Verbrauch Renault Austral Mild Hybrid 160

  • Bin gestern morgen nach Frankfurt gefahren von uns ca. 220 km. Die Autobahn war richtig leer. Ich habe dann mal Gas gegeben und im Comfortmodus so um die 160 km/h gefahren. War dann zügig in Frankfurt der BC zeigte mir dann einen Verbrauch von 10,8 l an. Gigantisch. Hatte den selben Motor in meinem Scenic und der regelte erst bei 210 km/h ab aber auch bei sehr zügiger Fahrt habe ich nicht mehr als 9,0 l verbraucht.

    Fast 11,0 l Verbrauch ist auch bei zügiger Fahrweise nicht akzeptabel.

    Austral 160 mild Hybrid Esprit Alpine -rot mit schwarzen Dach-

  • Da hast du recht, dass ist nicht akzeptabel und nicht normal. Ich bin zur Zeit bei Stadt/Umland Fahrt bei einem Verbrauch um die 8 l. Und das erscheint mir schon zu hoch.

    Du hast doch den klassischen Antrieb und der Austral hat großen Fahrwiderstand. Das Elektromotorchen bringt nicht viel.

  • Wahrscheinlich würde es nur was bringen, wenn man ständig im Eco Modus fährt, aber dafür hat man dann auch entsprechend Einschränkungen, wie z.b. reduzierte Klima usw. In Kauf nehmen. Der MH ist eben ein normaler Benziner und dazu groß und schwer, das darf man nicht außer acht lassen.😉

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Vor allem da beim MH nur das Anfahren und das "segeln" elektrisch unterstützt wird und das nur sehr kurz. Mit der neuen Version die es momentan nur in Frankreich gibt (mit 48V Technik anstelle der 12V) sollte es besser sein mit dem Verbrauch, sonst hilft das nur ein VH.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau, Panoramadach

    RDKS und 4-Control

    Baujahr Ende 2022

  • Deshalb kenne ich die Endgeschwindigkeit meines MHEV 160 auch nur vom Papier bzw. Anleitung. In der Winterperiode hege ich ohnehin keine Hoffnungen auf niedrige Verbrauchswerte, da bin ich bereits froh, wenn eine 8 vor dem Komma steht…

    Den Tempopiloten stelle ich deshalb auf der Autobahn auch nur auf um die 140 km/h ein. Wenn noch mehr Hybrid- bzw. Full-E Fahrzeuge hinzu kommen fällt man auch nicht mehr auf. Dienstwagen mit reinem Dieselantrieb „düsen“ (noch) häufig auf der BAB an einem vorbei.

    In unserem Unternehmen wird die Flotte bereits auf E-Mobilität umgestellt und die dezentralen Bereiche bekommen eigene Ladestellen.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Hmm, hatte zum Skiurlaub (die Box am Dach) einen Selbstversuch. Hab mit Eco auf der AB (Tempomat 140) sogar 11,2 Liter auf der Uhr. Hab dann auf Comfort umgeschalten und weniger gebraucht ist auf 10.5 L gesunken. Nach Hause dann 9.5 im Comfort Modus.

    Im Winter brauche ich im Schnitt auch immer um die 8.5 - 9.5 Liter (ist bergig und kalt bei mir).

    Somit halte ich die 10.5 mit 160 Km/h leider für realistisch……

    Schnell war leider Gestern 🤔👎🏻.

    Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid

    Black-Pearl-Schwarz, Panorama-Glasdach, Winter Comfort-Paket, Premium City-Paket, Safety-Paket, manueller Tempomat und fast alle anderen Spielereien.

    

  • Du hast doch den klassischen Antrieb und der Austral hat großen Fahrwiderstand. Das Elektromotorchen bringt nicht viel.

    Mir ist schon klar, dass der Austral Mild-Hybrid auf Grund seines Konzeptes im Normalfall einen höheren Verbrauch als der Austral Full-hybrid. Es ist allgemein bekannt, dass der Kraftstoffverbrauch aufgrund verschiedener Faktoren im Winter bis zu 2 l über dem Verbrauch im Sommer liegen kann. Das "zu hoch" soll nicht bedeuten, dass ich eine Unregelmäßigkeit vermute. Vergleiche hinken immer, aber ich versuche es mal. Ich weiß, dass im Januar Winter ist und es kalt werden kann. Trotzdem werde ich bei 15 Grad minus sagen, dass es mir zu kalt ist. Und so sage ich eben auch, dass mir der Verbrauch von 8l, auch wenn er normal ist, zu hoch ist. 😀

  • Bei dem 1.6 Liter Megane hätte ich gerne 6.6 l/100 km, wie im Sommer auf der Landstraße, und nicht 8,9 l/100 km jetzt im Januar in der Stadt.

  • Ich habe es schon geschrieben, Leute denkt daran das es ein großes Auto ist, dementsprechend schwer ist, vom Luftwiderstand ganz zu schweigen. Wenn es um sparsamen Verbrauch geht, hatte man sicher ein anderes Auto kaufen müssen.

    Bei den noch vorherrschenden Benzinpreisen freue ich mich wenn ich beim Tanken sparen kann bzw. ich weniger verbraucht habe. Und wer sich solch Auto leisten kann, dem macht 1-2 Liter Mehrverbrauch, wenn auch jetzt Winter ist, nicht aus.😉


    Bitte steinigt mich für meine Meinung jetzt nicht.


    Und für die Angaben der Hersteller, naja welche Vorraussetzungen da geherrscht haben um den Verbrauch zu erreichen...ich weiß nicht...ich möchte ja beim fahren auch Spaß haben und nicht nur auf den Verbrauch schauen, aber um Gottes Willen jeder wie er möchte.


    Was uns alle eint ist, das wir unseren Austral mögen/lieben, die einen mehr und die anderen etwas weniger...


    In diesem Sinne noch schönen Dienstag

    Micha aus Berlin

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)