Austral Rückruf

  • Ich habe heute mal meinen Freundlichen gefragt, da mir dies ebenfalls aufgefallen ist.

    Er erklärte mir:

    Damit es beim Update keine bösen Überraschungen - wie einen Abbruch des Updates - gibt, muss der Motor während des Updates laufen.

    OK, das ist sogar eine einleuchtende Erklärung.

    Traurig ist nur, dass wir hier im Forum nach Erklärungen suchen müssen statt diese bei der Abholung des Fahrzeugs vom Autohaus zu erhalten.

    Ich muss ja demnächst wegen dem Brillenfach nochmal hin und werde auch mal nachfragen. Bin ja echt gespannt welche Auskunft ich bekomme ;)

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Hallo, ich habe zwar keinen Hybriden aber ich habe auch noch Updates erhalten die eigentlich schon vor der Auslieferung gemacht werden sollten. Ich habe mitbekommen das es wohl ein Problem gibt, man kann die Zündung durch eine sagen wir mal Tastenkombination so einstellen das die Zündung nicht abschaltet. Quasi so wie wenn man früher den Schlüssel auf Zündung gedreht hat. Das scheint nicht so zu gehen wie erwartet, deswegen geht die Zündung nach einiger Zeit aus. Ein Update würde jetzt abbrechen, ich glaube der Workaround ist die Karre, also den Motor laufen zu lassen, zumindest hatte ich heute 12.1 Liter Schnitt auf der Uhr stehen.

    Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid

    Black-Pearl-Schwarz, Panorama-Glasdach, Winter Comfort-Paket, Premium City-Paket, Safety-Paket, manueller Tempomat und fast alle anderen Spielereien.

    

  • Traurig ist nur, dass wir hier im Forum nach Erklärungen suchen müssen statt diese bei der Abholung des Fahrzeugs vom Autohaus zu erhalten.

    Das hat auch damit zu tun das viele Händler überhaupt keine spezialisierten Mitarbeiter für die Software ect haben.

    Ick kann dir versichern das es gute Schulungen für das Systen gegeben hat ( bestätigt durch Mitarbeiter von Freundlichen )

    Leider ist die Personalknappheit teilweise so groß das für diese keine freigestellt werden weil sie dann in der Werkstatt fehlen.

    Nennen wir es mal Altmodisch Dialogannahme:

    Da sitzt einer tippt deine Probleme ein und du gibts das gute Stück ab.

    Jetzt steht der Werkstattmitarbeiter vor der Kiste, Auftrag in der Hand und liest zum Beispiel: Motor dreht zu hoch.

    Was soll der sich darunter vorstellen? Also Probefahrt, der läuft, dreht ab und zu, schaltet usw.. Denkt sich alles in Ordnung. Hat der Mitarbeiter schon mal einen Austral Vollhybrid über längere Strecken mit unterschiedlichen Streckenprofilen gefahren? Weiß dieser um die Charakteristik des System im Stadtverkehr? Usw.

    Da kann man diesen nicht mal einen Vorwurf machen.

    Wenn da steht z.B. Knacken der Türen beim öffnen kann der schon eher was Anfangen.

    Der Rückruf ist für die Mitarbeiter auch böhmische Dörfer. Da wird was aufgespielt von dem sie nicht wissen was genau da mit ausgelöst wird alles.

    Das Problem ist also vielschichtig.

    Wenn du einen freundlichen dann hast der dann völlig überlaufen ist, kannst dir das Resultat also denken.

    Bei mir hieß es: Alles drauf aber wir wissen nicht was alles sich geändert hat im Detail. Bitte mit fahren, beobachten und die Veränderungen dokumentieren und uns mitteilen. Im positiven wie negativen.

    Aber das kommt eben auf die Mitarbeiter des Freundlichen an. Und ganz wichtig auf die Vorgaben des Chefs gegenüber seinen Mitarbeitern.

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Da triffst du den Nagel auf den Kopf.

    Sah bei meinem Termin nicht anders aus. Hochdrehen war unbekannt, Inhalt der Updates ebenso. Personalmangel ist schon selbstverständlich.

    Als es um das HUD (Anzeige Kreisverkehr) ging war die Überforderung perfekt. Man hatte noch keinen Austral mit HUD gefahren.

    Und die Aussage zu den DAB-Logos hatte ich ja bereits erwähnt - das liegt an den Sendern. Ach ja klar...aber nur bei RENAULT. Bei einem anderen Fahrzeug daneben geht es. Böse Sender.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Hallo liebe Community,


    da das mein erster Beitrag ist darf ich mich kurz vorstellen!

    Ich wohne in Österreich und bin auf der Suchen nach einem Nachfolger für meinen 5 Jahre alten Honda CR-V auf den Austral gestoßen. Er gefällt und auch die Ausstattung ist für mich stimmig. Der Preis ist in Ordnung - in den letzten Jahren ist es diesbezüglich ja ordentlich nach oben gegangen.

    Ich habe den Austral nicht konfiguriert und bestellt sondern nach direkt verfügbaren Wägen gesucht und vor 2 Wochen "meinen Austral" abgeholt.

    Da ich noch mit der ersten Tankfüllung unterwegs bin kann ich noch nicht so viel sagen - der erste Eindruck ist aber sehr in Ordnung.

    Mein Wagen dürfte länger im Lager gestanden sein und seine Ausstattung entspricht somit nicht ganz der "Featureliste" der aktuellen Preisliste


    Was mein Vertrauen in den Hersteller Renault bezw. die Vertragswerkstatt ein bisschen erschüttert:

    - hätte ich den Händler nicht auf das Lieferproblem mit der Induktionsladeschale angesprochen hätte ich nicht erfahren, dass mein Wagen diese nicht verbaut hat

    - auch das Hands-Free Parksystem hat mein Austral nicht eingebaut, obwohl es in der aktuellen Ausstattungsliste drinnen steht

    - laut meiner Renault APP wurden die diversen Softwarepakete (die ja eine Laufzeit von 60 Monaten haben) bereits im Februar aktiviert (ich habe den Wagen im September gekauft). Somit verliere ich über 6 Monate Laufzeit. Mein Händler meinte daraufhin nur, dass er da jetzt nichts machen kann und auch Renault diesen Zeitraum nicht zurücksetzen kann. Ich soll mich knapp vor Ablauf der Frist an die Ranault-Hotline wenden, da wird man dann eine Lösung finden. (Ist das Kundenservice??)


    Warum ich diesen Beitrag unter dem Thema "Austral Rückruf" eingetragen habe hat folgenden Grund bzw. folgende Frage:

    Wie kann ich herausfinden, ob mein Wagen alle erforderlichen Softwareupdates bekommen hat? Die Info, die im Auto selbst abrufbar ist ist nich wirklich sehr aussagekräftig bzw. bekräftigt eher meine Sorgen, dass mein Händler auch da seinen Verpflichtungen nicht wirklich nachgekommen ist:

    - Android Version 10, Stand der Sicherheitsupdates: 01.09.2022 (!)

    - SW: 283C36329R_CUB.11.19.33.Q2S_prd.user (was bedeutet das??)

    - VUC: 6.11.205

    - DSP: 10.61.4

    - Ethernet: Dev-4.4,27-Aug-2021, 12:15:27KST


    In der Renault-App ist unter "Meine Wartung" nur der Eintrag "Alu Kompletträder" enthalten, die ich auf Grund einer Sonderaktion im September noch bekommen werde.


    Könnt ihr mir sagen, wie ich rausfinden kann, ob mein Austral eine aktuelle SW drauf hat??


    Vielen dank und liebe Grüße aus Österreich!

    E-Tech Full Hybrid 200 - Iconic Esprit Alpine - Perlmutt-Weiß, Dach in Black Pearl

    + Matrix-LED Scheinwerfer / Harman Kardon-Paket / Head-up Display

    kein Induktionsladegerät :(

    kein Handsfree Parking :(

  • Hallo HoschiWuschi,

    wo jetzt anfangen?

    Erstmal Glückwunsch zum Austral und allzeit Gute Fahrt.

    Nun zu deinen Problemen. Da dein Auto offensichtlich schon vor längerer Zeit produziert wurde, ist das mit der Ladeschale und dem Park-Assi leider normal. Die Ladeschale war bis vor kurzer Zeit noch ein EXTRA (inzwischen serienmäßig) und der Park-Assi wurde kurz nach Marktstart wieder eingestampft. Beides wird wohl auch nicht in deinem Kaufvertrag stehen und somit hast du leider schlechte Karten. Ob der Händler das unbedingt sagen musste steht auf einem anderen Blatt.

    Aber auf jeden Fall hätte er dir sagen müssen, dass das Auto bereits mindestens ein halbes Jahr alt ist - und schon wären nämlich auch die beiden Positionen zur Sprache gekommen. Auch weglassen von Tatsachen kann eine Falschbehauptung sein.

    War das Auto evtl. eine Tageszulassung? Oder gar ein Vorführwagen? Wieviel KM hatte er auf der Uhr? Das würde die Freischaltungsdaten erklären und wäre dann auch rechtlich in Ordnung. Wenn nicht würde ich "angreifen". Denn dann klingt das sehr nach Täuschung des Kunden.

    Wenn er "neu" ist solltest du dich direkt JETZT an RENAULT wenden! Was sollte sich denn bis kurz vor Ablauf der Abozeit ändern? Im schlimmsten Fall kommt RENAULT dann mit dem Argument um die Ecke, dass du es "gleich nach Kauf hättest melden müssen".

    Android 10 und SW-Stand September 2022 ist momentan noch normal. Die genauen Bezeichnungen habe ich jetzt hier leider nicht parat.


    Also nicht vom Händler abwimmeln lassen und Viel Erfolg!


    PS: Warum wohl will der Händler denn nicht direkt JETZT eine Meldung an Renault machen? Das lässt aufhorchen.....

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Danke für Eure Antworten!

    Problematisch ist, dass mein Händler rund 2 1/2 Autostunden entfernt ist (nur dort war meine Wunschausstattung kurzfristig lieferbar).

    Ich muss eh demnächst wieder hinfahren um die Winterreifen abzuholen - da werde ich das dann noch einmal besprechen.

    Das Auto hatte 4 km drauf - am Kaufvertrag ist "fabriksneu" vermerkt.

    Werde das jedenfalls jetzt klären und nicht auf 2028 warten....


    LG!

    E-Tech Full Hybrid 200 - Iconic Esprit Alpine - Perlmutt-Weiß, Dach in Black Pearl

    + Matrix-LED Scheinwerfer / Harman Kardon-Paket / Head-up Display

    kein Induktionsladegerät :(

    kein Handsfree Parking :(


  • Das Problem mit den Software Ständen ist auch etwas komplexer.


    Teilweise wurden zu damaliger Zeit unterschiedliche Versionen aufgespielt. Das hatte was mit den Ausstattungen und aber auch mit den internen Verbesserungen zu tun.


    Das einzige was wirklich hilft ist das dein Händler den Wagen an den Renault Computer hängt und schaut ob es Updates gibt.


    Es kann sein das bei dir einiges möglich wäre.


    Wobei es nicht immer eine Verbeserung ist, leider.


    Das On Air Update ist da keine Möglichkeit.


    Wenn der Wagen im Februar eingelockt wurde erstmalig bedeutet das Ende 22 gebaut. Da ging das bei Renault drunter und drüber Software und Ausstattungstechnich.


    Nimm dir wenn das gemacht werden soll Zeit mit, Sowas kann zwei, drei Stunden dauern wenn einiges aufgespielt werden kann.


    Ansonsten solltest du einmal die ülichen Kinderkrankheiten aus der Zeit am Wagen begutachten.




    • Türbänder knacken kommt meistens nach 14- 25 Tagen


    • Fenster schließen nicht richtig / prüfen mit Wasserspitze


    • Spaltmaße Motorhaube- Heckklappe


    • hohes Motor drehen bei Tempo 50-53 ohne schalten der Automatik


    • ständiges Hell/ Dunkel schalten des OpenRLink


    • DAB Senderkennung nicht korrekt/ verpixelt oder keine Anzeige ( werden die nicht hinbekommen EMegane wartet seit 1,5 Jahren drauf )


    • FM Senderkennung falsch zugeordnet ( werden die nicht hinbekommen EMegane wartet seit 1,5 Jahren drauf )


    • fehlende Abdeckung Fußraum Beifahrerseite


    • Hintere Innenbeleuchtung geht selbstständig an- merkt man fast nie


    • Scheinwerfer falsch eingestellt


    • Scheibenwasser Düsen falsch eingestellt


    • Klimaanlage schaltet nicht richtig


    • Pfeifen bei Tempo 100-130 wegen Spiegelschale
    • Amaturenbrett unsaubere Verarbeitung
    • Räder nicht richtig angezogen
    • Lackfehler Türpfalze / Heckklappe
    • Dichtungen Türen / Klappen nicht richtig eingedrück/ Nippel abgebrochen


    Das so was mir auf die schnelle Einfällt. Alles nichts großes aber ärgerlich. Bis auf das Getriebe.


    Der Händler kann die Arctic Lösungen finden, Er muss sich nur Zeit nehmen diese zu finden. Ist teilweise sehr versteckt im Menu.


    Renault ist momentan hier in Deutschland was Austausch von Teilen angeht, wenn lieferbar, sehr großzügig.


    Harnäckig bleiben und nicht vertrösten lassen.


    Ansonsten viel Spaß und Gute Fahrt mit dem Auto, es ist einfach geil.

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer