Geschwindigkeitsmanagement setzt sich zurück

  • Hallo!

    Ärgern?

    Nein, dem ist nicht so. Bin durchaus zufrieden.

    Aber es ist schon verwunderlich wie Renault mit Kunden umgeht. Denn diese Änderungen sind keine Kleinigkeiten. Hatte ich beim Grand Scenic auch. 2017 mit Komfortkopfstützen und Schubladen unter den Sitzen. 2019 gab es das nicht mehr.

    Beim Modus z.B. sparte man die Tastaturbeleuchtung der Fensterheber ein. Beim Megane gab es auch diverse Einsparungen.

    Doch da reden wir jeweils von über zwei Jahren, teilweise von Phasen und dem üblichen Trick ein Fahrzeug abzuspecken um den Preis nur moderat zu erhöhen.

    Ist beim Austral anders und wirkt irgendwie unausgereift. Als Hersteller sollte ich zumindest ein Jahr Kurs halten und mein Produkt nicht ändern.

    Das was jetzt dazu gekommen ist, ist mir r bis auf das Parking egal.

    Nur ahne ich, das der Verkaufswert...

  • Aber es ist schon verwunderlich wie Renault mit Kunden umgeht

    Genau so ist es!

    Ich habe im April bestellt, im Juli ist er geliefert worden.

    Zum damaligen Zeitpunkt wurde der Park-Assi teilweise noch propagiert (auch von den Händlern), die dynamischen Blinker sind für VORN und HINTEN angegeben (ohne Hinweis auf Matrix) und die Sitze werden als "Fahrersitz elektrisch verstellbar mit Lordosenstütze + Beifahrersitz" beworben. Die beiden letzten Punkte stehen bei mir sogar in der individuellen Fahrzeugausstattung in der APP.

    Nun habe ich mal meine Konfiguration erneut eingegeben. Das HUD kostet jetzt 100 € mehr, beheizbare Frontscheibe und Induktionsladung sind inzwischen Serie. Das RDKS ist jetzt indirekt, bei mir noch direkt. Zusätzlich gibt es nun den Park-Assi und die beleuchteten Logos.

    Und siehe da - das Fahrzeug kostet jetzt sogar 200 € weniger.

    Kein offizielles Facelift, sondern nur ein Ausstattungs-Wirrwarr - das ist weder die feine englische , noch die feine französische Art.

    Ein wegrationalisierter Park-Assi, der in anderen Versionen Aufpreis kostet, hätte zumindest eine Preiskorrektur zur Folge haben müssen.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Ich habe mich damals beim Scenic auch geärgert. Bei der besten Bose Ausstattung waren die sinnlosen Tische (- 10cm Beinfreiheit hinten) an dem Vordesitzen beim "kurzen" Scenic dabei und konnten nicht geändert werden. 1 Monat später war es möglich. Ich hätte mich jetzt 6 Jahre ärgern können oder es hinnehmen können. Ich habe es (nach ein paar Monaten) hingenommen.

    Also diesmal ärgere mich von Anfang über den fehlenden Parkassistenten, Beifahrermassage oder dynamischer Blinker vorne NICHT! Wobei der Blinker fehlt mir am Meisten, den sehe ich öfter als den hinteren ;)



    Ich bin im Urlaub 2 Wochen einen neuen Ford Focus mit Vollausstattung gefahren. Egal was in den Beschreibungen steht, dagegen ist der Austral ein High End Produkt.

    Schwiegersohn's neuer Mercedes lag schon 2 mal auf der Autobahn und musste abgeschleppt werden.


    Also cool down, es ist echt ein super Auto (obwohl es grad mein Handy bzw. das zugehörige Androidauto nicht mehr kennt).

    Austral Iconic Esprit AlpineE-TECH Full Hybrid 200DeZir-Rot+ Head-up Display, Induktionsladegerät für Mobiltelefone und Harman Kardon-Paket
  • Hey,


    ich bin bisher eingefleischter Ford Focus Fahrer gewesen, aber nun trennen sich unsere Wege bzw. einen neuen Focus, der letzte weil dann nicht gebaut, kaufe ich mir nicht, weil kaum was neues, außer größerer Monitor, digitales Cockpit und das Logo ist nun in den Kühlergrill gerutscht... ;)


    Fahre noch den Focus Active Vignale(3 Jahre) der ist mit allem was geht, aber gegen den Austral keine Vergleich und ich wollte mal was anderes... 8)


    Wie Du schon schreibst, gegen den Focus ist der Austral Highend....Ich freue mich schön riesig auf ihn.

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Hallo!

    "High End Produkt"

    Ist schon wieder Karneval?

    Wir sind lediglich die Testfahrer für die Phase 2. Diese hat dann die Fehler nicht mehr. Dafür aber u.U. auch weniger Ausstattung.

    Als Erstkäufer eines neuen Modells sollte einem das klar sein.

    Mir war das bewusst und ich kenne einige die haben mir abgeraten. Doch Risiko ist immer dabei.

    Und unter uns: Verkaufen geht immer!

  • Ich habe mich damals beim Scenic auch geärgert.

    Ich ärgere mich auch nicht - zumal diese Punkte dann doch bereits im Vorfeld nach und nach bekannt geworden sind. Außer die Sache mit dem Beifahrersitz, da war ich wirklich der Meinung in der höchsten Ausstattungsvariante auch das volle Programm zu erhalten.

    Dynamischer Blinker vorn - ob der nun an und aus geht, von innen nach außen oder außen nach innen wischt oder ob er den Namen Austral als Morsebuchstaben blinkt ist mir ziemlich egal.

    Park-Assi - stört mich nur insofern, dass jede Billigmarke diese seit Jahren verbaut...nur Renault macht daraus ein fast unlösbares Problem. In meinem vorigen Fahrzeug hab ich den in 4 Jahren 2 oder 3 Mal effektiv genutzt, sonst nur auf einem Parkplatz um vor der Inspektion die Funktion zu überprüfen.

    Beifahrersitz - ok, dort sitze ich nicht ^^

    Störend finde ich nur für all diese Punkte die mangelnde Kommunikation und damit die Täuschung des Kunden!

    Ganz einfach weil ich mich dann frage: wo fängt es an, wo hört es auf?

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Ich hingegen ärgere mich !

    Ich fahre die Karre seit 4 Wochen und habe mehr Softwarefehler bzw. Unsinnigkeiten gefunden, als ich Haare auf dem Kopf habe (ca. 128). Warum gibt es Einstellungen, die nicht gespeichert werden ? Ich muss 13 Knöpfe drücken, damit ich morgens losfahren kann, wie ich das Ding abends abgestellt habe. Da war der Käfer der 60er noch ein Luxusmodell dagegen, da haben sich wenigstens nicht über nacht die Einstellungen geändert. In meinen 40 Auto-Jahren war ich noch nie so enttäuscht von einem Fahrzeug. Erst recht nicht für so einen Haufen Geld. Fazit : Ich bereue bitter, dass ich meinen Koleos gegen dieses halbfertige Teil gegeben habe. Und niemand erzählt einem, dass man alleine auf freier Strecke plötzlich eine rote Kollisionswarnung bekommt, nur weil es das Auto eben so will.