Austral Rückruf

• Schreib über die MyRenault App eine Beschwerde an Renault. Bei uns in der Familie funktioniert das immer. Wir wurden immer innerhalb von 24 Stunden angerufen und der Kundenservice ist eigentlich recht gut, obwohl man aber oft schlechtes hört.

Hallo, Ich habe jetzt noch einmal bei Renault Österreich Service angerufen, da ist immer die gleiche Dame am Apparat ? Sie sagte mir sie hat auch noch keine Information von der zuständigen Abteilung und würde noch einmal nachfragen ?

Lg Christian

Austral Esprit Alpine Mild Hybrid 160, Black - Pearl

elektr. Heckklappe, Komfort - Paket Plus Esprit Alpine, Safety-Paket,

• Hallo, Ich habe jetzt noch einmal bei Renault Österreich Service angerufen, da ist immer die gleiche Dame am Apparat ? Sie sagte mir sie hat auch noch keine Information von der zuständigen Abteilung und würde noch einmal nachfragen ?

Lg Christian

Dann schlage ich vor in das Autohaus zu gehen und gemeinsam von dort bei Renault anzurufen und um Erklärung/Klärung zu ersuchen, ggfs. eine Frist setzen. Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein, sich um die Auslieferung/Übergabe oder den Verbleib eines Fahrzeuges zu kümmern. Gerne kann dir ja das Autohaus einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung stellen. Er kann sich ja dann mit Renault ausmachen, wer von beiden die Kosten übernimmt. Man muss da ein wenig Gas geben, um die aufzuwecken und aus der Komfortzone zu holen. Das ist wie ich es machen würde, muss jeder wissen was im Endeffekt der eigene richtige Weg ist.

• Dann schlage ich vor in das Autohaus zu gehen und gemeinsam von dort bei Renault anzurufen und um Erklärung/Klärung zu ersuchen, ggfs. eine Frist setzen. Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein, sich um die Auslieferung/Übergabe oder den Verbleib eines Fahrzeuges zu kümmern. Gerne kann dir ja das Autohaus einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung stellen. Er kann sich ja dann mit Renault ausmachen, wer von beiden die Kosten übernimmt. Man muss da ein wenig Gas geben, um die aufzuwecken und aus der Komfortzone zu holen. Das ist wie ich es machen würde, muss jeder wissen was im Endeffekt der eigene richtige Weg ist.

Hallo,

ja bei einem vernünftigen Autohaus sollte das auch funktionieren.

Ich bin in meinem schon fast 25 Jahre Kunde und war immer sehr zufrieden..

Man hat mir von sich aus kostenfrei einen Leihwagen gegeben, den ich jetzt schon 14 Tage nutze.

Ist zwar "nur" ein Captur , aber er rollt :), auch wenn er etwas kleiner ist.

Merke ich vor allem beim Ein/Aussteigen .

Schönen Abend

Renault Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200,

dolomitgrau mit Sonnendach

Head-Up Display und Notrad

• Hallo Christian,

das ist kein Einzelfall, dass ein zur Auslieferung bestimmtes Fahrzeug mit einer Auslieferungssperre versehen wurde. In der Regel passiert das bei einer „roten OTS“, das ist so etwas wie ein Rückruf. Gründe dafür können sein, dass Ersatzteile fehlen.

Eine OTS muss nicht immer einen Rückrufcharakter haben.

OTS = Operation Technique Speciale, die gibt es in unterschiedlichen Stufen.

AcTIS = Action Technique Speciale = Produktverbesserung

Läuft ein Kundenfahrzrug in der Werkstatt ein und es ist eine OTS sichtbar, kann das Fahrzeug nur ausgefolgt werden, wenn diese Maßnahme durchgeführt wurde. Solange das nicht möglich ist, darf das Fahrzeug nicht ausgefolgt werden. Eine Fakturierung ist dann im Renault-System gar nicht möglich.

Ich habe das im August 2016 selbst erlebt. Auf das gehe ich nicht ein, denn sonst werde ich wieder verbal geprügelt…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,

ich habe so etwas von Auslieferungssperre noch nie von einem anderen

Autohersteller gehört.

Da ist Renault Vorreiter.

Schreibe ruhig was du meinst, auch wenn es einigen nicht passt.

Einen schönen Abend

Christoph

• Hallo Christoph,

bei einem anderen Autohersteller wird man wohl nicht die Information erhalten, dass eine Auslieferungssperre besteht. Da wird es heißen, das Fahrzeug wurde leider noch nicht geliefert. Sobald das Fahrzeug da ist, wird man sich melden.

Ein Lagerfahrzeug steht irgendwo. Das wird dann zum ausliefernden Händler transportiert. Der wird das Fahrzeug fertig machen zu Auslieferung. Erst dann wird bei der Abfrage zur VIN sichtbar, welche OTS und AcTIS hinterlegt sind. Erst dann erfährt der Händler von der Ausliefersperre.

Das gehört zum typisch Renault.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo,

Ja das ist schade weil ich bin schon sauer auf Renault obwohl wir das Fahrzeug noch nicht haben , und wenn ich da im Forum so mitlese wir noch einiges auf uns zukommen :(

schönen Abend

Lg Christian

• Hallo Christian,

in Frankreich ist ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand. Ob etwas gut oder nicht so gut funktioniert, spielt keine Rolle, solange es einfach nur fährt.

Aus meiner Sicht ist bei Renault das Hauptproblem eine miserable, interne Kommunikation. Was noch erschwerend hinzukommt ist, dass die Zentrale in Frankreich alles als Holschuld sieht und wichtige Informationen einfach nicht automatisch kommen.

Wer hat heutzutage in der Praxis Zeit, alle Details im Informationssystem zu lesen? Die Suchfunktion ist sehr oft auch nicht hilfreich. Zum Beispiel die Actis „Logik automatisch abblendendes Fernlicht“ ist unauffindbar.

Liebe Grüße

Udo

2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für die vielen Tipps und Infos von Euch , sobald es was neues zu berichten gibt melde ich mich wieder,

Bis dahin gute Fahrt euch allen.

Lg Christian

• Wahrscheinlich warten die auf die neuen Türfangbänder, da warte ich nämlich auch schon seit über einem halben Jahr darauf (wie viele Renault neu Fahrzeuge aus 2023)

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022