Fehlfunktionen Tempomatbedienung

  • Ich werde das Problem bei meinem nächsten Service im September mal dem Fachmann schildern und auch erwähnen, dass ich damit nicht alleine bin - mal schauen was da rauskommt.

    ...ich werde berichten....


    bis dann!

    E-Tech Full Hybrid 200 - Iconic Esprit Alpine - Perlmutt-Weiß, Dach in Black Pearl

    + Matrix-LED Scheinwerfer / Harman Kardon-Paket / Head-up Display

    kein Induktionsladegerät :(

    kein Handsfree Parking :(

  • HoschiWuschi

    Genau dieses Phänomen tritt bei mir auch gelegentlich auf. Keine Ahnung nach welchen Kriterien das so passiert. Zumal ich es öfter auf der identischen Strecke erlebe. Mal übernimmt er mit SET die aktuelle Geschwindigkeit, ein andermal verhält er sich wie beim betätigen der RESUME Taste und übernimmt wieder den vorher eingestellten Wert.

    Der Fehler ist definitiv da! Also lass dir mal nichts einreden und dich nicht aus der Ruhe bringen.

    Etwas witzig finde ich es schon, dass hier "gute Ratschläge" von Leuten kommen die noch gar keinen Austral fahren und mit Fotos aus dem Netz um sich werfen ;)

    ...grau ist alle Theorie - fällt mir dazu gerade ein ^^

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Bei mir ist es genauso und ich hasse es wirklich. Es ist auf jeden Fall gefährlich!

    Wenn es wirklich so ist,warum bleibt ihr dann nicht an diesem Problem um es irgendwie zu lösen.

    Entweder selbst zu versuchen festzustellen, bei welcher Situation es auftaucht um dann mit einem Experten die Sache zu besprechen.

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Wenn es wirklich so ist,warum bleibt ihr dann nicht an diesem Problem um es irgendwie zu lösen.

    Entweder selbst zu versuchen festzustellen, bei welcher Situation es auftaucht um dann mit einem Experten die Sache zu besprechen.

    genau das habe ich ja vor - wie oben geschrieben beim nächsten Service im September.

    Kausale Zusammenhänge mit gewissen Situationen / Gegebenheiten / Fahrerverhalten konnte ich leider nicht herstellen. Ich hoffe, das Problem ist dem Servicetechniker dann schon bekannt.

    E-Tech Full Hybrid 200 - Iconic Esprit Alpine - Perlmutt-Weiß, Dach in Black Pearl

    + Matrix-LED Scheinwerfer / Harman Kardon-Paket / Head-up Display

    kein Induktionsladegerät :(

    kein Handsfree Parking :(

  • Ich kannte das Problem auch, dachte immer es läge an mir oder den Voreinstellungen. Wohl eher nicht..... 8o

    Kein anderes meiner Fahrzeuge verhielt oder verhält sich so, das ist Fakt. Und ja, ich und meine Beifahrer empfanden dieses unberechenbare Verhalten dieses "Hightech" Mobils als eher gefährlich bis sehr gefährlich.


    iconic esprit Alpine E-TECH full hybrid 200 - Okt. 2023 - Feb. 2024 (nie wieder)

  • Etwas witzig finde ich es schon, dass hier "gute Ratschläge" von Leuten kommen die noch gar keinen Austral fahren und mit Fotos aus dem Netz um sich werfen ;)

    Hallo Frank,danke für den Hinweis.

    Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, wollte ich nochmal auf dieses besondere Thema ACC eingehen.Auch wenn mein Austral erst in 2 Wochen kommt,bin ich absolut in der Lage über das Thema ACC mit euch zu diskutieren.Ich bin großer Fan von solchen Assistenten und nutze diesen wann immer es sinnvoll erscheint.Das sind bei mir 90 % aller Fahrten.

    Einen perfekt zu bedienenden ACC habe ich im Moment noch in meinem Peugeot 5008GT.Da stimmt einfach alles.Besser kann man es nicht programmieren.

    Jetzt lese ich zum ersten Mal solche Fehlfunktion beim ACC Austral.

    Das hat mich hellhörig gemacht und deshalb habe ich auch ein bisschen intensiver nachgefragt,denn

    oftmals wird in den Foren so viel ( Schei...,) erzählt. Sorry..

    Ich hab mir den Thread nochmals von vorne durchgelesen und festgestellt,daß 3 Personen von diesem seltsamen ACC Problem berichtet haben.Nach mehrmaliger Diskussion mit HoschiWuschi bin ich jetzt überzeugt, daß das Problem bei einigen Fahrzeugen zeitweise auftaucht.

    Für mich der absolute Wahnsinn.Es würde mich als ACC Fan auch total wütend machen wenn dies bei meinem neuen Austral auch so wäre.

    Daß aber andere wieder von gut funktionierenden ACC berichten,erkläre sich wahrscheinlich nur so,das diese den ACC nur selten oder garnicht in vollem Umfang nutzen.

    Sobald ich meinen Austral habe ,werde ich als aller erstes den ACC auf alle diese Funktionen testen,denn der ACC ist mein " Lieblings Spielzeug geworden.

    Werde davon berichten.

    LG Reiner :thumbup:

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • If that's really the case, then why don't you stick with this problem and solve it somehow.

    Either try to determine for yourself in which situation it occurs and then discuss the matter with an expert.

    Soll ich die Software selbst umprogrammieren ;) Ich weiß genau wann und wie das passiert. Das Muster ist mir klar. Das wird seit 2023 diskutiert.

  • Soll ich die Software selbst umprogrammieren ;) Ich weiß genau wann und wie das passiert. Das Muster ist mir klar. Das wird seit 2023 diskutiert.

    Wenn dieses ACC Problem beim Austral schon seit 2023 bekannt ist ,warum wird es dann seitens Renault nicht durch ein Update behoben ?

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Wenn dieses ACC Problem beim Austral schon seit 2023 bekannt ist ,warum wird es dann seitens Renault nicht durch ein Update behoben ?

    Warum wurde die fehlerhafte Software, die ständig abstürzte oder hängen blieb, nicht behoben? Warum gibt es (ein Jahr später) immer noch keine Lösung für das Ölverdünnungsproblem? Warum verwenden wir immer noch Android 10, wenn versprochen wurde, dass wir spätestens im Mai auf 12 umsteigen? So kann ich noch weitermachen. Fragen Sie direkt bei Renault France nach.

  • Wenn dieses ACC Problem beim Austral schon seit 2023 bekannt ist ,warum wird es dann seitens Renault nicht durch ein Update behoben ?

    das gilt auch für andere Fehler, eine gute Frage, vermutlich weil es dabei nichts zu verdienen gibt?

    Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED