Fehlfunktionen Tempomatbedienung

  • ... dass nur die neue Anordnung die richtige ist und wir anderen haben uns an die schlechte/falsche Anordnung „gewöhnt“

    Ja, so ist es natürlich auch.

    Was wissen wir Austral-Fahrer schon?

    Da kochen uns die Theoretiker mit ihrer gelesenen "Erfahrung" selbstverständlich eiskalt ab :S

    Was wissen und verstehen wir schon von einem Auto, welches wir Monate oder bereits über ein Jahr täglich fahren?

    ;) ;) ;)   :P

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Was wissen und verstehen wir schon von einem Auto, welches wir Monate oder bereits über ein Jahr täglich fahren.

    Zur Erinnerung ....

    Der Titel dieses Threads.

    "Fehlfunktionen Tempomat Bedienung"


    Hallo...Wie dir sicher bekannt ist

    ,kommen ACC Bedieneinheiten auch in allen anderen modernen Fahrzeugen zum Einsatz.

    Um so ein Bedienkonzept ( ACC) zu beurteilen ist also prinzipiell KEIN besonderes Wissen speziell über das Fahrzeug "Austral" nötig.

    Man muß dazu nur mehrere verschiedene Fahrzeuge anderer Herstellers gefahren haben um sich einen Überblick der verschiedenen ACC Bedieneinheiten zu verschaffen.

    Dabei gibt es in punkto übersichtlich, logisch angeordnet, komfortabel und sicher zu bedienen ganz große Unterschiede.

    Ich hab festgestellt,daß alle neuen Modelle in letzter Zeit mit etwa dem gleichen ACC Bedienkonzept am Lenkrad ausgestattet sind. ( größere Drucktasten für die verschiedenen Funktionen ( einschließlich der Funktion " RSET" und "O" kombiniert mit einer Wippe für "set Plus" oder "set Minus"

    Deshalb ist auch Renault dazu übergegangen die Funktion " Rset" auf eine eigene Taste zu legen.

    Für den Großteil der User ist es einfach zu kompliziert die Wippe " Plus"auch noch mit der Funktion "Reset" zu bedienen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.Auf jedenfall sollte deswegen kein Streit entstehen welches System nun das bessere ist. Wenn du der Meinung bist es sei das Alte System,dann werde glücklich damit,denn du hast im Moment sowieso keine andere Möglichkeit.

    Einige User dieses Austral Forums halten die Alte Version ACC sogar für äußerst gefährlich.

    Vielleicht ist dies auch der Grund warum Renault beim ACC ein Hardware Updat gemacht hat so wie auch andere Autobauer.

    Da du die Neue Version ACC noch garnicht getestet hast,kannst du dir darüber auch kein Urteil erlauben.

    Ich habe beide vom Austral und auch viele Andere getestet.

    Deshalb will ich hier nichts besser wissen, sondern mit Leuten Chatten auch wenn diese anderer Meinung sind.Aber dann auch bitte mit der richtigen Begründung.

    LG 🍀

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Da dieser Thread doch recht überschaubar ist habe ich mir mal die Zeit genommen und einige Aspekte miteinander verglichen.


    Zur Erinnerung ....

    Der Titel dieses Threads.

    "Fehlfunktionen Tempomat Bedienung"

    Vielen Dank für den Hinweis – oder besser für die Belehrung.

    Diesbezüglich möchte ich jedoch darauf verweisen, dass Sie seit Ihrem Einstieg in diesen Thread angefangen haben regelrecht zu missionieren und das "neue" System zu bewerben.

    Ja, sogar festzulegen wer hier etwas „verstanden" hat und wer nicht.


    Da Sie mich so schön zitiert haben:

    Was wissen und verstehen wir schon von einem Auto, welches wir Monate oder bereits über ein Jahr täglich fahren

    wäre es schön wenn Sie dies auch korrekt tun und meine Zeilen nicht aus dem Kontext reißen. Zumal es sich bei dem Zitat im Original um eine rhetorische Frage handelt und nicht, so wie Sie es übernehmen, um eine Aussage.


    In #26 schreiben Sie unter anderem:

    Das hat mich hellhörig gemacht und deshalb habe ich auch ein bisschen intensiver nachgefragt,denn

    oftmals wird in den Foren so viel ( Schei...,) erzählt. Sorry..

    Klingt allgemein etwas hart, aber da Sie dies in Ihrem Post #12 eindrucksvoll beweisen stimme ich Ihnen hier zu.



    Also ich glaube nicht, daß sich das ACC System einmal so und dann wieder anders verhält .

    Nach dieser Aussage wundert mich Ihre folgende Erwartung:

    Ich bin gespannt wie das bei meinem Austral aussieht welcher in ca 2 Wochen kommt.Werde berichten...

    Da Sie doch bezweifeln, dass u.a. HoschiWuschi oder AOne gegenüber anderen Fahrern unterschiedliches Verhalten des ACC feststellen muss bei Ihnen doch alles tadellos funktionieren.




    Verstehe ich, denn auch du hast dich daran gewöhnt.

    Ja klar habe ich mich daran gewöhnt. Wäre ja auch schlimm wenn ich das nach über einem Jahr immer noch nicht beherrschen würde.

    Ich hatte mich auch bei meinem vorherigen Fahrzeug daran gewöhnt, dass die Bedieneinheit für das MM-System links auf dem Lenkrad platziert ist. Und ob Sie es glauben oder nicht – ich bin tatsächlich in der Lage die MM-Einheit im Austral zu bedienen. Obwohl sich diese nun rechts hinter dem Lenkrad befindet. Gleiches gilt für die Bedienung des Wahlhebels der Fahrstufe.


    Noch 1-2 Widersprüche gefällig? Gern:

    Um so ein Bedienkonzept ( ACC) zu beurteilen ist also prinzipiell KEIN besonderes Wissen speziell über das Fahrzeug "Austral" nötig.

    Gut erkannt. Und wieso widersprechen Sie sich einige Zeilen weiter unten erneut?:

    Da du die Neue Version ACC noch garnicht getestet hast,kannst du dir darüber auch kein Urteil erlauben.

    Abgesehen davon frage ich mich woher Sie diese Erkenntnis haben.

    Und so ganz nebenbei habe ich mir nirgendwo ein Urteil darüber erlaubt was hier besser oder schlechter ist



    Etwas bedenklich finde ich folgende Aussage:

    Für den Großteil der User ist es einfach zu kompliziert die Wippe " Plus"auch noch mit der Funktion "Reset" zu bedienen.

    Also wenn ein PKW-Fahrer nicht in der Lage ist mit einer Doppelbelegung von Bedienelementen umzugehen

    könnte man evtl. schon an der Fahreignung zweifeln


    Ich denke das reicht jetzt auch, obwohl es auch in anderen Threads noch reichlich Beispiele von Ihnen gibt, welche von der Realität doch immer mal wieder abweichen. Aber das merken Sie vielleicht selbst irgendwann – wenn Sie dann Ihren Austral endlich besteigen dürfen.


    Nur eine Anmerkung sei mir noch gestattet: Ich finde doch tatsächlich – weder beim "alten", noch beim "neuen" System - im Bereich des ACC eine "RESET" - Taste..... :/ :/ :/

    Denn zurückstellen will man den Tempomaten ja nicht, oder?


    ;) ;) ;)


    Damit ist das Thema für mich aber auch durch.

    Natürlich gilt das nicht für konstruktive Kommentare, Tipps & Hinweise von und für AUSTRAL-Fahrer, sozusagen der "Allgemeinheit" :)

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Gut zusammengefasst, wenn vielleicht auch etwas "spitz"... ;)


    Ergänzend möchte ich noch korrigierend hinzufügen (nicht, dass sich hier Falschbehauptungen "verselbständigen"):


    -die Behauptung "Einige User dieses Austral Forums halten die Alte Version ACC sogar für äußerst gefährlich" ist ist schlicht falsch, als gefährlich wurde der Umstand bemängelt, dass der Tempomat in Einzelfällen etwas anderes zu machen scheint als das, was als man mit den (logisch angeordneten) Schaltflächen ausgelöst hat (Sprich: Software-Fehler vs. angeblich gefährliches Bedien-Konzept, siehe auch Thread-Titel "Fehlfunktionen...")

    -erst wird behauptet, die Bedienung "wurde von Renault auf den Standard anderer Automarken angepasst" (welchen es Hersteller-übergreifend nicht mal ansatzweise gibt, selbst innerhalb der einzelnen Konzerne gibt es zwischen den verschiedenen Herstellern recht große Unterschiede), 3 Posts & 3 Tage später wird dann das glatte Gegenteil behauptet ("Dabei gibt es in punkto übersichtlich, logisch angeordnet, komfortabel und sicher zu bedienen ganz große Unterschiede")

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • An alle, die wirklich eine Fehlfunktion des Tempomates haben : diese tritt immer dann auf, wenn bei der Verkehrszeichenerkenntung das weisse Viereck um die erkannte Geschwindigkeit auf dem Display erscheint. Ansonsten geht´s. Achtet mal drauf. By the way : Kommentar meiner Werkstatt : hoffen wir auf ein Update.

  • Interessante Info... nicht, dass ich betroffen wäre, aber unter diesem Umstand kommt mir sofort der Gedanke in den Sinn, dass es kein Software-Fehler ist, sondern mit der Hardware zu tun hat. Konkret entweder die Micro-Schalter unter den Tasten-Feldern, oder die Widerstände in den Plus-Leitungen unter den Tasten-Feldern.


    Sprich: Man drückt die Minus-Schaltfläche, um die aktuell gefahrene Geschwindigkeit zu setzen, der Druck löst aber:


    -entweder (auch) den Schalter für das erkannte Geschwindigkeits-Limit aus, was dann ein mechanischer Fehler an der Bedieneinheit wäre

    -die (elektrischen) Widerstände sind defekt/die Grenzwerte liegen zu dicht


    Hintergrund zu Letzterem: Zu meinen Laguna 2-Zeiten hatte ich mir mal einen Tempomat selber nachgerüstet & hatte dafür die vorhandenen Taster der Multimedia-Steuerung verwendet, die konnte man dafür wunderbar "missbrauchen", gerade wenn man ein Aftermarket-Radio verbaut hatte, welches sich eh nicht über den Multimedia-Satelliten steuern ließ. Der Tempomat damals schon nur über 2 Leitungen/2 Eingänge funktioniert (Minus logischerweise für Masse & Plus eben für Plus, nur je nach Funktion [sprich: Geschw+, Geschw-, Set und Resume] jeweils ein anderer Widerstand=eine andere Spannung, mit der das Signal am Canbus ankommen musste. Und ich tippe mal, dass sich an diesem Prinzip bis heute nicht viel geändert hat.



    Long Story short & vielleicht als Tipp für die Betroffenen: Vielleicht solltet Ihr mal versuchen/darauf achten, beim Drücken der - ("Minus")-Taste möglichst weit links zu drücken (also möglichst weit weg vom "Geschwindigkeitslimit übernehmen"-Knopf, um so möglichst auszuschließen, dass dieser ungewollt mit gedrückt wird. Denn wie mir scheint sind alle Schaltflächen in einem "Plastik-Schild" vereint, d.h. es lässt sich nicht vermeiden dass "sich alle Knöpfe bewegen", wenn man nur einen bestimmten Taster drückt. Evtl. rührt da die ungewollte Fehlfunktion her.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Gut zusammengefasst, wenn vielleicht auch etwas "spitz"... ;)

    Ja, stimmt natürlich. Aber trotz der inhaltlichen Problematik sehe ich das alles auch noch mit einem kleinen Augenzwinkern ;)

    Aber Vielen Dank für deine Ergänzungen, welche auch nicht von der Hand zu weisen sind! :thumbup:

    Mit etwas mehr Zeit (und Lust) würde man da sicher noch einige schräge Begründungen bzw. Widersprüche finden - aber sei es drum.

    Es wäre doch einfach nur sinnvoll und viel hilfreicher, wenn sich manche Personen in ihren Kommentaren auf Dinge beschränken würden, bei denen sie wissen worüber sie schreiben.....

    Macht es übersichtlicher - und hilft denen, die ein Problem haben bedeutend mehr.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Da dieser Thread doch recht überschaubar ist habe ich mir mal die Zeit genommen und einige Aspekte miteinander verglichen.

    Sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich stimme dem ganzen vollkommen zu und möchte auch noch eine Kleinigkeit ergänzen.


    Deshalb will ich hier nichts besser wissen, sondern mit Leuten Chatten auch wenn diese anderer Meinung sind.Aber dann auch bitte mit der richtigen Begründung.

    Meiner Meinung nach ist das „alte“ Lenkrad mit der Doppelbelegung der Tasten viel sinniger bzw. Ich persönlich finde es deutlich praktischer. Dies habe ich auch genau so geschrieben und die Antwort war hierzu wieder dass wir uns halt dran gewöhnt haben. Man merkt daran deutlich, dass du anderer Meinung bist und akzeptierst auch die anderen Meinungen nicht, sagst aber dass du andere Meinungen „akzeptierst, mit der richtigen Begründung“. Ich akzeptiere deine Meinung auch wenn du denkst dass die neue Anordnung besser ist, dann akzeptiere aber auch meine Meinung. Und ich denke die Begründung „ich finde es so deutlich praktischer“ ist ausreichend

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Es wäre doch einfach nur sinnvoll und viel hilfreicher, wenn sich manche Personen in ihren Kommentaren auf Dinge beschränken würden, bei denen sie wissen worüber sie schreiben.....

    Das ist ein großes Problem hier, da einige Kommentare von Nutzern kommen die das Auto noch gar nicht selbst fahren, aber der Meinung sind dass sie über viele Funktionen besser Bescheid wissen. In der Theorie ist vieles immer so eine Sache, aber man sollte auch praktische Erfahrungen haben um bei vielen Dingen sinnvoll mitreden zu können

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • An alle, die wirklich eine Fehlfunktion des Tempomates haben : diese tritt immer dann auf, wenn bei der Verkehrszeichenerkenntung das weisse Viereck um die erkannte Geschwindigkeit auf dem Display erscheint. Ansonsten geht´s. Achtet mal drauf. By the way : Kommentar meiner Werkstatt : hoffen wir auf ein Update.

    Moin

    Genauso passiert es bei mir.

    Dann schalte ich den Tempomat aus, und aktiviere ihn sofort wieder .........

    Kein Problem.......

    Wer dem Tempomat 100 % vertraut muß starke Nerven haben..........


    LG und eine stressfreie Fahrt

    Renault Austral Techno Esprit alpine mild hybrid 160 automatik 🇩🇪

    Advanced Driving Assist Paket; Premium City Paket; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche; Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; elektr. Heckklappe Personalisierungspaket EXTERIOR in Carbonoptik 07.02.24 Bestellt
    05.03.24 Produziert 10.05.24 abgeholt

    :) :) :)