Hallo, kann man beim Radio das RDS beim Austral einschalten. Ich hatte das früher immer und fand es unheimlich praktisch wenn Titel und Interpret angezeigt werden. Habs bisher nicht geschafft, dass man das angezeigt bekommt.
Danke Ernst
Hallo, kann man beim Radio das RDS beim Austral einschalten. Ich hatte das früher immer und fand es unheimlich praktisch wenn Titel und Interpret angezeigt werden. Habs bisher nicht geschafft, dass man das angezeigt bekommt.
Danke Ernst
Da bist Du nicht der Einzige !
Funktioniert nur im Internet mit der Renault "Radio-App"!
Beim "normalen" Radio hat man es "versäumt"!
Habe ich mich hier auch schon drüber "ausgelassen" !
LG
ok danke, wundert mich schon, weil das können sogar billige Radios, aber bitte, kann man eigentlich den verkehrsfunk so einstellen, dass er lauter als die andere Musik kommt, mein nissan konnte das
Eigentlich müsste RDS gehen.
E-GUIDE.RENAULT.COM / openR-link / Multimediale / RADIO HÖREN
Bildschirm "Radio" Nr. 11
danke, ja das steht da, aber bei mir geht es nicht, der sender kann es aber, schon sehr komisch, muss man da noch was einstellen?
Das Thema ist ja nicht neu. Ich hatte damals auch mal ein bisschen probiert. Das es nicht geht kann man so nicht sagen. Hat man das Radio auf dem großen Display an, wird alles prima angezeigt (ist halt unpraktisch).
Danke, werde ich ausprobieren
Habe ich jetzt geschaut, also bei mir geht da kein RDS auch nicht wenn ich den Radio alleine auf den Display habe, wird nur der Sender und die Frequenz angezeigt.
Renault/LG AIVI2 FULL hat RDS
Einschalten nicht nötig!
RDS steht kurz für „Radio Data System“ und wird auf dem UKW Rundfunk übertragen.
RDS ist ein digitales Übertragungsverfahren mit einer relativ geringen Datenübertragung.
Nicht jedes Radio-Modell unterstützt alle Funktionen von RDS.
Zu den Funktionen zählt unter anderem die Übertragung von Sendernamen oder auch kurz PSN (Program Service name). Dabei können bis zu acht Symbole übertragen werden.
Das automatische Abschalten von CDs oder AUX-Playbacks zum Anhören von Verkehrsdurchsagen ist ebenfalls eine Funktion, die RDS zu verdanken ist. Diese Funktion wird auch TP oder „Traffic Programme“ genannt.
Durch AF (Alternative Frequenzen) wechselt das Radio automatisch zu einer besseren Frequenz des Senders, wenn die aktuelle qualitativ nicht mehr ausreichen sollte.
Die Weiterführung dieser Funktion ist das Enhanced Other Network (EON).
Dank Radio Text (RT) Übermittlung werden Zusatzinformationen zum aktuell gespielten Song und dem Interpreten mitgesendet.
CT sorgt dafür, dass die Uhrzeit im Radio automatisch durch den UKW-Sender eingestellt wird.
Um aktuelle Verkehrsmeldungen in einer bestimmten Lautstärke zu hören, gibt es die Funktion Traffic Announcement (TA).
Während einige RDS-Funktionen automatisch vom Radio genutzt werden, können Sie andere Features wiederum eigenständig ein- und ausschalten.
Seit 2017 hat der Standard den Nachfolger RDS2, mit dem bislang jedoch nur relativ wenige Radios kompatibel sind, da dieser andere Chips in den Geräten voraussetzt.
Quelle: Computer Bild
das Thema RDs ist zwischenzeitlich auch ein Oldie. Die aktuellen Systeme basieren ja "fast" nur noch auf Android. Das Thema mit den Sendern und den laufenden Infos/Titel bleibt aber. Im großen Display, alles schick. Habe mal Fotos gemacht. Nur in den kleinen Ansichten bleibt das auf der Strecke. Aber muss vielleicht auch nicht sein. Es sei denn, man hört die Musik, weiß nicht wer das ist und will es unbedingt wissen.