Intelligentes Multimode-Automatikgetriebe
Es handelt sich hier um ein DogBox (Getriebe), das wegen schnellen Umschaltens im Autosport verwendet wird.
"Der buchstäbliche Dreh- und Angelpunkt des E-TECH-Systems ist das innovative Multi-Mode-Getriebe, das direkt von der Schaltbox des Formel 1-Renners Renault R.S.20 abgeleitet ist. Als weltweit erste Serienfahrzeuge nutzen die Hybrid Versionen von Clio, Mégane und Captur ein „Dog-Getriebe“ mit Rennsport-Eigenschaften. Es kommt völlig ohne Kupplung aus, denn der Verbrennungsmotor wird wie beschrieben erst während der Fahrt mit abgestimmter Drehzahl in den Antriebsstrang eingeklinkt.
Die automatischen Schaltvorgänge laufen dadurch extrem schnell und ruckfrei – was sowohl den Fahrleistungen als auch dem Fahrkomfort zugutekommt. Auch die Strategien zur optimalen Einteilung und Rückgewinnung der Energie beim Hybridantrieb gehen auf Entwicklungen des Renault F1 Teams zurück."
Das Getriebe hat:
2 Gänge und 1 Leerlauf gekoppelt mit dem leistungsstarken Elektromotor
und
4 Gänge und 1 Leerlauf gekoppelt mit dem Benzinmotor
außerdem
hat das DogBox keine Kupplung und keine Synchronisierung
Ganz ruckfrei ist das Getriebe nicht, und mindestens 5 Gänge für den Benziner wären besser und keine Software kann es ausgleichen. Aber, es geht um die Gewichtreduzierung.
Im Autosport hat das Dogbox-Getriebe sehr einfachen Aufbau.
Nicht so bei den Full Hybriden von Renault.
Das Bild zeigt das Multimode-Automatikgetriebe eines Australs.