In meinen Augen ist der Mild-Hybrid ein normaler Verbrenner mit 2 Batterien.
Verbrauch Renault Austral Mild Hybrid 160
-
-
Also wenn ich diese Werte so lese weiß ich, warum ich nicht auf den Mild-Hybrid aufgesprungen bin
Wahrscheinlich beabsichtigst du dein Auto mehr als 10 Jahre und mindestens 13 Tkm pro Jahr zu fahren. Sonst würde sich die Mehrausgabe in der Anschaffung nicht lohnen. Bewusst wurde bei dieser Berechnung die evtl. Preiserhöhung bei dem Kraftstoff, wie auch die Möglichkeit, dass nach Ablauf der Garantie die Batterie platt ist, als Spekulation vernachlässigt. Wäre noch die günstigere Steuer beim Fullhybrid, aber dem gegenüber stehen etwas höhere Kosten für die Versicherung.
-
Hey,
Was würdest Du den sagen, ist der Verbrauch mit E10 höher wegen der niedrigen Oktanzahl?
Wir haben beim letzten mal E10 getankt und der Spritverbrauch ist derselbe (6,8 Liter). Bei meinem anderen Fahrzeug (BMW F20) ging der Spritverbrauch sogar von 6,3l auf 6l zurück seit ich E10 getankt habe
-
Hey,
Was würdest Du den sagen, ist der Verbrauch mit E10 höher wegen der niedrigen Oktanzahl?
Nach allgemein herrschender Meinung ist der Verbrauch mit E10 2% höher. Begründung Benzin ist energetisch höherwertig. Benzin Heizwert 8,5 kWh pro Liter, Ethanol 5,9 kWh pro Liter
-
Also wenn ich diese Werte so lese weiß ich, warum ich nicht auf den Mild-Hybrid aufgesprungen bin. Diesen Verbrauch hatte mein "normaler" Verbrenner auch, da wäre ein Wechsel nichts gebracht.
Obwohl es hier ja Zeitgenossen gibt, die den Verbrauchsunterschied nicht als Kriterium ansehen bzw. negieren, weil es schnelle und langsame Fahrer ebenso gibt, wie "dumme" und "schlaue" Autos.....
Technisch gesehen hätte ich den Hybrid auch genommen, da Hybrid cool ist.
Aber wirtschaftlich haben wir es durchgerechnet und bei durchschnittlich 2,5 l pro 100 KM Unterschied muss man schon einige KM fahren damit der Aufpreis sich rechnet.
Es kommt halt für jeden darauf wie lange man vorhat das Auto zu fahren und wieviel KM pro Jahr.
Oder die Betrachtung spielt keine Rolle weil der Aufpreis es einem Wert ist für den grünen Daumen oder weil man Elektro will.
-
In Österreich wird die KFZ Steuer mit der Leistung des Verbrennungsmotor und mit dem CO2 Ausstoß berechnet.
Da ist dann der Full Hybrid gleich mal monatlich um 36 Euro billiger als der 160er Mild Hybrid. Da ist der Preisunterschied bald aufgeholt.
-
Bei mir ist die Steuer fürs Jahr bei 129 EUR. Geht doch.
-
In Österreich wird die KFZ Steuer mit der Leistung des Verbrennungsmotor und mit dem CO2 Ausstoß berechnet.
Da ist dann der Full Hybrid gleich mal monatlich um 36 Euro billiger als der 160er Mild Hybrid. Da ist der Preisunterschied bald aufgeholt.
Hey,
wie hoch es den bei Euch die KFZ-Steuer, wenn Du im Monat 36,- € sparst....?
-
Wahrscheinlich beabsichtigst du dein Auto mehr als 10 Jahre und mindestens 13 Tkm pro Jahr zu fahren. Sonst würde sich die Mehrausgabe in der Anschaffung nicht lohnen. Bewusst wurde bei dieser Berechnung die evtl. Preiserhöhung bei dem Kraftstoff, wie auch die Möglichkeit, dass nach Ablauf der Garantie die Batterie platt ist, als Spekulation vernachlässigt. Wäre noch die günstigere Steuer beim Fullhybrid, aber dem gegenüber stehen etwas höhere Kosten für die Versicherung.
Oha, Herr Baumis1 ist wieder bei der Mathematik gelandet. (jaja...die 130 KM Reichweite)
Was ist denn wenn ich das Auto nur 5 Jahre fahre und jährlich 26 TKM zurücklege? Oder ich fahre nur 6,5 TKM pro Jahr und behalte den Austral 20 Jahre? Oder....Möglichkeiten über Möglichkeiten.
Und was ist wenn ich einfach nur ein modernes Auto kaufen wollte, welches nach meinen Wünschen ausgestattet ist, das sparsam fährt und Spaß macht?!
Nach 11 Tagen kann ich mit Sicherheit nicht sagen wie lange ich den Austral fahren werde. Demzufolge konnte ich das vor dem Kauf natürlich auch nicht.
Mein letztes Auto war jetzt 4 Jahre alt und es war nicht vorher berechnet wie lange ich ihn fahren will. Der Wechsel war auch nicht geplant. Aber dann hab ich den Austral gesehen und es kam wie es kommen musste
Wie crossbiker bereits schrieb - der Mild-Hybrid ist ein normaler Verbrenner mit 2 Batterien.
Deshalb wäre es mir viel zu umständlich, aufwändig und irgendwie auch überflüssig so einen Kauf exakt danach auszurichten wann sich der Preis amortisiert. Vielleicht noch den Taschenrechner auf den Beifahrersitz legen und am Jahresende noch schnell 488 KM fahren - damit die Rechnung aufgeht
Außerdem - ich spare doch durch die 130 KM elektrischer Reichweite deutlich
Da "rechnet" es sich vielleicht 14 Tage früher
-
In Österreich wird die KFZ Steuer mit der Leistung des Verbrennungsmotor und mit dem CO2 Ausstoß berechnet.
Da ist dann der Full Hybrid gleich mal monatlich um 36 Euro billiger als der 160er Mild Hybrid. Da ist der Preisunterschied bald aufgeholt.
In Österreich ist das natürlich eine andere Sache. Finanziell gesehen lohnt sich der Aufpreis von 5.000 € ab 12.000 km im Jahr wenn man das Auto 5 Jahre hat.