Erste Erfahrung Mild Hybrid 160

  • Hallo zusammen.


    Ich bin nun seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer und konnte schon etliche Eindrücke gewinnen. akt. KM Stand ist 1000km. Ich möchte nun schonmal meine Beobachtungen schildern.


    1. Der Motor gefällt mir nach ersten Schwierigkeiten von einem Saugbenziner zuvor kommend richtig gut. Man muss einen Turbo halt ein wenig anders fahren, d.h. den zu erwartenden Drehmomentverlauf über das Drehzahlband berücksichtigen. Die Gangsimulation des CVT Getriebes ist im Automatikmodus sehr dezent, was mir sehr gefällt. Im Manuell Mode sind die "Gangwechsel" doch schon sehr spürbar.

    Für mich, wäre ein fahren mit reinen Gummibandeffekt, also ohne jede Zugkraftunterbrechung gar nicht so schlecht. Der eine mag es, der andere vielleicht nicht.

    Es wäre schön wenn man dies in den Settings im GUI switchen könnte.


    Der Verbrauch geht mit 6,1L bei 80% Autobahn bei rund 80-120 und 20% Stadt voll in Ordnung!



    2. Der Willkommenssound beim Türöffnen ist eine coole Sache. Wäre schön wenn man die Lautstärke reduzieren könnte, denn die Nachbarn finden das alles nicht so toll..


    3. Fahrgeschwindigkeit im Rückwärtsgang ist für mein Empfinden ungewohnt schnell. Ich muss beim rückwärtsfahren aus dem Hof mit dosierter Bremse fahren, sonst knallt schnell der Notstop rein.


    4. MyRenault lässt sich leider immer noch nicht connecten. Verbindungsfehler wird angezeigt.


    5. Klimaautomatik: Bei Modellen mit Frontscheibenheizung entfällt ja der "Synch-Schalter" für Temperatursollwert. Dieser Modus wird durch Drücken der des linken Temperaturwahlschalter geswitcht. Es wäre von Vorteil wenn der Temp. Sollwert in rechter Temperaturzone mit visualisiert wird! Es sorgt so, oft für Verwirrung bei Beifahrern.


    6. Die Innenraumbeleuchtung lässt sich nach einer bestimmten Zeit, im Zustand Fahrzeug Aus, Türen geschlossen nicht mehr aktivieren. Man sitzt so im stockfinsteren.


    7. Gurtfarbe Rücksitzbank Mitte leider bei mir, wie bei Vielen anderen auch in Schwarz, ohne blaue Nähte. Händler sagt, ist nun eben so..


    8. Umgelegte Rückbank verursacht unpraktische Ebene. Ok, das wusste ich ja vorher.. PS: weiß jemand wieviel Kg ich die Fläche umgeklappte Sitzbank belasten kann? Mache mir etwas Sorgen bei anstehendem Winterräder (20 Zoll) Transport..


    9. Fusssensor elektr. Heckklappe funktioniert manchmal nicht. Muss ich weiter beobachten unter welchen genauen Umständen.


    10. Im Tachoinstrument werden im Map-Mode keine Verkehrflussinformationen aus Google Maps wie im großen Display angezeigt. Dies vermisse ich an dieser Stelle sehr.


    11. Headup Display. Einspiegeln der konkreten Verkehrsverlaufswarnungen wie im Tachoinstrument wäre wünschenswert. Es erscheint nur Symbol -Fuss vom Gas-..


    12. Fahrersitz fährt bei aktivierten Komfortausstieg bei Start Fahrzeug nicht wieder in gespeicherte Sitzposition.


    13. Renault, setze bitte die Geschwindigkeitsanzeige im Display ein paar cm nach links! Das ist furchtbar. Alle mit der neuen Benutzeroberfläche der Displays wissen was ich meine...


    14. Lüftungsdüse links neben Lenkrad nur Luftaustritt bei Frontscheiben Belüftung. Wäre gut wenn es permanent gehen würde! Reduzierung Zugluft, da der Gesamt Luftstrom etwas mehr aufgeteilt würde.


    Diese Punkte sind vlt sehr viel Klein Klein und meckern auf hohem Niveau, aber ich möchte dies mal kundgetan haben. Evtl. liest ja ein Renault Mitarbeiter mit etwas Einfluss mit..

    Ansonsten bin ich von dem Wagen absolut begeistert. Man werkt eben, man hat es hiermit einem Fahrzeug der neusten Generation zu tun!

    Austral MH160 Iconic Esprit Alpine, Dolomite Grau, Dach in Wagenfarbe, Head Up Display, Harman/Kardon Soundsystem

    2 Mal editiert, zuletzt von Australis_74 ()

  • Hallo Australis,


    Willkommen im Forum.


    Deine Beobachtungen finde ich sehr interessant.


    2. das war schon bei R-Link2 so

    3. auch bei Wandlerautomaten dosiert man im "Kriechmodus" die Geschwindigkeit mit der Bremse

    4. hat der Händler alle nötigen Eingaben vorgenommen?

    6. ist das Fahrzeug versperrt, werden alle elektrischen Verbraucher abgeschaltet

    9. wegen der Möglichkeit des Einbaus eine Hängerkupplung wird der Fußwedelsensor wohl nach links versetzt sein, versuche mehr links als in der Fahrzeugmitte zu wedeln

    12. das ist auch schon bei R-Link2 so gewesen. Workarrount - drücke die silberne Taste am Sitzgestell. Das Sitzmenü öffnet und rufe die Sitzposition ab. Meine Vermutung ist, dass die 12 Volt Batterie schlecht aufgeladen ist. BMS schaltet Verbraucher ab.

    13. kann ich nicht nachvollziehen, was Du damit meinst. Mir ist nichts entsprechendes aufgefallen.


    Die interne Kommunikation bei Renault ist nicht die beste. Der Informationsfluss ist sehr unterirdisch. Bis sowas in Paris ankommt, das dauert. Es gibt eine vorgegebene Reklamationslogik. Wenn nicht in mindestens drei Ländern und in mindestens drei Werkstätten und dort nicht mindestens drei Kunden reklamieren, wird der Mangel nicht anerkannt. Ein Problem dabei ist auch, dass in Werkstätten sehr oft der Aufwand, sowas einzumelden, eingespart wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Australis,


    zu Punkt 5

    Wenn du die Temperatur über den Wahlschalter änderst erscheint darüber im Display Sync. wenn die nun auf Sync. drückst ändert sich auch die Temperaturanzeige rechts.

    Ohne eine Bestätigung im Display erfolgt keine Synchronisierung der Temperatur.


    Gruß Alex

    Renault Austral Techno 160 EU Import aus Dänemark, Dolomit Grau, Panorama Dach

    beheizbare Windschutzscheibe, beheizbares Lenkrad, Sitzheizung, Massagesitz Fahrerseite

    Bestellt 17.324 Geliefert 6.8.24

  • Hallo Alex,


    ja, in jenem Fall erscheint bei mir das Sync Symbol. Jedoch ändert sich der Sollwert für den rechten Temperatursollwert nicht. Softwarebug bei mir?

    Austral MH160 Iconic Esprit Alpine, Dolomite Grau, Dach in Wagenfarbe, Head Up Display, Harman/Kardon Soundsystem

  • Hi Udo,


    zu 6.

    Dies tritt auf wenn man sich nach abstellen des Fahrzeuges noch einige Zeit darin befindet. d.h. die Tür nicht geöffnet wird.


    zu 9.

    Eine HK habe ich nicht verbaut. Es hatte Anfangs gut funktioniert, nun leider nicht mehr. Ist der Sensor etwa verschmutzungsanfällig. Das wäre ungünstig bei einem Fahrzeug!


    zu 12.

    Batterieschwäche kann ich mir in meinem Fall nicht vorstellen, da ich täglich 45km Arbeitsweg habe und daher ordentlich durchgeladen wird. Ich vermute ebenfalls Softwarebug


    zu 13.

    Das meine ich (Bild). Dies missfällt wirklich jedem, der auf das Display blickt. Schaut einfach Beta-Versionsmäßig aus..Android Automative 12.jpg

    Austral MH160 Iconic Esprit Alpine, Dolomite Grau, Dach in Wagenfarbe, Head Up Display, Harman/Kardon Soundsystem

  • Hallo Australis,


    komisch das es bei dir nicht funktioniert. Evtl. beim AH nachfragen.

    Zu Punkt 6 das ist heutzutage normal Batterie muss geschont werden.

    Renault Austral Techno 160 EU Import aus Dänemark, Dolomit Grau, Panorama Dach

    beheizbare Windschutzscheibe, beheizbares Lenkrad, Sitzheizung, Massagesitz Fahrerseite

    Bestellt 17.324 Geliefert 6.8.24

  • Ich glaube bei der verbauten LED Technik der zwei Spots, könnten diese wochenlang, wenn nicht gar monatelang leuchten um einen Einfluss auf die Batterie zu haben. Was mich dabei stört, ist das ich den Motor neu starten muss um die die Innenraumbeleuchtung wieder aktivieren zu können. Das ist doch großer Bockmisst, oder?

    Austral MH160 Iconic Esprit Alpine, Dolomite Grau, Dach in Wagenfarbe, Head Up Display, Harman/Kardon Soundsystem

    Einmal editiert, zuletzt von Australis_74 ()

  • Dies ist aber mittlerweile stand der Technik. Es werden ja nicht nur die Spots ausgeschaltet sondern sämtliche Verbraucher. Auch die Fensterheber funktionieren erst wieder nach Motorstart.

    War/ist bei meinem Duster BJ. 2021 auch so.

    Renault Austral Techno 160 EU Import aus Dänemark, Dolomit Grau, Panorama Dach

    beheizbare Windschutzscheibe, beheizbares Lenkrad, Sitzheizung, Massagesitz Fahrerseite

    Bestellt 17.324 Geliefert 6.8.24

  • Australis_74

    Hallo zu "12" Fahrersitz mit aktiviertem Komfortausstieg.

    Daran hab ich auch bei meinem Neuen gerade rumgespielt und festgestellt, daß dies nur über ein erstelltes Profil funktioniert.Dabei ist dann auch die Spiegeleinstellung mit abgespeichert.

    Dabei hab ich auch noch ein 2. Profil für meine Frau erstellt.Auch Fahrersitz incl.Spiegel.

    Wenn du ins Fahrzeug einsteigst erscheinen dann auch als 1. die beiden Profile am Bildschirm.Anklicken und der Sitz und die Außenspiegel fahren in Position.Funktioniert unter AA12 gut.

    Aber was nicht funktioniert ist der sogenannte Komfort "AUSSTIEG" welcher beim öffnen der Fahrertür den Sitz nach hinten bewegen sollte.

    Bei mir bewegt er den Sitz NUR 10 cm nach hinten.

    Deshalb meine Frage an alle welche den Komfort Ausstieg benutzen.

    Ist es normal,daß der Sitz nur 10 cm zurückfährt,oder ist es individuell einstellbar ?

    Ich hätte gerne daß er ganz zurück fährt,aber wie soll ich es dem System mitteilen.. :/

    LG Reiner

    AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

    Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

    Sorgenfrei 48 Mon./60000km

  • Da gibt es ein Update , damit bei Komfortausstieg eben der Sitz nicht ganz zurück geht. Verletzungsgefahr für Leute die hinter dir sitzen 🙈

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Black-Pearl. Glas Panoramadach,Harman-Kardon Paket,Matrix LED.Gebaut Feb.24