Nein alles gut, bei -3 bis -10 Grad derzeit bei 5,5L. Bei viel Kurzstrecke geht er auf maximal 6,5L rauf. Sonst liegt er bei 5L.
Austral Rückruf
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So in etwa ist auch meine Erwartung vom Spritverbrauch bei diesen Temperaturen.
Was mein Fahrzeug da bei dem Spritverbrauch zeigt, ist eindeutig nicht normal.
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Bei mir das gleiche Verhalten und ein Verbrauch um die 9 Liter. Ich bin heute ein wenig ins Umland gefahren und der Verbrauch ging auf 7,5 Liter runter.
Insgesamt bin ich aber wirklich genervt. Schaltet erst bei knapp 60 in den höheren Gang. Teilweise auch sehr ruppig.
Wo es den einen Morgen so kalt war, zeigte er mir eine gelbe Wahrnlampe, dass die Einspritzung überprüft werden muss und
ein Motorschaden möglich ist. Der Motor hörte sich auch wie ein Traktor an. Also Motor aus und stehen lassen.
Am nächsten Tag als es wärmer war, startete der Motor wieder mit normalen Geräuschen und die Fehlermeldung verschwand nach ca. 200m. Bis jetzt ist sie auch nicht mehr aufgetaucht,
Hat eigentlich schon jemand das Finale Herbstupdate erhalten? Das sollte doch gerade das Schalten und den EV Modus verbessern.
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Unserer läuft nicht besonders laut und die Schaltung ist auch super. Auch beim Überholen schaltet er sofort und super weich.
Bei knapp 55 km/h könnte er ev. etwas früher schalten. Aber sonst super zu fahren.
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etwas mehr Infos wären nötig, wie lang sind die Strecken am Stück die zurück gelegt werden. Welche Rekuperationstufe ist ein gestellt, welcher Fahrmodus und wie hoch ist die Heizung eingestellt?
Ich habe 25km bis zu Arbeit (60% Landstrasse, 20% Autobahn, 10 % Stadt), volle Rekuperation im Comfort Modus, bei -5°C Außentemperatur und 21,5 im innen Raum liege ich bei ca. 6,5l und einem elektrisch gefahrenen Anteil von nur 8 km.
Bei um die null Grad habe ich für die selbe Strecke knappe 6l und einen e.A. von 12km.
Bei ca. 10 Grad Außentemperatur bin ich bei 5,5l und e.A von 16km. Im Sommer war das noch höher under der Verbrauch so bei 4,9-5,1 l.
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etwas mehr Infos wären nötig, wie lang sind die Strecken am Stück die zurück gelegt werden. Welche Rekuperationstufe ist ein gestellt, welcher Fahrmodus und wie hoch ist die Heizung eingestellt?
Das ist alles richtig und wichtig, was du schreibst, und jeder der seine Verbrauch preisgibt, sollte solche Fahrverhältnisse beschreiben.
Dennoch sollte man auch z.B. Reifen-Rollwiderstand, Wind, Regen, Sommer-Temperatur, Straßenbelag, Landform ernennen.
Abar was noch wichtiger und sehr großen Einfluss auf Spritverbrauch hat, ist der Fahrerfuß.
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Und bitte nicht lachen . Auch die Höhe über Mehresspiegel spielt eine Rolle. Jeder der mit einem Saugdiesel schon mal in ca. 3000 m Höhe gefahren ist wird mir recht geben.
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Und bitte nicht lachen . Auch die Höhe über Mehresspiegel spielt eine Rolle. Jeder der mit einem Saugdiesel schon mal in ca. 3000 m Höhe gefahren ist wird mir recht geben.
Ja, richtig. Es ist nichts zum Lachen da!
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Ja ist klar aber ohne ein paar Angaben mehr können wir dem Kollegen nicht helfen. Vielleicht suchen die einen Fehler den es nicht gibt.
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Ja, richtig. Es ist nichts zum Lachen da!
Die Austral Fahrer sind eben verständnisvoller . Im LT Forum ist mal einer ausgelacht worden der Angabe, dass Luftdruck Einfluss auf den Verbrauch hat. Und das obwohl er im gewissen Sinne Recht hat.