ok.danke für die info.kenne ich so noch nicht.wird man sich aber dran gewöhnen.
Ich habe gerade die unter Anleitungen verlinkten Anleitungen durchgeschaut, da ist es schön beschrieben.
ok.danke für die info.kenne ich so noch nicht.wird man sich aber dran gewöhnen.
Ich habe gerade die unter Anleitungen verlinkten Anleitungen durchgeschaut, da ist es schön beschrieben.
Hallo zusammen,
ich fahre den Austral ja jetzt seit vier Wochen. Der Schalthebel ist echt gewöhungsbedürftig, da er für mich an der falschen Stelle angebracht ist. Ich vergreife mich schonmal und erwische dann den Hebel für den Scheibenwischer. Aber es ist wie mit allen Dingen, man gewöhnt sich dran und die Fehlgriffe werden mit der Zeit immer weniger. Aber ich finde auch, drei Hebel sind mindestens einer zuviel.
falsch greifen tue nicht.
aber mir erklärt sich die Logik nicht:
nach oben = Rückwärts
nach unten = Vorwärts
jeder eletkr. Stapler ist anders rum aufgebaut.
Alles anzeigenfalsch greifen tue nicht.
aber mir erklärt sich die Logik nicht:
nach oben = Rückwärts
nach unten = Vorwärts
jeder eletkr. Stapler ist anders rum aufgebaut.
Bei meinem Scenic ist es entsprechend auch so. Schaltest Du nach hinten, geht es vorwärts. Schaltest Du den Automatikhebel nach vorn, fährst Du zurück. Entspricht also der Schaltung am Lenker.
Also mir scheint in gewisser Weise doch schon etwas logisch. Mal angesehen, die schaltung in der Mittelkonsole ist doch so angeordnet, P ganz oben dann R dann N dann D. Also man zieht immer zu sich den hebel in der gewünschten Gang. Jetzt wird knusprig. Bei der jetzige Platzierung ist ein Stückchen weiter gedacht und auch vereinfacht. Weiterhin muss man immernoch ziehen um D zu wählen. Jetzt kommt der sicherheitsrelevanten Aspekt, die Bewegung wie inder Mittelkonsole könnte oder besser gesagt wollte man nich beibehalten wegen der verwechseln der Gängen. Also D nach unten R nach oben und was ich persönlich gut finde P einfach nur drücken. Wobei wir dürfen nich vergessen das ist rein elektronische Impuls schaltung. Persönlich komme sehr gut zurecht. Es ist nur eine Gewohnheits Sache.
Also ich finde den Schalthebel gelungen wie er ist. Bin vom ersten Moment damit klar gekommen. Kam nicht einmal in Versuchung den "Schubhebel" zu benutzen. Und den Scheibenwischer mach ich auch nicht mehr an.
Ich finde den Lenkradbereich durch den Schalthebel überfrachtet. Hätte mir den Schaltknauf an der Stelle der Handauflage in der Mittelkonsole gewünscht. Und ganz bescheiden ist der kaum zugängliche Bereich zu den Gurtschlössern. Dort hätte die Mittelkonsole verjüngt werden müssen.
Also mich hat er bei der Probefahrt nicht gestört, bin aber auch Automatik gewohnt.
Kann sich natürlich auch ändern wenn man ihn täglich fährt.
Wir haben auch keine Probleme. 1x zu Beginn den Wischer erwischt, sonst funktionierts super.
Nur die Sicht auf die Rekuperationsstufe ist etwas versperrt, aber daran gewöhnt man sich.
Wir haben auch keine Probleme. 1x zu Beginn den Wischer erwischt, sonst funktionierts super.
Den Gangschalthebel mit dem Wischer verwechseln geht noch,aber was würde passieren wenn man den Wischer mit dem Gangschalthebel ( Stellung "R" ) verwechseln würde?
Soviel ich darüber in anderen Foren gelesen habe würde die "inteligente" Automatik in diesem Fall den Impuls nicht annehmen und somit das Getriebe schützen.
Kann dies hier im Forum auch jemand bestätigen ? Denn ich habe auch schon andere Aussagen gelesen welche davor warnen ,denn es könnte auch ein Getriebe Crash erfolgen.