Schaltung

• Hallo Austral,

Du kannst ganz beruhigt sein, es passiert nichts, wenn Du während der Fahrt den Wählhebel betätigst. Es lässt sich nicht mal ohne das Bremspedal zu betätigen N einlegen, was bei anderen Renault-Baureihen mit Wählhrbel auf der Mittelkonsole jedoch möglich ist, auch wenn dieser elektronisch ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Danke Udo..ich habs mir gedacht,daß es gut abgesichert sein muß denn sonst gäbe es nur noch Getriebe Crashs.

Aber machen wir es noch Extremer...

Was wäre wenn jemand doch versehentlich während der Fahrt den Außenknopf ( "P" ) drückt ? Ist diese Parkklinke im Getriebe auch abgesichert oder wird sie zerstört ?

Es wird ja in den Bedienungsanleitung immer wieder darauf hingewiesen daß man nur im Stillstand auf "P " schalten soll.

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo Austral,

auch P wurde abgesichert. Der Wählhebel am Lenkrsd hat keine mechanische Verbindung zum Getriebe, so wie früher zum Beispiel bei Mercedes.

Wenn Du stehen bleibst und den Startknopf nicht betätigst, solltest Du immer P drücken. Dann zieht die Feststellbremse und die Getriebesperre wird gesetzt.

Auch wenn man bei laufendem Motor bzw. aktivem System aussteigt und vergessen hat, P zu drücken, was bei einem Elektrofahrzeug gerne vergessen wird, weil man nichts hört, ist das abgesichert. Beim Öffnen der Türe wird die Feststellbremse gezogen und möglicherweise auch die Getriebesperre aktiviert (mein Espace aktiviert beides, mein Captur nur die Feststellbremse).

Sobald man an einer roten Ampel steht und den Sicherheitsgurt öffnet, wird die Feststellbremse gezogen und das Getriebe auf N oder sogar auf P (wiederum modellabhängig) gestellt.

Es gibt Renault-Modelle, da reicht schon das Heben vom Popo an einer roten Ampel und der Sitzbelegungssensor löst die Feststellbremse und P oder N aus.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166