Hallo Forum,
ich habe einen Austral Techno mild Hybrid und es tritt folgendes in ca. 20% der Bedienfälle des Tempopilotes auf:
Beim Betätigen der SET-Taste wird nicht nicht wie gewünscht die aktuelle Geschwindigkeit genommen, sondern je nach Laune des Fahrzeuges die letzte gespeicherte oder die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit. Auch die RES-Taste ist nicht viel zuverlässiger, da nach Gutdünken die zulässige Höchstgeschwindigkeit aufgerufen wird, anstatt des zuletzt gespeicherten Wertes. Mal mit, mal ohne die eingetragene Abweichung.
Das Geschwindigkeitsmanagement ist m.E. nach ein sicherheitsrelevanter Punkt, weshalb ich beim Händler reklamiert habe. Die Antwort :
"Um die aktuelle Geschwindigkeit zu setzen, muss man den SET-Knopf 2 mal kurz hintereinander drücken. Die Reklamation wird abgewiesen".
Jeder Austral-Fahrer (und viele andere Renault-Fahrer) werden mir zustimmen, dass dies absoluter Schwachsinn ist, da die erste Betätigung der Taste eine Geschwindigkeit setzt, die zweite Betätigung den gesetzten Wert um 1 Km/h reduziert.
Angeblich soll dieses Phänomen auch beim neuen Megane mit der gleichen Software auftreten (Gerüchte), weshalb ich an dieser Stelle um zahlreiche Rückmeldungen bitte. Wer hat diese Fälle ?
Dass die Software total verwanzt ist, konnte ich hier schon mehrfach im Forum lesen. Dass beim Versuch, im Sport-Modus eine 30 vor dem Kindergarten zu setzen, unerwartet die 100 von der letzten Landstrasse gesetzt werden, ist richtig gefährlich.
Meldet euch.