Motorbremse bei Bergabfahrt

  • Hallo,

    Bei einer längeren Bergabfahrt ist die Batterie schnell voll und die Rekuperation bremst den Austral auch nicht mehr. Eine klassische Motorbremse gibt’s nicht (Gang runter schalten). Es bleibt nur das Bremspedal, was in einer Bergabfahrt von einigen Kilometern mit Serpentinen nicht angenehm ist - da können die Bremsen schon glühen. Wie ist Eure Erfahrung? Wie macht Ihr das? Hilft der Geschwindigkeitsbegrenzer? Hatte vorher immer Handgangschaltung.

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    Seit dem 14. April 2023

  • Hallo, die selbe Frage hab ich mir auch gestellt und noch keine entsprechende Lösung gefunden. Der Geschwindigkeitsbegrenzer geht ebenfalls auf die Bremse, somit hinfällig… bin selbst noch auf Lösungssuche - sobald ich etwas weiß melde ich mich!

    Gruß, Harald

  • ich verwende manchmal die Schaltwippen und schalte so einen oder 2 runter... aber der Effekt hält nur kurz an, da die Automatik dann wieder in kürze auf D schaltet...

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  • Hallo!

    Vielleicht sollte mal jemand der Betreiber dieses Forums Ordnung schaffen es differenzieren.

    Denn aufgrund der unterschiedlichen Antriebskonzepte geht es hier oftmals quer.


    Zum Vorschreiber: Der Vollhybrid nutzt die Wippen zur Rekupationseinstellung. Schalten geht damit nicht.

  • Bei einer längeren Bergabfahrt ist die Batterie schnell voll und die Rekuperation bremst den Austral auch nicht mehr. Eine klassische Motorbremse gibt’s nicht

    Wäre dies wirklich so,daß bei voller Antriebsbatterie der Bremseffekt ( Rekuperation) nicht mehr vorhanden ist.

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  • Wäre dies wirklich so,daß bei voller Antriebsbatterie der Bremseffekt ( Rekuperation) nicht mehr vorhanden ist.

    Er bremst trotzdem noch weiter. Mit nicht Hybrid Autos bremst du deutlich öfters.

    Und auf unebenen Schotter Almwegen unter 20km/h hält er die Geschwindigkeit fast von alleine. Fast wie ein Bergabfahrassistent.

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  • Er bremst trotzdem noch weiter.

    Hmm, ok, aber elektrisch kann es ja nicht sein. Wenn der Akku voll ist, kann die elektrische Energie ja nirgendwo hin. Straßenbahnen/Züge haben Bremswiderstände für sowas, aber die kann man in einem Auto schlecht unterbringen.

    Wenn es bei vollem Akku also noch eine Motorbremse gibt, dann nur über den Verbrennungsmotor, und da erwarte ich nicht viel Bremswirkung von diesem kleinen Motor, bei dem Gewicht des Autos...

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

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