Fehlfunktionen Tempomatbedienung

  • Beim alten Design reicht es auch aus einfach auf die "0" zu drücken um das ACC auszuschalten.

    Ist jetzt kein Gamechanger das neue Lenkrad und die Anordnung der Knöpfe.


    Den längeren Gangwahlhebel würde ich aber gerne nehme :)

    Die "0" war schon immer beim Alten sowie auch beim NEUEN NUR zum Ausschalten.

    Für mich sind die neuen Knöpfe und auch die Anordnung schon eine enorme Verbesserung.

    1.) Die Anordnung sehr logisch und deshalb zum Bedienen ideal.

    2.) Für den "Reset" eine Extra Taste neben der "0"

    Früher war der "RESET " mit auf der "+" Wippe.

    ( Totaler Schwachsinn ).....so etwas kenne ich von keinem anderen ACC.

    Auch die Einführung der "Mode" Taste oben rechts ist eine super Idee.

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Ich versteh jetzt nicht wieso es Schwachsinn sein soll die „Res“-Taste auf die +-Wippe zu setzen.. Ich finde das dort optimal aufgehoben. Wenn der Assistant gerade nicht aktiv ist kann man Easy mit einem Druck nach oben die alte Geschwindigkeit wieder aktiv setzen und mit einem Druck nach unten die aktuelle Geschwindigkeit

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Ich versteh jetzt nicht wieso es Schwachsinn sein soll die „Res“-Taste auf die +-Wippe zu setzen.. Ich finde das dort optimal aufgehoben. Wenn der Assistant gerade nicht aktiv ist kann man Easy mit einem Druck nach oben die alte Geschwindigkeit wieder aktiv setzen und mit einem Druck nach unten die aktuelle Geschwindigkeit

    Genau so sehe ich das auch!

    Es ist schon amüsant welche "Erfahrungen" hier manchmal zu lesen sind - von Leuten die den Austral nur aus der Theorie oder von einer Probefahrt kennen.....

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Ich versteh jetzt nicht wieso es Schwachsinn sein soll die „Res“-Taste auf die +-Wippe zu setzen.. Ich finde das dort optimal aufgehoben.

    Ist ja gut.....Du und viele andere haben sich daran gewöhnt.

    Aber nicht um sonst wurde es von Renault auf den Standard anderer Automarken angepasst.

    Es ist für den Großteil der User einfacher zu bedienen wenn der Reset auf einer extra Taste links neben "0" liegt.So kann der Daumen wechselweise beide gut bedienen.

    Denn gerade nach Abschaltung mit "0" (kurzzeitiges Rekuperieren ) ist es praktischer mit der großen Taste " Reset" die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit wieder aufzunehmen.

    Da viele aber leider jetzt das Vorgänger Modell ACC haben verstehe ich auch euere Argumente.

    Ich würde mich jedenfalls wahnsinnig ärgern, wenn in meinem neuen Austral die alte ACC Bedieneinheit wäre.

    LG

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Genau so sehe ich das auch!

    Verstehe ich, denn auch du hast dich daran gewöhnt.

    Aber ich bin ganz sicher,daß nicht nur ich ,sondern auch viele andere mit der neuen ACC Bedieneinheit viel besser zurecht kommen.

    LG und einen schönen Abend

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Verstehe ich, denn auch du hast dich daran gewöhnt.

    Aber ich bin ganz sicher,daß nicht nur ich ,sondern auch viele andere mit der neuen ACC Bedieneinheit viel besser zurecht kommen.

    LG und einen schönen Abend

    Genau. Beide Varianten werden ihren Zweck erfüllen, aber die neuere ist näher dran an bisherigen Tempomaten, daher bin ich froh, dass ich die schon habe. Einziger Unterschied: Ich suche manchmal noch die "0" auf der rechten Seite des Lenkrads, da war sie beim Clio/Laguna/Megane, aber sonst bin ich an eine "Res" Taste gewöhnt, und "+" setzt immer die aktuelle Geschwindigkeit als Sollwert.


    Es geht nur um das, was man schon kennt, und wenn einige die "Resume"-Funktion auf "+" besser finden: Gerne.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Da ich irgendwann mal festgestellt habe, dass 50 km/h bei mir als Einstellung 53 km/h sind, fahre ich auch so mit dem Tempomat durch die Ortschaften, wo es geht.

    Was mir aber schon mehrmals aufgefallen ist, dass das Fahrzeug manchmal auf 56-57 km/h beschleunigt und dann wieder abbremst. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, weshalb es das macht.

    1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

    2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

  • Verstehe ich, denn auch du hast dich daran gewöhnt.

    Aber ich bin ganz sicher,daß nicht nur ich ,sondern auch viele andere mit der neuen ACC Bedieneinheit viel besser zurecht kommen.

    LG und einen schönen Abend

    Ich bin da ganz bei dir – haben wir ja schon ausführlich drüber geschrieben – ich hätte auch lieber die neue (viel eingängigere Aufteilung). Jetzt hab ich mich halt auch an die alte Aufteilung gewöhnt, was selbstverständlich geht, aber ärgere mich doch ein ganz kleines bisschen, dass mein Fahrzeug nicht ein klein wenig später vom Band gegangen ist. :D

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full-Hybrid 200

    Dolomit-Grau / Black Pearl-Schwarz (Dach)

    Pakete: Harman-Kardon + Matrix LED Vision

    Zubehör: Anhängerkupplung

    Bestelldatum: 07.05.2024 | Auslieferung: 10.06.204

  • Ich bin da ganz bei dir – haben wir ja schon ausführlich drüber geschrieben – ich hätte auch lieber die neue (viel eingängigere Aufteilung).

    Hallo,da du es verstanden hast,tut es mir wirklich leid für dich.

    Ich hoffe doch,daß dir der Rest an diesem tollen Fahrzeug gefällt. ;)

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Ich hab mich ganz sicher nicht nur dran gewöhnt, sondern finde es so einfach praktischer.


    Die Aussage

    da du es verstanden hast,

    kommt bei mir jetzt erst mal so rüber als wärst du der Meinung, dass nur die neue Anordnung die richtige ist und wir anderen haben uns an die schlechte/falsche Anordnung „gewöhnt“

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe