Automatik und Waschstrasse

  • Hallo pewo,


    was soll das, beim Reifenwechsel wird das Fahrzeug auf die Hebebühne gefahren bzw. korrekt positioniert. Ist der Motor abgestellt, ziehen Feststellbremse und die Getriebesperre ist aktiv.


    So wird das immer in der von mir besuchten Renault-Werkstatt durchgeführt.


    Ich sehe keinen Sinn in Leerlauf und gelöste Feststellbremse…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Tatsächlich ist es aber genau anders herum: Im Regelfall löst man ganz bewusst die Bremse & nimmt den Gang raus, bevor ein Fahrzeug auf die Hebebühne kommt. Und das aus den verschiedensten Gründen:


    -wären die Räder durch Gang & Bremse "fest", würden beim Runterlassen/Aufsetzen starke Verschränkungen und Spannungen an den Rädern auftreten & das Getriebe würde stark belastet, was man alles gern vermeiden möchte

    -im Regelfall muss man den Wagen per Hand schieben/ausrichten, nachdem man ausgestiegen ist

    -die allermeisten Prüfungen an Fahrwerk und Bremse erfordern frei drehende Räder


    Gang rein und aktivierte Feststellbremse ergeben daher auf einer Hebebühne so gut wie nie Sinn.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

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