Navigation

  • ja, das kenne ich auch.

    Da habe ich, zumindest in meinem Fall, eine mir einleuchtende Erklärung. Wenn ich sage: "Hey Google bring mich nach Hause" dann erscheint in dem Fenster oben links einmal meine Wohnadresse und darunter Nach Hause. Und nun denke ich, dass, wenn das Navi die Koordinaten von Nach Hause nimmt, werde ich bei Ankunft mit "Willkommen zu Hause" informiert und wenn die Adresse die Basis für die Route war, werde ich informiert, dass ich das Ziel erreicht habe. Wann und warum dass passiert ist für mich ein Rätsel.

  • ich bemerke, dass auf der selben Strecke bei der Navigation mit Maps die Anweisungen per Sprache unterschiedlich ausfallen

    Seit Monatsanfang werden wieder die Straßennamen angesagt. Mich beschleicht da ein Verdacht. Ob es womöglich daran liegt, dass Renault für die sogenannten vernetzten Services bei Orange ein kontigentiertes Datenvolumen gebucht hat und bei Überschreitung höhere Gebühren zahlen muss? Das würde erklären, warum am Monatsende nur noch knappe Navigationsanweisungen erfolgen. Das Navi läuft sozusagen auf Sparflamme. Gibt es ähnliche Beobachtungen?

  • Meiner lädt immer Offlinekarten von dem Gebiet wo ich mich zuletzt aufgehalten haben herunter. Die Daten sollten doch vorhanden sein, egal ob off oder online. Und ja, die Anweisungen fallen oft gar nicht oder unterschiedlich aus. :cursing:


    Wenn ich sage "Navigation Stop", verstummt neuerdings auch gleich das Radio. Vorher verschluckt sich Goolge und meint jeweils: "Navigation wird ge..."

    Zusammen mit anderen Zipperlein summieren sich für mich die Gründe, ob mit oder ohne Google, mich bei nächsten Wechsel auch wieder mal bei der Konkurrenz umzusehen.....so viel Eigenleben eines Autos macht mich irgendwie nervös und erinnert mich zu sehr an alte Zeiten, liegenbleiben, Pannendienst, Reparaturen, Versuche usw.....das war in den 80er und 90er und in den 2020ern brauch ich das nicht mehr.

  • Hallo!

    Navi ist bescheiden.

    Dreimal Totalversagen. Sperrungen waren nicht bekannt bzw. Fehlerhaft.

    Gleiches bei der Heimatadresse. Wird zwar richtig auf der Karte angezeigt. Aber eine Straße vorher soll ich immer Links abbiegen.

    Android Auto in meiner Roxy bekommt das besser hin. Selbst das Bordnavi ist da besser und das obwohl es ein ist VW mit bekannten Problemen.

  • Meiner lädt immer Offlinekarten von dem Gebiet wo ich mich zuletzt aufgehalten haben herunter.

    Ja, das ist so richtig.


    Die Daten sollten doch vorhanden sein, egal ob off oder online.

    Nein!


    Mit frisch hergestellten Autos werden keine detaillierten Europa-Karten im System gespeichert.

    Nach der Übergabe eines Fahrzeugs an den Käufer, muss der (der Fahrzeughalter oder eine Person, die sich besser auskennt als der Fahrzeughalter) die ersten Einstellungen durchführen.

    Dazu zählt u.a. Anmeldung bei Google und die Datenübergabe/Datenfreigabe an Google.


    Dann wird eine Umgebungskarte automatisch heruntergeladen, und keine Karte mehr.

    Erstellt man eine Route zum Ziel außerhalb der Umgebung, oder befindet sich das Auto wo anders, dann werden Karten für diese Route mit Umgebungen, oder diese Umgebung automatisch heruntergeladen.


    Will man auch andere Teil-Karten, oder ganzen Land/ganze Länder, oder alle 44 Europa Karten draufhaben (also offline in dem Speicher haben), muss man/kann man diese Karte/Karten mit dem Befehl Online Karte herunterladen aus dem Internet ziehen.


    So ist es auch mit Google Maps im Smartphone.

  • Meine Aussage betreff vorhandene Karten bezog sich auf die heruntergeladenen. Diese sind eben offline vorhanden und nutzbar. Sonst macht's ja keinen Sinn... :S

    Das mit dem Befehl online heruntergeladen Versuch ich mal... :thumbup:

  • Die Karten, die schon (Offline) in dem OpenR Link-Speicher sind, die werden dann, wenn man irgendwo fährt, online geprüft und wenn Änderungen gibt, dann werden diese Änderungen und nur diese Karten-Änderungen heruntergeladen und gespeichert.