Power Electronics Box
In der Bedienungsanleitung als Zusatzbatterie oder Zweitbatterie benannt.
Power Electronics Box
In der Bedienungsanleitung als Zusatzbatterie oder Zweitbatterie benannt.
AGM
Unter AGM (Absorbent Glass Mat) Batterien werden Rekombinationsbatterien verstanden, die mithilfe eines Glas Vlies Separators auslaufsicher und gasdicht sind. Im Gegensatz zu herkömmlichen Starterbatterien verfügen AGM Batterien über eine dreifache Zyklenfestigkeit, enorme Rüttelfestigkeit und sind daher für Fahrzeuge mit vielen elektrischen Verbrauchern besonders gut geeignet. Ein äußerst niedriger Innenwiderstand sorgt außerdem für eine sehr hohe Startleistung. Vor allem bei Start-/Stopp-Systemen mit Rekuperation kommen AGM Batterien zum Einsatz. Zu beachten ist jedoch, dass AGM Batterien auf Hitze empfindlich reagieren und die Ladespannung 14,8 V nicht übersteigen darf.
Power Electronics Box
In der Bedienungsanleitung als Zusatzbatterie oder Zweitbatterie benannt.
Im Bezug auf reine Verbrenner und Mild Hybride, ist die Power Electronics Box-Batterie keine Starter Batterie. Das Renault Full Hybrid Konzept hat mit dem Renault Mild Hybrid Konzept nichts zu tun, es sei denn, es geht darum, CO2 einzusparen.
Die Power Electronics Box Zusatzbatterie Renault HI-LIFE AGM 12V – 60Ah – 680A – L2 im Kofferraum, dient zur Initialisierung von unzähligen Steuergeräten, unter anderem Antriebbatterie und Zugangselektronik. Als ersteres werden alle Geräte, also den Zustand des Autos geprüft.
Die Initialisierung ist ein Startvorgang, und so kann man auch diese Batterie eine Starter Batterie nennen. Außerdem wird diese Batterie-Typ Handel mäßig Starter Batterie genannt.
Der Full Hybrid startet immer im EV-Modus. Nur wenn diese Batterie schwach ist, startet der Verbrenner (fast) sofort, insbesondere, wenn es kalt ist, um diese zu laden.
Bloch erklärt das Renault E-Tech Full Hybrid 200 des Australs
Stehen Hybrid-Autos vor dem Aus? - Bloch erklärt #239 I auto motor und sport - YouTube
Der Herr Bloch hat auch kleine Probleme das Ganze zu erklären, weil er von Renault keine Visuellen Hilfen bekommen hat, um es den Sehern das auch richtig zu zeigen.
Dann, wenn es um Spritverbrauch geht, ist der nur eigentlich kurze Strecke bei niedrigen Temperaturen gefahren und es wurde nicht gesagt welche Einstellungen er gemacht hat. Ich gehe davon aus, dass es keine, also Standart-Einstellungen gab.
Das Video von Herrn Bloch finde ich gut. So genau wurde diese Thematik noch nie erklärt. Bei den vielen Test-Videos wird der Motor nicht immer für gut befunden. Im Gegenteil! Da haben manche Tester auch nicht das Wissen im Detail.
Das Video von Herrn Bloch finde ich gut. So genau wurde diese Thematik noch nie erklärt. Bei den vielen Test-Videos wird der Motor nicht immer für gut befunden. Im Gegenteil! Da haben manche Tester auch nicht das Wissen im Detail.
Das ist natürlich richtig. deshalb habe ich euch das Video empfohlen.
Diese Thematik wurde schon genau erklärt:
Ich kenne keinen Tester, der das Wissen hat. Diese Leute machen nur Verkaufspräsentationen.
Bekommen Verkaufsinfo-Materialien (wenn überhaupt), wie die Verkäufer im Autohaus.
Die technische Details lernen ausgewählte Renault Kfz-Mechatroniker aus ausgewählten Renault Werkstätten.
Motoröl
Castrol GTX; AN-SPEC; 0W-16; AN2022 für Renault Group
Ja, das Motoröl für den 1,2 Liter Motor für den Vollhybrid, ist fast, wie Wasser.
Aber das ist auch so gewollt, denn der Motor EIN und AUS geht, auch wenn der Motor noch kalt ist und natürlich auch Motoröl kalt ist.
Dadurch bekommt der Motor keine Probleme, und die sorg fähig ausgewählte Zusatzstoffe (Additive) schützen den Motor.
So seht es das Renault-Konzept eines Vollhybrides aus.
Das muss natürlich niemanden gefallen, und niemand ist auch gezwungen der Full Hybrid Antrieb zu kaufen.
Auf jeden Fall sollte jeder sich gut informieren.
Das sagen meine Motor-Entwickler und durch Renault geschulte Renault-Werkstatt-Spezialisten.
Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200
Der Antrieb besser verstehen
Der Antrieb insgesamt hat weder 4 noch 15 Gänge. Es sind 15 Gangkombinationen aus allen Motoren und allen Gängen, die den Motoren zugeteilt wurden.
Intelligentes Multimode-Automatikgetriebe
GETRIEBE: Getriebeart Multi-Mode Automatikgetriebe
Zweite Generation des Hybridgetriebes mit +15 % Drehmomentkapazität des Antriebsstrangs (410 Nm)
(DogBox) Getriebe für Hochleistungs-Elektromotoren
2 Gänge + 1 Leerlauf gekoppelt mit dem leistungsstarken Elektromotor
4 Gänge + 1 Leerlauf gekoppelt mit dem Benzinmotor
(DogBox wird meistens in Motorrädern und Autosport verwendet, um einfach und schnell zu schalten – Aufbau und Funktion bitte im Internet nachschauen)
Aktuatoren
3 Aktuatoren für schnelle Gangwechsel - 1 mehr als die vorherige Generation
15 Gangkombinationen - 1 mehr als die vorherige Generation
(Als Aktor, auch Aktuator (englisch: actuator), werden meist antriebstechnische Baueinheiten bezeichnet, die ein elektrisches Signal (vom Steuerungscomputer ausgegebene Befehle) in mechanische Bewegungen umsetzen und damit aktiv in den gesteuerten Prozess eingreifen.)
Effizienz
Neuer Wärmetauscher im Getriebegehäuse integriert
Immer noch keine Kupplung und keine Synchronisierung
Elektrische Feststellbremse (Parkbremse)
Neuer Benzinmotor Turbolader
Hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen dank Turbolader mit variabler Düse
EGR-System
Technologien zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs
Gekühltes und Niederdruck-Abgasrückführungssystem
MOTOR: Hubraum (cm³) 1199
Maximale Leistung in kW (PS) 147 (200)
Maximales Drehmoment in Nm / m.kg 205
Kraftstoffart Benzin + Elektrisch (Vollhybrid)
Name des Motors 1.2 16V (HR12)
Energie Hybrid
Architektur Reihen-Dreizylinder
Fütterung Turbo
Injektion Benzin-Direkteinspritzung
Hubraum 1.199 cm³
Tatsächliche Maximalleistung 131 PS / 96 kW
Maximales Drehmoment 205 Nm
Anzahl der Ventile 12
Bohrung/Hub 75,5 x 89,3
Anti-Verschmutzungs-Norm Euro 6D
Motor-Layout Front quer
Elektromotoren
50 kW (68 PS) Hauptelektromotor mit 2 kWh & 400 V Lithium-Ion Batterie
25 kW (34 PS) High-Transion-Starter-Generator (Anlasser/Elektromotor)
insgesamt 410 Nm beim 1.2 E-Tech 200 PS (Benziner + Elektro)
E-Tech Full Hybrid Technologie
Hybridfahrzeuge (Kategorie HEV Hybrid Electric Vehicle) haben den Vorteil einer „seriell-parallelen Hybrid“-Architektur, die zwei Elektromotoren mit einem Verbrennungsmotor kombiniert.
Um die Leistung und den Verbrauch Ihres Fahrzeugs zu optimieren, legen ein intelligentes Getriebe und ein Energiemanagementsystem fest, wann die Motoren getrennt oder gleichzeitig betrieben werden sollen.
Mit Hybridfahrzeugen können Sie 100 % elektrisch fahren: bis zu 80 % der Fahrzeit in der Stadt und bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h.
Die Lithium-Ionen-Batterie wird beim Verlangsamen und Bremsen automatisch wieder aufgeladen, so dass keine Steckdose benötigt wird.
Die E-Tech Full Hybrid Technologie ermöglicht eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 40 % im Vergleich zu einem entsprechenden Verbrennungsmotor.
Die Funktion für das vorausschauende hybride Fahren des E-Tech Full Hybrid nutzt vernetzte Systeme, um die Batterieladung je nach Fahrt zu optimieren.
Durch die kontinuierliche Analyse Ihrer Fahrt antizipiert Ihr Fahrzeug, wann der Verbrennungsmotor, der Hybrid- oder der 100% elektrische Antrieb genutzt werden soll, wenn Sie durch die Stadt fahren oder auf eine bestimmte Topographie oder einen Stau stoßen. Auf diese Weise verbessern Sie den Verbrauch Ihres Fahrzeugs.
Mit einem vollelektrischen Start und Technologie zur Optimierung der Energierückgewinnung wurden Renault E-Tech Full Hybridfahrzeuge speziell dafür entwickelt, so weit wie möglich im elektrischen Modus zu fahren und für leisere Fahrten zu sorgen.
Die E-Tech Full Hybrid-Technologie verleiht Ihrer Beschleunigung etwas mehr Kick und ermöglicht einfaches Manövrieren für optimalen Komfort und bestes Handling.
Darüber hinaus verfügen die Fahrzeuge über ein Automatikgetriebe, das die Gänge und die Umschaltung zwischen den Antriebsmodi steuert, damit Sie sich voll und ganz auf die Straße konzentrieren können.
Intelligente Umschaltung
Das Automatikgetriebe von E-Tech Full Hybridfahrzeugen schaltet nicht nur die Gänge um, sondern wechselt auch auf Basis von zwei Kriterien vom E-Tech Full Hybrid- zum elektrischen Modus: dem Druck auf das Gaspedal und dem Ladeniveau der Batterie.
Das Fahrzeug wird automatisch im elektrischen Modus gestartet und bleibt bis zu einer Geschwindigkeit zwischen 70 und 130 km/h in diesem Modus. Wenn zusätzliche Leistung benötigt wird oder das Ladeniveau der Batterie zu niedrig ist, aktiviert das Fahrzeug den Verbrennungsmotor.
E-Tech Full Hybridfahrzeug in der Stadt
Die Stadt ist die perfekte Umgebung für ein E-Tech Full Hybridfahrzeug. Tatsächlich blüht der E-Tech Full Hybrid im Stadtverkehr erst richtig auf und ermöglicht Ihnen elektrisches Fahren in 80 % der Zeit.
Lange Distanzen mit einem E-Tech Full Hybridfahrzeug
Im Vergleich zu einem rein mit Kraftstoff angetriebenen Fahrzeug, das seine Reichweite anhand eines vollen Benzin- oder Dieseltanks misst, kann ein E-Tech Full Hybridfahrzeug eine zusätzliche Distanz zurücklegen. Seine Reichweite wird durch seinen Benzinmotor und seine Batterie sichergestellt. Die Batterie versorgt den E-Tech Elektromotor mit Strom und wird mittels der beim Bremsen oder Verlangsamen gespeicherten kinetischen Energie aufgeladen.
E-Tech Full Hybridfahrzeug auf der Autobahn
Es ist möglich, ein E-Tech Full Hybridfahrzeug auf der Autobahn zu fahren.
Das automatische Umschalten zwischen den verschiedenen Antrieben bietet Ihnen ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Machen Sie sich den E-Tech Full Hybridantrieb zunutze, der dank des Zusammenspiels aus Verbrennungs- und E-Tech Elektromotor eine höhere Reichweite und eine ansprechfreudigere Beschleunigung bietet.
Wird die Ladung Ihrer Batterie knapp? Keine Panik! An dieser Stelle übernimmt der Verbrennungsmotor, sodass Sie Ihre Fahrt fortsetzen können.
Vorteile der Elektromobilität, ohne Ihr Fahrzeug aufladen zu müssen
E-Tech Full Hybridfahrzeuge sind mit einer Elektrobatterie ausgestattet, die sich selbst mithilfe von kinetischer Energie auflädt.
Beim Verlangsamen und Bremsen erfasst der Elektromotor die kinetische Energie und speichert sie, um die Batterie aufzuladen.
Renault E-Tech Full Hybridfahrzeuge starten 100 % elektrisch. Dies bleibt über die ersten Kilometer erhalten und bietet Ihnen eine ansprechfreudigere Beschleunigung. Das Fahrzeug schaltet nach einigen Kilometern, bei Bedarf auch früher, automatisch zum Verbrennungsmotor um.
Mit dem kombinierten Elektro- und Verbrennungsantrieb können E-Tech Full Hybride 80 % Ihrer Stadtfahrten im elektrischen Modus fahren. Dennoch nutzt die E-Tech Full Hybrid-Technologie die Energie effizienter als die meisten anderen Hybride, sodass Sie so lange wie möglich elektrisch fahren können.
E-Tech Full Hybridfahrzeuge wurden als Elektrofahrzeuge entwickelt, die mit Unterstützung durch den Verbrennungsmotor laufen. Das bedeutet, dass sie im elektrischen Modus starten und die ersten Kilometer auch elektrisch fahren. Wenn der Batterie die Leistung ausgeht, kommt der Verbrennungsmotor ins Spiel und bietet einen Vollhybrid-Antrieb, bei dem beide Motoren gleichzeitig laufen.