Austral Rückruf

  • Ich hab die Aufforderung zum Update heute Morgen in der App entdeckt. Anruf bei Werkstatt, Termin mit Ersatzfahrzeug für Ende Oktober erhalten. Eine Stunde später Mail vom Verkäufer erhalten, nicht nötig, Update wurde vor Auslieferung gemacht aber im System nicht hinterlegt. Überforderte Renault Mitarbeiter ja, aber vor allem wegen Fachkräftemangel. Also wer will da gleich böse sein. Die geben sich wirklich Mühe. Moderne Autos sind Computer auf Rädern. Eigentlich hat das wohl niemand mehr so wirklich im Griff...es geht doch nix über direkte menschliche Kommunikation :thumbup:

  • geht mir genau so, Angeblich Update bei Auslieferung gemacht-nur nichts Hinterlegt. Habe jetzt am Freitag nochmal einen Termin wo alles durchgeschaut wird und das Update noch einmal gemacht wird. (doppelt hält eben besser ;) )


    Gibt eurer auch solche Vibrationen wenn der Verbrenner läuft?

    Gruß Peter

    Australe Iconic E-Tech Full Hybrid 200

    Dezir-Rot

    AHK, HUD, Allwetterbereifung

    Ausgeliefert 07.09.2023

  • Gibt eurer auch solche Vibrationen wenn der Verbrenner läuft?

    Gruß Peter

    Oh ja, im Stand, innerorts zwischen 45-60 kmh. Wurde hier irgendwo schon mal thematisiert. Aber von 3 Zylindern darf man nichts anderes erwarten.

  • geht mir genau so, Angeblich Update bei Auslieferung gemacht-nur nichts Hinterlegt. Habe jetzt am Freitag nochmal einen Termin wo alles durchgeschaut wird und das Update noch einmal gemacht wird. (doppelt hält eben besser ;) )


    Gibt eurer auch solche Vibrationen wenn der Verbrenner läuft?

    Gruß Peter

    Lässt sich doch in der update historie sehen

    Renault Austral E-Tech Full

    Hybrid 200 Iconic Esprit Alpine

    Dolomit-Grau

    all season Conti :thumbup:

  • Nun melde ich mich auch mal wieder.


    Zum Thema Update habe ich nun das dritte mal ein Auto in der Werkstatt gehabt wegen dem Update. Fehler beim Update aufspielen ist wohl die Software an sich. Während die Software sagt das Update wäre vollständig abgeschossen muss der Laptop wohl noch 2Std länger drangelassen werden um das Update wirklich abzuschließe, so sagte mit der freundliche. Danach lief das Auto aucch wieder mit allen Funktionen. Nur der Spritverbrauch ging von 5,4l auf 7.3l hoch. Okay den Faktor Winter lass ich mit einfließen. Aber das rechtfertigt keine 2l


    Bis ich am zweiten Weihnachtsfeiertag zu meinen Eltern fahren wollte und auf der Autobahn keine Leistung mehr hatte. Im Display wurde angezeigt Einspritzung prüfen und der bekannte gelbe Schlüssel leuchtete auf. Auto abschleppen lassen zum dem Partner meines Vertrauens und am nächsten Tag dem mit dem freundlichen telefoniert. Die hatten den Fehler direkt ausgelesen und verschiedene Sachen ausprobiert. Fehler ist da eine defekte Zündkerze. Bei einem Auto was von April 2023 ist darf sowas nicht vorkommen. Auf die Frage, wann das Auto wieder fertig wäre hab ich zu hören bekommen das die Zündkerze lieferzeit bis zu einem halben Jahr hat. Super Aussichten. Aber nach dem Telefonat mit Renault Deutschland wurde ich etwas besänftigt und ich stehe seitdem 2 mal die Woche in Kontakt mit denen. Also Kundenservice muss ich sagen wird schon groß geschrieben. Ich warte es mal ab. Wenn ich was neues höre melde ich mich diesbezüglich wieder.

    Allzeit gute Fahrt!!


    Stolzer Besitzer eines


    Austral Iconic E-Tech Full-Hybrid 200 Esprit Alpine


    Natürlich volle Hütte außer 4Control

  • das mit den 7,3l hatte jeder (VH) nach dem die 4 Updates für die Steuergeräte eingespielt worden sind. Ich kann Dich beruhigen ich fahre bei ca. 6 Grad Temperatur im mittel mit 5,8l im Comfort Modus (Volle Rekuperation) herum.

    Das mit der Zündkerze ist natürlich ärgerlich.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Ja das ich irgendwann auch nur noch so wenig sprit verbrauche wie am Anfang daavon gehe ich aus. Der freundliche bei demm ich das Aauto gekauft hatte war auch völlig damit überforderet weshalb ich ich dazu entschlossen habe zu meinem alten freundlichen zu wechseln. Die hatten seiner zeit das Auto leider nicht da. soit habe ich es mir woanders gekauft. Naja. Ich denke mal das am Ende wieder alles gut wird. Aber das sind leider nun mal meine Erfahrungen mit dem Ausie bis jetzt. Ich sehe das dennoch sehr gelassen.

    Allzeit gute Fahrt!!


    Stolzer Besitzer eines


    Austral Iconic E-Tech Full-Hybrid 200 Esprit Alpine


    Natürlich volle Hütte außer 4Control

  • Ich kann nun mit stolz behaupten meinen Wagen wieder zu haben. Nach Rüksprache mit dem Freundlichen, lag auch der erhöhte Spritverbrauch mitunter anderem an dem schleichenden Defekt der Zündkerze. Ich soll den Spritverbrauch nun mal einen Monat beobachten und dann mit dem Freundlichen Rücksprache halten. Das die Zündkerzen trotz Lieferrückstand so schnell geliefert wurden, habe ich wohl dem Freundlichen zu verdanken und meiner Beschwerde beim Kundensupport von Renault Deutschland. Die immer wieder im Kontakt mit dem Freundlichen waren. Das nenne ich mal Service.

    Allzeit gute Fahrt!!


    Stolzer Besitzer eines


    Austral Iconic E-Tech Full-Hybrid 200 Esprit Alpine


    Natürlich volle Hütte außer 4Control

  • Hallo an alle Australer,

    hatte bis zum November 2023 mit meinem Auto einen Verbrauch von 5,4 bis 6,4 Liter. War damit voll zufrieden. Doch nach dem Einspielen des Updates von openRlink 2.1.0 stieg der Verbrauch auf 10 Liter.

    Das Auto fuhr im Comfort Modus immer weniger elektrisch. Die Batterie wurde bis zum Anschlag geladen, der EV Betrieb stellte sich aber immer seltener ein. Und wenn, dann nur für eine ganz kurze Zeit. Und dann wurde die Batterie wieder geladen, obwohl der Ladebalken 3 blaue Segmente zeigte.

    Also Termin in der Werkstatt gemacht. Dieser kam dann erst am 3.1.2024 zustande. In der Zwischenzeit wurde schon für openRLink der Update 2.1.2 am 27.12.2023 eingespielt, wobei sich aber nichts am Verhalten des Fahrzeugs in Bezug auf den EV Modus änderte.

    Derr Techniker der Werkstatt bestätigte bei einer Probefahrt das fehlerhafte Verhalten des Autos in Bezug auf den EV Modus.

    Also rein in die Werkstatt.

    Am nächsten Tag der Anruf, das Auto ist fertig. Es hätte sich ein Steuermodul aufgehangen. Dies wäre zurückgesetzt worden und nun wäre wieder alles OK. Von Problemen mit den Zündkerzen hat keiner was gesagt.

    Tatsächlich verhielt sich das Auto in den nächsten paar Tagen fast so, wie ich es auch bis Ende November in Erinnerung hatte. Allerding lag der Verbrauch bei 7L und auch etwas mehr.

    Also nochmals in die Werkstatt. Dort wurde das Verhalten meines Autos mit 3 identischen Fahrzeugen verglichen. Angeblich zeigten diese das gleiche Verhalten. Der EV Modus wurde nicht oft erreicht.

    Die Werkstatt war allerdings mit diesem Verhalten der Fahrzeuge auch nicht zufrieden und versprach eine Technische Anfrage an Renault zu stellen.

    Soweit so gut. Allerdings liegt der Verbrauch meines Autos, bei Außentemperaturen um die 4 Grad, aktuell bei 10 Liter. Das ist nach meiner Meinung nicht hinnehmbar.

    Habt Ihr gleiche Erfahrungen gemacht?

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    - DeZir Rot, beheizbare Frontscheibe

    - Head Up Display, - Panoramadach

    - 4 Control advanced, Matrix LED Vision