Motormanagement-Murks(?) - E-Tech Full Hybrid 200

  • Ich könnte jetzt hier einen frustriert-cholerischen Roman schreiben - aber da gibt es Leute, die das besser können. Und ändern würde das auch nichts an der Situation. Also beschränke ich mich auf die Tatsachen.

    Aktueller Stand Update:

    Montag Termin gehabt - Dienstag Auto wieder abgeholt.

    Ergebnis = 0.

    Eine TA an Renault wurde gestellt und mit der Begründung abgewiesen (oder -geschmettert), dass mein Austral nicht in den Produktionszeitraum fällt, für den das Update bereitsteht.

    Das AH hat extra einen Screenshot davon gemacht, denn denen ist es auch schon unangenehm. Verstehen können die das Vorgehen von Renault auch nicht wirklich.

    Also alles unverändert und als nächster Schritt geht jetzt wieder eine ausführliche Mail an den Kundendienst.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Da ich (nachweislich :saint:) jemand bin, der zu o. g. Personenkreis gehört, möchte ich mich (nach längerer Abstinenz) noch einmal "kurz" melden und kundtun, dass mein Fahrzeug seit 4 Tagen(!) beim Freundlichen steht, um div. Updates zu erhalten! Ich weiß nicht, was die da so treiben, aber auf eine Nachricht o. ä. warte ich natürlich bis jetzt vergebens. Ich weiß auch nicht, ob das ein gutes, oder ein schlechtes Zeichen ist, aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben! Ich werde jedenfalls solange keine Ruhe geben, bis ich mich mit der Kiste arrangieren kann und so etwas wie "Freude am Fahren" (falsche Baustelle!) empfinden kann, denn eigentlich mag ich das Ding ja auch ein wenig!


    Der Renault-Service (Köln) kümmert sich jedenfalls aufopferungsvoll um mich bzw. meine Beschwerden. So oft, wie die Damen hier bei mir anrufen und/oder schreiben, erwarte ich schon, dass ich ein "funktionsfähigeres" Fahrzeug zurückbekomme!


    Sollte das Ergebnis auch "=0" sein, werdet ihr bestimmt von mir hören, denn dann stehe ich (#Amoklauf; #Renault-Zentrale :evil: ) bestimmt in der "BLÖD-Zeitung"!

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Hatte unseren unter anderem auch wegen dem schalten zwischen 45-60 km/h bzw fahren mit hoher Drehzahl . Ok für meinen freundlichen war alles Premiere …. Für ihn wurde wohl bei Renault die Motor/Getriebe Steuerung nach Fehler Bericht umgeschrieben und bei mir aufgespielt . Der freundliche hatte noch nichts von dem prob gehört … Ich sagt ihn das Renault es wohl wissen sollte 😁 lange Rede kurzer Sinn …. Konnte gestern nur rund 40km fahren und das Problem der hohen Drehzahl ist natürlich immer noch da . Also dahingehen hat sich nix geändert . Der Motor geht jetzt gefühlt öfter an und lädt kürzer…. Muss das noch mal ausgiebiger testen . Morgen werde ich dem Meister erst mal berichten dass das nix war 😏 ach so … von einem finalen Update für das motormanagment wusste er nix .

    Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200

    Black - Pearl Schwarz - Matrix LED Vision-induktive Ladefläche- Head Up Display- Harman Kardon Paket- 4 Control advanced- elektrische AHK-EasyFlex- Ultimate Nano Coating Michelin CrossClimate2

  • Ich glaube das ist nicht einfach lösbar. Technisch bin ich Laie, aber es steht in meiner Autokonfiguration 4-Gang Hybridgetriebe und wen sich das 4-Gang auf ein mechanisches bezieht wie es vor vielen Jahren verbaut wurde, dann ist die richtige Gangwahl in der Stadt wohl nicht so einfach, weil die Übersetzung ja nicht wie bei 6/7 Gang ist. Ich habe angeblich alle neuen Updates und das Schaltverhalten in der Stadt ist nicht immer großartig, meist wird der kleinere Gang eingelegt um dann beim nächsten Gang raufschalten den Motor untertourig brummend arbeiten zu lassen. Andererseits kann meine Annahme falsch sein denn Renault wirbt ja mit super vielen Gängen, in der Konfiguration stehen trotzdem nur 4 Gänge :evil: Man kann damit leben, aber ganz gewöhnen werde ich mich nie dran. Komischerweise ist mir das bei den Probefahrten nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil das Szenario nicht vorhanden war. Berg rauf und wieder runter, Autobahn, Kurven und Bremsentest - bestellt.

  • Wo ich dir zustimmen kann, sind die Schaltwippen . Das hätten die sich echt sparen können ( Cringe )

    Ansonsten super zufrieden mit dem Auto und vor allem mit dem verbrauch


    Konnte mit dem RS Trophy mit vollem Tank bissl mehr als 400 Kilometer fahren mit dem Austral knapp 1000 Kilometer

    Ab heute wird ja wieder Sprit teurer und bin froh das ich ihn geholt habe :)

    Iconic Esprit Alpine 200 ( Dolomit-Grau Satiniert )

  • Wir finden die Schaltwippen super. Immer Stufe 1 aber vor Kreuzungen, Ampeln, Bergabfahrten oder wenn wer langsamer wird bremsen wir durch hochschalten der Rekuperation. Da spart man sich 95% der Bremsvorgänge und lädt gleichzeitig den Akku noch mehr auf.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 33123km / 5l Schnitt

  • Wo ich dir zustimmen kann, sind die Schaltwippen . Das hätten die sich echt sparen können

    Stellt sich die Frage, wie ansonsten die Rekuperation gesteuert werden soll?!

    Wie JasRo oben bereits schrieb - gerade durch dieses Prinzip hat der Austral ja den geringen Verbrauch.

    Sicher ist es anfangs ungewohnt und man muss sich "einarbeiten". Aber dafür kaufe ich mir ja so ein Auto, also um die Vorzüge auch auszureizen.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Habe seit ein paar Tage den einen Austral Iconic Esprit Alpine VH200 ... Erstanmeldung 03.2024 und habe ein paar Themen.


    Ich hatte vor Übergabe noch ein paar Updates bekommen....fürs Steuergerät des Benzinmotors und des Vollhybrids.


    1. wenn der Wagen steht und mit Batterie an ist, dann nach ein ein paar Minuten der Motor angeht uns sich fast wie ein Diesel anhört...??? Ich verstehe wieso der anspringt, aber nicht, wieso der Motor sich so anhört...


    2. Ich fahre mit E-Motor und bei ca. 45 bis 55 kmh springt der Benzin-Motor an .... ist sehr hochtourig und hat einen aktuellen Verbrauch von 18 bis 20 Liter.

    Mir ist klar, dass damit auch die Batterie geladen wird, aber wenn ich ca. 90 km/h fahre, dann lädt der Benzin-Motor auch die Batterie...

    Nicht so hochtourig und mit nut ca. 7 bis 9 liter verbrauch....


    Wie ich lese habt ihr das auch.....aber wurde es an Renault gemeldet???

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine Full Hybrid 200

    Erstzulassung 03.2024 - Leasing ab 05.2024 mit 5500 km übernommen

    Black-Pearl-Schwarz - Innenharmonie Schwarz - CLS05 - 4Control advanced - Matrix LED Vision - Panorama-Glasdach - Harman Kardon Paket - 9,3 Zoll Head-Up-Display

    Seit 2004 bei Renault - Laguna, Grand Senic II, Senic III, Senic III, aktuell Austal

  • Ja der 4 Zylinder im MH klingt etwas besser,dafür ist er immer präsent und hat wenig Schub. Mein FH 03/24 mit update ist super leise weil er oft elektrisch fährt und die kurze Zeit wo man den Verbrenner hört ist verschmerzbar. Dafür fährt man immer elektrisch an und hat richtig Schub. Verbrauch ist auch top. Also alles kann man nicht haben. 👍

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Black-Pearl. Glas Panoramadach,Harman-Kardon Paket,Matrix LED.Gebaut Feb.24

  • Wie ich lese habt ihr das auch.....aber wurde es an Renault gemeldet???

    Der VH hat die von Dir beschriebene Charakteristik, Renault hat das Auto gebaut, somit ist das vermutlich bekannt.

    Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Harman Kardon, HUD, Matrix LED