So hatte ich das anfangs auch eingerichtet - Hotspot schaltet sich per Routine zu wenn BT mit dem Austral verbunden ist.
Mein Problem lag aber ganz woanders. Durch die WLan Verbindung im Auto hat es mir den Akku vom Samsung Galaxy S22+ in relativ kurzer Zeit leergesaugt. Und die Induktionsschale kam nicht einmal dagegen an. Eher wurde das Telefon so heiß (ok, es waren ja auch heftige Außentemperaturen), dass sich die Ladung zwecks Geräteschutz ausgeschaltet hat.
Also habe ich mir kurzerhand einen mobilen Router zugelegt, den schön im Kofferraum verbaut und nun hat der Handyakku Ruhe. Die Verbindung Handy-Austral läuft nur noch über BT (Telefon & Android Auto), der Rest über den Router. Simple, aber effektive Lösung.
PS: Orange disqualifiziert sich mit den Preisen ja selbst - wo jeder heutzutage Datenvolumen ohne Ende per Mobilvertrag hat.
darf ich fragen welchen Router Du da verwendet hast. Ich trage mich auch mit dem Gedanken anstatt des "zwangs-Orange Tarifs" mit einer Zweitkarte zu meinem Handyvertrag und einem mobilen Router das Auto mit Internet zu versorgen.
Jedoch habe ich bisher immer nur Router gesehen, die einen Ein-Schalter hatten - und spätestens wenn (soweit vorhanden) der Akku des mobilen Routers runter ist, müsste das Teil ja nach dem es wieder vom Auto mit Strom versorgt wird, eingeschaltet werden... was sich im Kofferraum sicherlich eher ungünstig macht...
Unabhängig davon habe ich auch gelesen, dass nicht jeder Router unbedingt mit jedem Netz klar kommt... bei mir müsste es dann O2 sein...