Schalten auf "N"

• Hallo zusammen,

manchmal ist es eine richtige Glücksache bei meinem Wagen auf "N" zu schalten, wenn ich in die Waschstraße möchte. Das Problem, in meinen Augen, ist, das der Neutralgang beim Schalthebel nicht richtig zugeordnet ist. "Rückwärts" einmal hoch und "Dauer" einmal runter und "Neutral" irgendwo dazwischen.

Habt ihr eine Idee, wie man in "N" ohne Probleme schalten kann? Ansonsten ist das ein super Auto.

• Dank des Hinweises in diesem Beitrag RE: Automatik und Waschstrasse haben wir es nach einigem Rumprobieren endlich hingekriegt. Mit dieser Prozedur hats funktioniert, das Getriebe auf N zu schalten, während der Motor aus ist:

1. Motor an
    2. Fuß auf Bremspedal
    3. Wählhebel auf P
    4. Wählhebel nach unten antippen auf N
    5. Parkbremse aktivieren
    6. Fuß vom Bremspedal nehmen
    7. Motor aus (Start-Stop-Taste drücken)
    8. Zündung wieder ein (Start-Stop-Taste drücken)
    9. Fuß auf Bremspedal
    10. Parkbremse lösen
    11. Fuß von Bremspedal nehmen
    12. und er rollt 🎉
  • Um mir das alles zu merken bin ich wohl indessen zu alt. Ich freue mich, wenn ich so alle Funktionen der Schalter noch hinbekomme. :D

Wenn ich durch die Waschstrasse fahre, lasse ich den Motor an und stelle auf "N".

Bisher hat da niemand gemeckert.

mit den besten Grüßen aus Berlin

_________________________________________________________________________________________

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

Iron-blau und Black-Perl-Schwarz

4Control advanced, 9,3 Zoll Head-Up-Display, Matrix LED Vision, Frontscheibenheizung,

Sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

• Bei meiner Waschstrasse steht, dass bei Automatikautos das Getriebe auf "N" und der Motor anbleiben soll.

Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei

Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei

Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei

Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt

seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130, 145000km, einige Kinderkrankheiten 😉

28.2.2025: Austral Iconic Esprit Alpine, Fullhybrid, bestellt. Inklusive 4Control, Matrixlicht und Head up Display.

• Hallo,

in der Waschstraße bleibt der Motor an. Beim Auffahren auf das Rollband bei Halt kurz den Fuß auf die Bremse und den Wählhebel bis zum spürbaren Widerstand nach oben kurz halten bis am Tachodisplay N erscheint.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166