Also für mich ist es nicht befriedigend ohne echtem Reserverrad unterwegs zu sein. Im Speziellen im Ausland.
Hatte in meiner Urlaubskarriere bereits 2 Reifenschäden in der Prärie und ohne Reseverad hätte ich schlechte Karten gehabt.
Nachdem im FullHybriden hinten die Starterbatterie eingebaut ist und die Distanzbügel am Boden nur für ein Notrad mit geringer Dimension sind,
habe ich mechanisch eingegriffen.
Unter der Kunststoffhaube befindet sich das großer Halteblech für die Batterie. In der Mitte ist bereist ein Befestigungsloch für einen M8er Bolzen.
Also M8 x 80 6kt.Schraube mit Beilagen gekontert montiert.
Die 3 Distanzbügel um (in meinem Fall der Dimension der Alufelge) 45mm runtergesetzt. in der richtigen Höhe mit einer Lehre anzeichnen und
mit einer kleinen Flex getrennt. Der Oberteil wird dann auf die bestehenden Unterteile drübergeschoben und mit Blechschrauben verschraubt oder genietet.
Somit paßt mein 205/65 17er Felge mit einem Ganzjahressreifen perfekt rein. Der Reifenabrollumfang ist in etwa gleich der OriginalReifen.
Damit das Rad auch hält habe ich im 3D Drucker eine Knebelschraube konstruiert und gedruckt. Die ist in der Höhe so angepaßt das die Originalabdeckung
einen Auflagepunkt in der Mitte hat.
So nun zur eigentlichen Arbeit.
Ich habe aus Schichtholz einen Rahmen gebaut in dem die Originalabdeckung paßt und eine bündig plane Auflagefläche ergibt.
Somit habe ich ein Reserverad und eine Originale Abdeckung. Der Rahmen wurde schwarz matt lackiert und mit gleichem Filz beklebt.
Distanzstücke konstruiert/gedruckt und direkt in den Originalbefestigungslöchern verschraubt mit den in notwendiger Länge zu besachaffenden Schrauben.
Ich hab mal Fotos gemacht, bei Fragen gerne mich kontaktieren.
Fotos liegen auf dem GDrive
P.S: warum können die Konstrukteure diese Bodendistanzen verstellbar oder ganz weglassen und die Seitlichen Ablagen für die Abdeckung
nicht symetrisch machen, recht sind die Besfestigungen unterschiedlich in der Höhe