Fehlfunktionen Tempomatbedienung

  • Hallo,


    ich bin erst jetzt über diesen Thread "gestolpert" und bin froh, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem sich der Tempomat - wie im Eingangspost von Ruediger34 gut beschrieben - manchmal sehr merkwürdig verhält.

    Oft wird beim drücken von "set" die aktuelle Geschwindigkeit gesetzt, manchmal aber auch dir gerade erlaubte oder die davor gespeicherte. Auch das doppelte "Set" Drücken ändert nichts am manchmaligen Fehlverhalten.


    Das kann ganz schön lästig und gefährlich sein. Wenn ich auf der Landstraße mit 100 fahre und dann kommt eine Ortstafel, dann deaktiviere ich rechtzeitig den Tempomat über "0", rekupiere und möchte dann - wenn ich bei gut 50 km/h bin über die Set Taste die aktuelle Geschwindigkeit programmieren. Manchmal wird dabei aber wieder die davor eingestellte Geschwindigkeit - in dem Fall gut 100 km/H - aktiviert und der Austral gibt am Ortsbeginn ordentlich Gas....... Dann heißt es schnell den Tempomaten nocheinmal zu deaktivieren......

    Das ist durchaus gefährlich und für mich völlig unverständlich.


    Im September steht bei mir das Jahresservice an und da bin ich sehr gespannt ob mein Händler dieses Problem (und hoffentlich auch eine Lösung dafür) kennt.

    Ruediger34: hast Du das Problem inzwischen gelöst bekommen??

    E-Tech Full Hybrid 200 - Iconic Esprit Alpine - Perlmutt-Weiß, Dach in Black Pearl

    + Matrix-LED Scheinwerfer / Harman Kardon-Paket / Head-up Display

    kein Induktionsladegerät :(

    kein Handsfree Parking :(

  • Wenn ich auf der Landstraße mit 100 fahre und dann kommt eine Ortstafel, dann deaktiviere ich rechtzeitig den Tempomat über "0", rekupiere und möchte dann - wenn ich bei gut 50 km/h bin über die Set Taste die aktuelle Geschwindigkeit programmieren. Manchmal wird dabei aber wieder die davor eingestellte Geschwindigkeit - in dem Fall gut 100 km/H - aktiviert und der Austral gibt am Ortsbeginn ordentlich Gas.......

    ...so viel ich weiß kann man in diesem Fall nur über die Plus oder Minustaste die aktuelle Geschwindigkeit speichern .Die Set Taste oder manchmal auch anders bezeichnet dient dazu die zuletzt gespeicherten Geschwindigkeit wieder aufzunehmen. In deinem Fall also 100km.

    So ist es in der Regel auch bei anderen Fabrikaten..

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • HoschiWuschi ...hast du diese ACC Version, denn es gibt verschiedene Versionen. Bei dieser Version sollte die Taste +/reset also 2 Funktionen haben.

    Zum 1. die + Funktion um die Geschwindigkeit zu erhöhen, und 2. nach vorübergehender Deaktivierung des ACC die Wiederaufnahme der zuletzt Gespeicherten Geschwindigkeit.

    Darunter die Minus-Taste/ Set zum langsamer fahren.

    Bei Renault ist dies schon etwas verwirrend.

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Hallo,

    ich habe die Variante wie auf Deinen beiden Bildern.

    Laut Beschreibung ist die "+" Funktion für

    • die Erhöhung der Fahrtgeschwindigkeit (wenn Tempomat aktiv) - 1 km/h Schritte bzw. 10 km/h Schritte wenn man die Taste nach oben drückt und hält.
    • zur "Erinnerung" an die gespeicherte Fahrtgeschwindigkeit

    ...und die "-" Funktion für:

    • die Reduzierung der Fahrtgeschwindigkeit (wenn Tempomat aktiv) - ebenso in zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (1 km/h oder 10 km/h
    • die Speicherung der aktuellen Fahrgeschwindigkeit


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    Meist verhält sich der Austral auch genau so - aber eben nicht immer, und das ist aus meiner Sicht gefährlich.

    E-Tech Full Hybrid 200 - Iconic Esprit Alpine - Perlmutt-Weiß, Dach in Black Pearl

    + Matrix-LED Scheinwerfer / Harman Kardon-Paket / Head-up Display

    kein Induktionsladegerät :(

    kein Handsfree Parking :(

  • Meist verhält sich der Austral auch genau so - aber eben nicht immer, und das ist aus meiner Sicht gefährlich.

    Also ich glaube nicht, daß sich das ACC System einmal so und dann wieder anders verhält .

    Die obere Plus Taste hat 2 verschiedene Funktionen. 1.) um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

    2.) Um nach einer vorübergehenden Deaktivierung des ACC die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufzunehmen.


    Die untere Minus Taste hat natürlich auch 2 Funktionen.

    1.) Die Geschwindigkeit zu verringern

    2.) nach einer vorübergehenden Deaktivierung des ACC die aktuelle Geschwindigkeit zu speichern.

    Also in deinem Fall, du fährst mit 100 km auf eine Ortschaft zu.

    200 mtr vor Ortseingang deaktivierst du den ACC mit Taste 0, und nutzt die Rekuperation bis du die Geschwindigkeit bei ca. 50 km/h eingependelt hast.

    Um diese 50 km/h zu halten mußt du in diesem Fall die MINUSTASTE drücken ,denn nur mit dieser kannst du dann die IST GESCHWINDIGKEIT von 50 km/h speichern.

    Würdest du die Plus Taste verwenden, würde dein Austral auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit von 100 km/ beschleunigen.

    Und das muß auch so funktionieren.

    Das ist einfach so programmiert.

    Du machst bestimmt bei der Bedienung manchmal Fehler..?

    Melde dich nochmal ..

    LG Reiner

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Lieber Reiner,


    Danke für deine ausführlichen Erklärungen! Mir ist bewusst, dass ich in meinem Beispiel „set“ also „-„ drücken muss - und das mache ich auch.

    Meistens übernimmt er dann die aktuelle Geschwindigkeit, manchmal nimmt er aber auch die zuvor gespeicherte oder auch die aktuell zulassige (laut Verkehrszeichenerkennung). Wann er das macht ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Eine Fehlbedienung schließe ich aus - ich mach ja immer genau das Gleiche.

    Meine Tochter hat mir das gleiche Verhalten als sie mal gefahren ist auch schon erzählt.


    Ich hab das genau gleiche Problemverhalten wie der Ersteller des Threads im Eingangspost beschrieben hat……

    E-Tech Full Hybrid 200 - Iconic Esprit Alpine - Perlmutt-Weiß, Dach in Black Pearl

    + Matrix-LED Scheinwerfer / Harman Kardon-Paket / Head-up Display

    kein Induktionsladegerät :(

    kein Handsfree Parking :(

  • HoschiWuschi ..ich sehe gerade,daß es in Verbindung mit AAOT12 noch eine andere Version ACC für den Austral gibt.

    Bei dieser Version ist alles logischer und einfacher aufgebaut.

    Die Plus/ Minus Tasten sind nur zum Be - oder Entschleunigen und beide auch zum erneuten Speichern der momentanen ( Ist Geschwindigkeit.

    Für den "RESET" ( auf zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit) ist eine eigene Taste reserviert worden.

    (O) zum deaktivieren, sowie die Geschwindigkeits Schilder Speicherung ist geblieben.

    Neu ist die Taste ( MODE) oben rechts .

    Mit dieser Taste kann man zwischen dem Modus " CRUISE " und "LIMITER" umschaltet.

    Der jeweils aktuelle Modus wird danScreenshot_20240724_181224_Gallery.jpgn im Fahrdisplay angezeigt.

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Mir ist bewusst, dass ich in meinem Beispiel „set“ also „-„ drücken muss - und das mache ich auch.

    Ok alles klar...ich wollte nur sicher sein,daß wir nicht aneinander vorbeireden so wie es in Foren oft der Fall ist.

    Ich hab da jetzt auch keine Erklärung für dieses Problem. Es könnte sein, daß es mit der automatischen Übernahme der Verkehrsschilder Geschwindigkeit zu tun hat.

    Hast du das aktiviert?

    Dies kann auch durch längeren Tastendruck auf den Button " Verkehrsschild" aktiviert werden.

    Macht aber eigentlich auch keinen Sinn.

    Ich bin gespannt wie das bei meinem Austral aussieht welcher in ca 2 Wochen kommt.Werde berichten...

    LG

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km