Fehlfunktionen Tempomatbedienung

  • Interessant ist auch,daß einige immer wieder das selbe Problem erörtern,welches andere an ihrem Fahrzeug garnicht :/ kennen?

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Hallo,


    es gibt unterschiedliche Funktionen und auch die Möglichkeit, die erkannte Geschwindigkeitsbeschränkung in den Tempomat zu übernehmen. Genau da liegt anscheinend ein Logikproblem vor.

    Wird der Tempomat deaktiviert, wird die zuvor eingestellte Geschwindigkeit aktiviert. Ist der Tempomat nicht deaktiviert, wird die erkannte Geschwindigkeit übernommen. Daher das unterschiedliche Verhalten.


    Bei AAOS12 wurde die Logik geändert. Jetzt gibt es den Modusschalter, da kann man durchklicken. Die Funktionen sind Aus, Begrenzer, Tempomat, automatische Erkrnnung der kommenden Geschwindigkeitsbegrenzung. Der Vorteil ist auch, dass die letzte Einstellung immer aktiv bleibt und nicht mehr nach jedem Motorstart erneut eingeschaltet werden muss.


    Bei den Fahrassistenten gibt es eine Favoriteneinstellung, wo man definiert, welche Assistenten man aus und welche aktiv haben möchte.


    Nach dem Motorstart müssen immer alle an sein. Durch Doppeldrücken der äußersten Taste links außen am Armaturenbrett aktiviert die Favoriteneinstellung.


    Ich bin das Fahrzeug (Scenic E) einen Tag lang ausgiebig gefahren, das hat immer einwandfrei und ohne Pannen funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo am Samstag war ich bei meinem Händler,welcher zur Zeit 3 neue Austral und auch 2 neue Rafale im Showroom hat .

    Das Fertigungsdatum dieser Fahrzeuge war ca. Anfangs / Mitte Mai.

    Alle Rafale sowie auch die beiden Austral haben AA OS 12 an Board.

    Ebenso gibt es eine neue ACC Bedieneinheit welche jetzt auch die ALTE im Austral ersetzt.

    Endlich ist die Doppelfunktion der Plus Taste vorbei ,denn für den RESET ist ein eigener Button reserviert.

    Desweiteren wurde auch der Abstand zwischen Schalthebel und Wischerhebel vergrößert.Das alte ACC Problem sollte mit der neuen Bedieneinheit und AAOS 12 vorbei sein ( so die Aussage von meinem Händler) Was machen aber dann die anderen ohne AAOS12,?darauf hatte er keine Antwort.

    Also alle Austral welche jetzt noch auf Bestellung laufen und natürlich auch alle Neubestellungen werden diese 3 Neuerungen haben.

    AAOS 12,Neue Bedieneinheit ACC und den Schalthebel höher gelegt damit er weiter vom Wischerhebel entfernt ist und somit kein Konflikt mit diesem entsteht.Vielleicht freuen sich noch einige Wartenden über diese Neuerungen. 20240728_183550.jpg

    20240728_183628.jpg

    20240728_183223.jpg

    20240728_183350.jpg

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Am Lenkrad ist doch auf der rechten Seite nur die OK Taste in der Mitte neu dazugekommen, der verlängerte Gangwahlhebel und die neue Anordnung der Beschriftungen für das ACC links. Reset ging immer über die "0" beim alten Design.


    Sonst sehe ich keinen Unterschied zu den bisherigen Lenkrädern im Austral.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Hallo Behind you,


    die 0 Taste schaltet den Tempomate ab, RES übernimmt die vorher eingestellte Geschwindigkeit. Die Taste für die Übernahme der erkannten Geschwindigkeit ist nun nach oben gewandert.


    Bei der alten Steuerung sollte man bei ausgeschaltetem Tempomat die Wippe nach unten drücken, dann wird auf alle Fälle die aktuell gefahrene Geschwindigkeit gesetzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Behind you,


    Bei der alten Steuerung sollte man bei ausgeschaltetem Tempomat die Wippe nach unten drücken, dann wird auf alle Fälle die aktuell gefahrene Geschwindigkeit gesetzt.

    Hallo, wie weiter oben schon geschrieben - genau das setzen der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit durch das nach unten drücken der Wippe funktioniert eben nicht immer. Manchmal wird dabei auch die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit aktiviert was in einer ordentlichen Beschleunigung resultieren kann und somit nicht ganz ungefährlich ist.

    Wann genau dieser Fehler auftritt ist für mich nicht nachvollziehbar - ich verhalte mich immer gleich. Ich hoffe die Werkstatt hat da eine Lösung dafür. Ich werde demnächst den Servicetermin für September vereinbaren und dabei auf diesen Fehler hinweisen - dann hätten sie in der Werkstatt noch genug Zeit sich schlau zu machen.....

    Wenn ich was Neues erfahre werde ich hier jedenfalls berichten....

    E-Tech Full Hybrid 200 - Iconic Esprit Alpine - Perlmutt-Weiß, Dach in Black Pearl

    + Matrix-LED Scheinwerfer / Harman Kardon-Paket / Head-up Display

    kein Induktionsladegerät :(

    kein Handsfree Parking :(

  • Hallo am Samstag war ich bei meinem Händler,welcher zur Zeit 3 neue Austral und auch 2 neue Rafale im Showroom hat .

    Das Fertigungsdatum dieser Fahrzeuge war ca. Anfangs / Mitte Mai.

    Alle Rafale sowie auch die beiden Austral haben AA OS 12 an Board.

    Ebenso gibt es eine neue ACC Bedieneinheit welche jetzt auch die ALTE im Austral ersetzt.

    Endlich ist die Doppelfunktion der Plus Taste vorbei ,denn für den RESET ist ein eigener Button reserviert.


    Ja, das kann ich bestätigen, hat meiner auch schon (Auslieferung 19.06., war aber schon ein paar Tage früher beim Händler). Und die neue Bedieneinheit für den Tempopiloten funktioniert einwandfrei, ist auch näher an den "alten" Tempopiloten in meinen bisherigen Renaults. Also alles prima.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

    seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

  • Wenn du den Tempomat bereits aktiviert hast und im Vorfeld eine Geschwindigkeit gesetzt hattest, ihn dann mit der Null oder mit der Bremse deaktiviert hast, und nun einmal die set Taste drückst dann aktiviert er die bereits gesetzte Geschwindigkeit erneut. Möchtest du eine neue Geschwindigkeit setzen dann drückst du die Set Taste zweimal nach einander und er übernimmt die neue Geschwindigkeit. So ist es bei meinem und auch bei jedem anderen den ich kenne.

    Eigentlich müsste das ja die Reset/+- Taste tun und nur die Set/- Taste die aktuelle Geschwindigkeit setzen. Aber sei's drum...

    Das muss ich bei der nächsten Fahrt unbedingt probieren. Ich habe einige 👍 gegeben, wenn von gefährlichen unvorhersehbaren Reaktionen der Set-Taste berichtet wurde. Mir geht es nämlich da genauso.

    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen funktionierte der Tempomat blind und zuverlässig. Man konnte quasi ohne Gaspedal und Bremse fahren.


    Ich hoffe da eine funktionierende Routine zu bekommen, ohne auf das Display schauen zu müssen und den Fuß über der Bremse zu haben.


    Viele Grüße

    ®B

    Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, Dolomit-Grau satiniert, Dach schwarz, Frontscheibenheizung, AHK abnehmbar

  • Eigentlich müsste das ja die Reset/+- Taste tun und nur die Set/- Taste die aktuelle Geschwindigkeit setzen. Aber sei's drum...

    Ja so ist es noch bei der " ALTEN" ACC Bedieneinheit.

    Bei der "NEUEN "ACC Bedieneinheit gibt es eine extra " RESET TASTE" .....das heißt die "Set +" / "Set -" Taste ist NUR für die momentane Geschwindigkeits Abspeicherung und natürlich zum Anfahren gedacht.Screenshot_20240726_184202_Photos.jpg

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Beim alten Design reicht es auch aus einfach auf die "0" zu drücken um das ACC auszuschalten.

    Ist jetzt kein Gamechanger das neue Lenkrad und die Anordnung der Knöpfe.


    Den längeren Gangwahlhebel würde ich aber gerne nehme :)

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem