Ich glaube das hier einfach zu viele Dinge vermischt werden, und bin auch echt verwundert, was der eine oder andere postet. Ja, ich hatte auch schon 960 Km in der Reichweite stehen, allerdings hab ich da in Wiesing getankt, zurückgestellt und bin über den Brenner nach Brixen. Sind halt 200 Km mit 100 km/h und dann auch noch viel bergab. Wenn man bei 6.5 - 7 Liter tank kommt im Idealfall so ein Wert zustande. Die ganze Strecke 1000 Km hin und zurück hatte ich 7,2 Liter. Bei mir zu Hause habe ich aber auch mal 8,5 - 9,5 Liter im Winter.
Somit sind 8,2 Liter für mich eben einfach Realität. Was erwartet man von einem 160 PS 4 Zylinder mit 1,6 Tonnen? Das bisserl Mildhybrid bringt nicht so viel, dass man nur 5 oder 6 Liter brauchen würde, denn das schafft man ja mit dem Vollhybrid nur gerade so.
100% in der Eco Anzeige habe ich nur 50 Sekunden nach dem Zurückstellen, da frag ich mich echt wie man das nach 1700 Km hinbekommt……..
Alles zwischen 6,5 und 9 Liter ist wohl eher als völlig normal einzustufen, jeder für sich muss auch bewerten ob er 3x um den Wannsee fährt oder in der „Bergen“ unterwegs ist.
Der Clio meiner Frau braucht auch 7,8 Liter hat nur 130 PS und wiegt nur die Hälfte, also ich habe das was ich erwartet habe.