Hallo,
das kann ich nur teilweise beantworten. Hab für USB-Filme einen Player drauf, aber der wird während der Fahrt deaktiviert.
Gehe davon aus, dass es generell so sein wird.
Auch ein Mailprogramm verhält sich so.
VG Tim
Hallo,
das kann ich nur teilweise beantworten. Hab für USB-Filme einen Player drauf, aber der wird während der Fahrt deaktiviert.
Gehe davon aus, dass es generell so sein wird.
Auch ein Mailprogramm verhält sich so.
VG Tim
Hi Tim,
was für einen Player nutzt Du da, hast Du in als *.apk installiert?
Danke, Sebastian.
Zu 99,9% wirst du während der Fahrt keine bewegten Bilder sehen. So ziemlich alle aus extern installierten APKs stammenden Apps werden sofort ausgeblendet, sobald eine Geschwindigkeit gemessen wird (ist z.B. auch bei der Amazon Music App für Smartphones so), und ebenso gilt das auch für die Originalen Apps (irgendwas gab's da - war's Netflix, oder Waipu?!?), welche Bewegtbilder zeigen.
Anders herum gesagt: Du müsstet die APK so umstricken, dass sie dem System vorgaukelt, sie sei original von Renault & aus dem Original Android Automotive (AA) Appstore stammend UND sie soll das Geschwindigkeitssignal ignorieren.
Sprich: Originale AA-APK beschaffen, u.a. dort das Zertifikat extrahieren/umstricken & schauen, wo das mit der Geschwindigkeit steht, dann deine APK für Smartphone entpacken & das Zertifikat einbinden & das "speed ignore" einbauen das dann alles wieder neu kompilieren.
Geht alles aus technischer Sicht - wird sich aber aber wohl niemand freiwillig ans Bein binden. Daher die 99,9%
Ich glaube es ist auch gar nicht mal so einfach, dass die Apk Google vorgaukelt, dass sie aus dem original Store ist. Google wird da mit ziemlicher Sicherheit einiges dafür tun um festzustellen aus welcher Quelle die App stammt
Das ist sogar noch verhältnismäßig einfach, dafür musst du dich nur als Entwickler im entsprechenden Google-Programm anmelden, und das kann effektiv so ziemlich jeder Hans und Franz tun. Damit kannst du dann deine selbstgestrickte App signieren & für Google ist die Welt in Ordnung.
Google ist die Quelle tatsächlich sogar verhältnismäßig egal, die bieten ja nicht umsonst sogar von sich aus die Option "Apps aus unbekannten Quellen zulassen" an - und das in jeder ihrer eigenen Hard- und Software. Ob das dann allerdings ein anderer Hersteller (in unserem Fall LG bzw. Renault) in seinem UI anbietet, ist dann aber wieder eine ganz andere Frage...
Naja, die App zu entwickeln ist ja das eine. Es ist auch tatsächlich nicht schwer die App für Android Automotive zu entwickeln und dort die Info hinzuzufügen, dass sie auch während der Fahrt funktioniert. Das ist nämlich alles nur in einer Konfiguration hinterlegt.
Das größere Problem ist bei android Automotive tatsächlich, dass Google die Quelle dort nicht egal ist, sondern die App aus dem offiziellen Store kommen muss, damit sie auch während der Fahrt läuft.
Es gibt quasi 2 Voraussetzungen:
1. Die App muss richtig konfiguriert sein
2. Die App muss aus dem offiziellen Store kommen
Hier noch ein paar mehr Infos dazu für alle die es interessiert
Antwort für seta,
Ich hatte den mxPlayer getestet, aber der zeigt Werbung. Bin nun beim Just Player von F-Droid.
VG tim
Ich habe jetzt mal den vlc player installiert,
mal schauen ob er alles so macht wie ich es mir vorstelle.
Grüße, Sebastian
Einfach mittels USB Stick die aktuelle Google kalenderapk darauf speichern und über diaApp Dateien im Auto installlieren
So habe ich es auch gemacht. Google Kalender und einige andere Apps habe ich so installiert. Aber es ist so, dass sie während der Fahrt nicht verfügbar sind. Also kann man eigentlich auch wieder direkt zum Handy greifen. Filme schauen, ohne im Stand den Motor laufen zu lassen, funktioniert ja auch nicht (nichtmal Musik hören, da die Batteriespannung sehr früh meckert).
Grüße
®B