Renault Austral Anhängerkupplung (AHK) - Anbieter - Erfahrungen - Probleme

• Hi,

mich würde interessieren, ob die PDC Probleme macht, wenn der Kugelkopf der AHK montiert bzw. ausgeklappt ist und kein Anhänger dran hängt.

Hintergrund: am liebsten würde ich eine starre AHK anbauen, aber nur, wenn PDC nicht aufmuckt im Rückwärtsgang, weil sie die Kugel als Hindernis sieht.

Danke schon jetzt für Infos!

bestellt: Renault Austral Techno MH 160, Premium City-Paket, Safety-Paket

• Was willst denn wisst?

Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

• Also bei mir macht es keine Probleme

Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

• Nur zur Bestätigung nochmal: du hast die AHK nicht abgenommen, hast keinen Anhänger oder Radträger dran und kannst rückwärts fahren ohne Warnung der PDC?

Danke!

• Ja habe die AHK nicht abgenommen und kann rückwärts fahren. Der Kontakt zum abschalten kommt erst wenn der Strom vom Anhänger usw angeschlossen ist. Warum sollten die reagieren?

• Die PDC schaltet ja ab (wie du gechrieben hast), wenn in der AHK-Steckdose ein Stecker drin ist. Richtig und gut so.

Wenn aber kein Stecker drin ist (weil kein Anhänger oder Radträger da ist), ist die PDC ja aktiv (auch richtig) und erkennt Hindernisse hinter dem Fzg..

Und es gibt eben verschiedene Automodelle, bei denen die PDC die AHK-Kugel für ein Hindernis hält und bei jedem Rückwärtsfahren ohne Anhänger eben warnt.

So habe ich es gemeint.

• Ich habe die AHK selber montiert, alles angeschlossen. Wenn ich die AHk drauf stecke, und rückwärts fahre, gibt es keine Probleme mit den PDC, also keine Fehler, das die PDC falsch reagieren wegen dem Haken. Aber warum will man sich denn eine feste AHK einbauen, sieht doch .... aus und rostet irgendwann

• Ich habe eine starre AHK dran, von der Werkstatt montiert und habe auch keine Probleme beim Rückwärtsfahren, wenn kein AH dran ist.

1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket