, zu antworten, eine Meinung zu äußern, Tipps zu geben – kurzum sich auszutauschen.

    Wenn ich ein Holzbein habe und möchte nicht, dass sich jemand dazu äußert – dann behalte ich es für mich und schreibe nicht darüber.

    Aber Spaß beiseite:

    Wenn das Auto so viele unabstellbare und gravierende Macken hat, RENAULT nicht in der Lage ist diese zu beheben, führt wahrscheinlich kein Weg am Anwalt vorbei.

    Natürlich kommt es auch darauf an mit welchen Vorstellungen man diverse Macken sieht.


    Beispiele von mir:

    -nach kurzer Zeit konnte ich das Brillenfach nicht mehr richtig öffnen / schließen und der Kinderspiegel rastete gar nicht mehr ein – wurde problemlos gewechselt…Haken dran

    - wie bei vielen Usern hier wölbte sich der Tankdeckel. Allerdings so minimal, dass es mir wirklich erst aufgefallen ist, nachdem ich hier davon gelesen habe. – wird noch gewechselt (ist nach wie vor im Rückstand) – deshalb muss ich keinen Aufstand machen

    - das leidige Problem der fehlenden DAB-Logos – ist für mich nicht wirklich wichtig, da ich wenig Radio im Auto höre. Und wenn, dann blende ich im Display nicht das Logo ein; da läuft das Navi, der Verbrauch o.ä. Lege ich Wert auf das Logo höre ich Radio über die APP – da funktioniert es problemlos. Ja, das ist ein Mangel und ich spreche ihn auch regelmäßig an. Aber deshalb das Gesicht zur Faust ballen? Nö.

    - anders sieht es bei der Sache „brummen, schalten, Momentanverbrauch“ aus. Ich sehe es als Mangel an, ordne es dennoch als ein Komfort- / Luxusproblem ein. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass an der Zapfsäule davon nichts zu sehen ist – sprich der Verbrauch zwischen 4,8 und 5,4 L ist nicht zu beanstanden.

    - Beispiel USB: die Struktur ist unterirdisch und in der heutigen Zeit eine Katastrophe. Dennoch ist das nun mal ausnahmsweise kein Mangel, sondern von RENAULT so kreiert. Wer oder ob sich dabei jemand etwas gedacht hat sei mal dahingestellt.

    Keine Frage – jeder Fehler / Mangel, egal wie groß oder klein, ist einer zu viel!

    Und während mich die USB Geschichte stört, nerven den nächsten die fehlenden Logos. Liegt einiges auch an persönlichen Vorlieben.


    Aber nochmal zum Kernproblem. Wenn ich da lese, dass man ein halbes Leben auf das Auto gespart hat klingt das so, als ob jetzt zwar das Auto vor der Tür steht (sehen ja die Nachbarn ;) ), dafür ist aber der Kühlschrank leer. Und wer „ein halbes Leben“ gespart hat ist sicher keine 20 mehr (ja, man kann auch mit 20 schon 10 Jahre gespart haben ).Umso mehr verwundert mich dieser Satz: „Im übrigen darf mir jeder hier Tipps geben, wie ich ein 9 Monate altes Auto mit 10tkm ohne Verluste wieder loswerden kann!?Wer also schon irgendwann vor dem Austral mal ein Auto gekauft und wieder verkauft hat, sollte wissen, dass der erste Wertverlust eintritt wenn ich im AH vom Hof fahre.


    Jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen. Aber wenn ich jeden Tag so frustriert in mein Auto einsteigen würde – nein danke! Dann lieber einen Wertverlust hinnehmen und das nächste Mal eine Etage tiefer ins Regal greifen.

    Sorry, nichts ist böse gemeint! Aber den „Rest des Lebens“ mit Bluthochdruck wegen eines fehlerhaften Autos zu verbringen ist doch nicht wirklich erstrebenswert,


    Ich drücke die Daumen, dass sich RENAULT doch noch besinnt und das Auto in den wunschgemäßen Zustand versetzt. Toi Toi Toi! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Zunächst einmal ein Dankeschön für deine offenen und (ich denke ;) ) ehrlichen Worte!


    Wenn ich mich aber hier im Forum so umsehe, dann teile ich deinen Eingangssatz nicht so ganz, aber sei's drum, da machen wir jetzt kein Fass auf, ist eh schon genug OT!


    Irgendwie mag ich meine Kiste ja auch noch, was mich natürlich nervt ist meines Erachtens die Gleichgültigkeit, mit der so mancher sowohl im Forum, als auch in der realen Welt mit solchen Sachen umgeht. Ich habe selbstverständlich nichts gegen den einen oder anderen Fehler, die werden (unter Männern!) an der Theke "ausgetrunken" und dann ist die Sache erledigt! Fehler sollten natürlich nicht vorkommen, aber mein Gott ...


    Schau mal, Du hast doch auch schon einige Sachen aufgezählt und ich weiß nicht, ob nicht noch mehr bei deinem Fahrzeug im Argen liegt, aber bei mir kommt noch einiges dazu. Ja klar, letztlich alles "Lappalien", die jede für sich vielleicht nicht der Rede wert sind, schließlich fährt das Auto ja noch(!), aber da macht es natürlich die Menge. Aber auch hier - ich verlange doch keine Wunder, aber es muss doch möglich sein, dass klare, zielgerichtete Aussagen mit der Kundschaft kommuniziert werden!? Es ist doch nicht so kompliziert zu sagen "Dies und jenes machen wir so und so und dann und dann und wenn es nicht funktioniert, dann machen wir es eben nochmal!" Wenn dann immer noch Probleme vorhanden sind, oder wieder neue auftauchen, dann erwarte ich vielleicht einen Bonus, einen Gutschein, oder sonst irgendetwas, was den Kunden wieder etwas milde stimmt und wo dieser vielleicht das Gefühl bekommt, doch entsprechend gut aufgehoben zu sein. Das hat etwas mit Charakter und Respekt zu tun. Allein der Glaube und meine Erfahrungen strafen mich hier leider Lügen!


    Und was den Inhalt meines Kühlschrankes betrifft kann ich dich beruhigen, dieser ist weiterhin gut, ja sogar "leider" zu gut gefüllt!


    Wie Du außerdem aus meiner Signatur entnehmen kannst, bin ich jetzt in einem Alter, wo ich mal vermute, dass ich wahrscheinlich 3/4 meines "Autofahrerlebens" schon verbracht habe und schon alleine aus diesem Grunde meine Autos nicht wegen der Nachbarn gekauft habe, sondern weil ICH sie haben wollte. Ich/wir habe(n) ein ausgesprochen gutes Verhältnis zu all unseren Nachbarn und darüber hinaus, aber was etwaige Statussymbole betrifft sind mir meine Nachbarn SCHEIßEGAL!


    Zum Schluss noch, bevor die Admins mich wegen OT noch rügen, ein Sätzchen zu deinem Bluthochdruck-Kommi. Ich sehe beim besten Willen nicht ein, dass ich für die Fehler anderer den Kopf hinhalte und dafür zahlen soll. Das kommt leider schon oft genug vor, aber kann doch nicht die Regel sein! Wo kommen wir denn da hin, bzw. wo sind wir denn? Es muss doch der Anspruch eines jeden sein, hier nach besten Wissen und Gewissen zu handeln und nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und sich nicht auf Kosten anderer zu bereichern, etc.!


    Insofern hoffe ich mal, dass der Blutdruck noch ein Weilchen mitspielt und teile deine Hoffnung und Wünsche, dass sich vielleicht doch noch (fast) alles zum Guten wenden möge und ich vielleicht eines Tages sogar zufrieden mit meiner Schüssel bin!


    In diesem Sinne ...

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Hallo Universaliger,


    es gibt zu Deinen angesprochenen Problemen viele Sichtweisen und alle davon sind wiederum in ihrem Kern richtig.


    Für mich ist es auffällig, dass in immer mehr Werkstätten eine Überforderung der Mitarbeiter sichtbar ist, die modernen Systeme zu verstehen und Probleme dahingehend zu lösen.

    Bei Renault kommt noch dazu, dass Kleinigkeiten unwichtig sind. Nervig und sichtbar sind solche Unwichtigkeiten an Details wie die Senderlogos und die Struktur des Musikplayers bei USB-Sticks.

    Das ist Serienstand und kann nicht als Mangel im klassischen Sinn angegriffen werden. Dafür gibt es auch keine zeitnahe Lösung. Man kann nur hoffen, dass das bei der nächsten Softwareversion verbessert wurde.


    Wenn jemand ein perfekt verarbeitetes Fahrzeug sucht und die Funktionen so funktionieren, wie sie vorgesehen sind, sollte sich lieber nicht für einen Renault entscheiden.


    Neue Modelle sind Prototypen, den Kunden fertig entwickeln…


    Es gibt ein Modell, da hat es vier Jahre gedauert, bis die Funktionen einigermaßen so wie es sich gehört, hergestellt worden sind. Der Austral ist noch ziemlich am Beginn…


    Ich verstehe Dich absolut…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Aber ich denke das betrifft nicht nur Renault, sondern so ziemlich alle Autohersteller. Wie oft höre ich das im Bekanntenkreis von VW und Audi, das die Rückrufe erhalten bzw. Dinge nicht funzen....


    Schönes Wochenende aus berlin😎

    Micha

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Hallo Micha,


    bei den deutschen Herstellern gibt es eine gut funktionierende interne Kommunikation. Da erfolgt bei einem Problem relativ flott ein Austausch und die Informationen gelangen zu den zuständigen Stellen. Updates erfolgen daraufhin ziemlich flott. Ob das letztendlich nutzt, ist eine andere Geschichte.

    Bei Renault ist der Informationsfluss ein riesiges Problem.

    Renault gibt vor, Informationen sind keine Bringschuld, das ist eine Holschuld. Und wer in einer Zeit, wo viele auf Dauer wegen Fachkräftemangel überlastet sind, nimmt sich die Zeit, ständig jede Kleinigkeit im Infonet zu suchen.


    Wie verrückt das doch ist, wie sich nach drei Jahren „Bose-Fehler“ ein junger, angehender Servicetechniker einer Renault-Weekstatt bis zu einer Kompetenzstelle in Frankreich durchgekämpft hat, diesen Fehler aufzudecken.

    Die Lösung war dann am gleichen Tag veröffentlicht. Es wurde lediglich im Profilspeicher auf einen falschen Speicher zugegriffen - drei Jahre lang hatte das bei Renault niemanden interessiert.


    Ich fahre nach zwei VW und zwei Audi seit 2002 Renault und kenne die Probleme. Trotzdem fahre ich noch weiterhin Renault.


    Leider fehlt ein richtiger Nachfolger für den Espace. Der Grand Austral ersetzt keinen Espace.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Zunächst einmal ein Dankeschön für deine offenen und (ich denke ;) ) ehrlichen Worte!........

    Ja, es war ehrlich. Wenngleich die Sache mit dem Kühlschrank natürlich ziemlich überspitzt gemeint war. Umso mehr beruhigt es mich, dass dieser doch nicht ungenutzt herumsteht :)

    Wir sind uns doch hier sicher alle einig, dass jeder Fehler ein Fehler zu viel ist!

    Und wie pombeer richtig schreibt, betrifft so etwas nahezu alle Marken. Für mich ist auch nicht dieser oder jener Fehler ein Problem. Fehler können passieren. Das Problem ist doch wie RENAULT mit den Meldungen und Meinungen der Käufer umgeht. Da kleckert kein Ruhm....vielleicht eher Rum in den Chefetagen. Und ausbaden müssen wir es als Kunden, aber auch die Werkstätten, die man seitens RENAULT oftmals am langen Arm verhungern lässt.

    Wenn aber nun wirklich mehrere eklatante Fehler zusammentreffen und tatsächlich der Frust über den Fahrspaß siegt, bleibt doch nur der Ausweg sich zu trennen - oder damit zu leben. Ich jedenfalls kann mit meiner (noch nicht gewechselten) Tankklappe und mit den fehlenden Logos leben und zum Schaltverhalten / Verbrauch habe ich mich ja auch schon geäußert. Und ja, trotzdem kommen diese Punkte immer wieder beim Freundlichen auf den Tisch.

    Gewundert habe ich mich nur über deine Reaktion zwecks angeblicher "Schadenfreude" und schlauen Kommentaren. Immerhin hast du ja im Thread RE: Austral Fehlermeldung Abgasanlage und Getriebe; Getriebeaustausch unter #3 selbst gute Hinweise gegeben, wie man verfahren sollte.

    Hoffen wir also alle weiterhin auf Verbesserungen durch Updates, notfalls durch Rückrufe - damit wir glücklich und zufrieden unsere Runden drehen können!

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Nun noch mal zum eigentlichen Thema des am 8.Oktober 2023 begonnenen Thread.


    1. Worauf fußt die Erwartung in den Genuss eines Updates des Betriebssystems zu kommen? Ich habe da meine Zweifel. Android 12 wurde bereits Mitte 2022, also zur gleichen Zeit in welcher der Austral erstmalig in der Öffentlichkeit auftauchte, kreiert. Es war demnach genügend Zeit, wäre es gewollt gewesen, bis zum Verkaufsstart das OpenR-link mit Android 12 auszurüsten. In der Zwischenzeit, genauer seit Mitte 2023, ist die Version Android Automotive 14 die aktuelle. Wenn schon Update warum nicht auf die aktuelle Version, welche sicher schon bald durch eine Neuere ersetzt wird. Bekanntlich ist nichts so alt wie die Zeitung vom gestrigen Tag und die Software vom vergangenen Jahr.


    2. Was erhofft man sich von einem Update? Ich jedenfalls bin froh, dass Alles so einigermaßen läuft. Die meisten Macken haben ihren Ursprung nicht im Betriebssystem, sondern in dem was Renault daraus gemacht hat. Da erhoffe ich mir bei einem Update auf eine neuere Version des Betriebssystems keine grundlegende Veränderung.