Austral Rückruf

  • Das ist so nicht ganz korrekt, denn der Hersteller kennt ja nicht die Zulassungsbesitzer, es braucht eine Datenbank - aus Datenschutzgründen ist das der Verband der Versicherungsunternehmen.


    Sonderfall Kfz-Rückrufe

    Das Kraftfahrgesetz regelt die Durchführung von Kfz-Rückrufen in Österreich. Dabei übermittelt der Vertreter des Fahrzeugherstellers dem zentralen Zulassungsregister beim Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs die Identifikationsnummern der betroffenen Fahrzeuge. Die Fahrzeughalterinnen und Fahrzeughalter werden dann zugeordnet und der Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs informiert sie schriftlich über den Rückruf. Betroffene erhalten ein Informationsschreiben des Fahrzeugherstellers sowie ein allgemeines, automatisiertes Begleitschreiben des Sozialministeriums. Die Kontaktdaten der Fahrzeughalterinnen und Fahrzeughalter werden dabei weder dem Fahrzeughersteller noch dem Sozialministerium übermittelt!

    Mit dieser Vorgangsweise können somit unter Wahrung des Datenschutzes praktisch alle betroffenen Fahrzeughalterinnen und Fahrzeughalter effizient verständigt werden.

  • Eben kam ein Einschreiben von Renault mit der Aufforderung "so schnell wie möglich" eine Werkstatt aufzusuchen um das zu patchen.

    Die ganze Aktion ist schon fragwürdig. Da lässt man uns Monate lang mit dem Mangel, der eigentlich schon vor der Auslieferung zu erkennen war, herum fahren. Dann kommt so kleckerweise der Rückruf. Aber dann hauruck, sofort antreten weil höchste Gefahr. Irgendwas stimmt doch hier nicht!

  • Hallo SiHewo,


    eine Datenbank gemäß KBA in Deutschland gibt es in Österreich nicht. Der Verband der Versicherungsnehmer in Österreich hat nicht die Befugnisse eines KBA.


    IDen ersten Rückruf überhaupt hatte ich im Jahr 2016 und dieser Brief wurde von der Renault-Zentrale in Frankreich versendet.


    Schon vor dem Rückruf wurde mein Fahrzeug aus Sicherheitsgründen in der Werkstatt im August 2016 einbehalten. Das entsprechende Ersatzteil ist aber erst ab November 2016 verfügbar gewesen…


    Aufgrund einer Verhandlung mit Renault Austria wäre mir ein gleiches Fahrzeug aus deren Fuhrpark vor das Haus gestellt worden. Letztendlich wurde dann mein Fahrzeug doch freigegeben, mit der Auflage, nicht schneller als 140 km/h zu fahren, was in Österreich ja eh nicht erlaubt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Das wird jetzt Haarspalterei. Nur soviel und dann bin ich beim Thema raus. Verständigungen der Kunden über den Rückruf erfolgen durch den österreichischen Versicherungsverband, der hat die Daten durch die Versicherungspflicht bei PKW sowieso, da braucht es dann auch kein Amt, hat seinen Grund in der Historie. Kann man Datenbank oder anders nennen, Tatsache ist dort liegen alle Daten auf. Natürlich kann der Hersteller die Kunden selber anschreiben, dessen Datenlage ist jedoch nur bedingt aktuell. Sobald der Kunde nicht mehr zum Service kommt, oder das Auto verkauft verliert sich die Kundeninfo oftmals.

    Beispiel: https://www.oeamtc.at/rueckruf…t-der-motorhaube-67364937

    Der Verband hat weitreichende Befugnisse vom Staat erhalten, kann man aber alles im Internet nachlesen. Wie gesagt, da bin ich jetzt raus, wir zereden es sonst nur.

  • Guten Morgen zusammen


    Mein Austral war einen halben Tag in der Werkstatt betreffend Rückruf. Nachdem dieser Rückruf in der APP erschienen ist habe ich auch postalisch noch die Info bekommen.


    Gruss und allzeit gute Fahrt

    Thomaso

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Gris Schiste / Dach Noir Étoile

    Matrix LED Scheinwerfer, Beheizbare Frontscheibe, Head-Up Display

    CH bestellt 25.4.2023

    In meinem Besitz: 25.8.2023