Beim Kauf habe ich das Wartungspaket abgeschlossen. Falls ihr vorher schon vergleichbare Erfahrungen mit RENAULT-Produkten sammeln konntet: Ist es aus eurer Erfahrung heraus rentabel? Ergibt es finanziell überhaupt Sinn, das Sorgenfrei- bzw. Fullservice-Paket zu wählen?
Service-/Wartungs-Paket sinnvoll?
-
-
Erfahrungen kann ich zwar nicht einbringen, aber kurz meine Überlegung schildern.
Ich habe das Sorgenfrei-Paket für knapp 3000 € mit abgeschlossen; also für 5 Jahre und 60 TKm.
So lange werde ich den Austral ziemlich sicher fahren und demzufolge habe ich in den nächsten Jahren Ruhe vor anstehenden Kosten.
Ob es aus finanzieller Sicht günstig(er) ist als jeden Service einzeln zu bezahlen weiß ich nicht. Aber vor dem Hintergrund, dass nichts billiger wird, ist es zumindest eine feste (und bereits bezahlte) Größe.
Und mal ehrlich - bei knapp 50 000 € für das Fahrzeug bringen einen diese Zusatzkosten auch nicht mehr um.
Entscheiden muss das natürlich jeder für sich. Schließlich besteht ja auch die Möglichkeit den Service in einer freien Werkstatt - und damit kostengünstiger- durchführen zu lassen.
-
Vor dem Austral hatte ich einen Scenic mit 5 Jahre Garantie. War damals sogar Gratis dabei. Innerhalb der Garantie gab es schon einige Reparaturen, vor allem nach 2 Jahren. Wartungskosten jährlich sind auch nicht ohne. Hatte ich aber damals nicht. Deshalb hab ich das Sorgenfrei Paket dazu gebucht (5 Jahre, 50.000).
-
Servus 🫡
gibt es hier auch Leute die kein Servicepaket haben . ist der Service mit ca 500 € viel 🤔. Und wie habt ihr das mit Service Partner. Renault Werkstätten wegen Garantie oder geht ihr andere Werkstätten an 🤔.
-
Garantie / Service nur bei Renault
Renault selber kennt sich mit der Kiste kaum aus, was denkst was bei freien los ist.
-
Wir nur bei Renault. Unsere 2 Händler sind da super und günstig. Absolut keine Probleme damit.
-
Garantie / Service nur bei Renault
Renault selber kennt sich mit der Kiste kaum aus, was denkst was bei freien los ist.
Ganz genau.
Laut meinem gibt Renault ja nicht mal an die eigenen Werkstätten exakte Informationen heraus (Beispiel Updates ). Woher sollen freie Werkstätten dann die entsprechenden Möglichkeiten erhalten?
So fängt man auch Kunden.....
Ist ja alles OK, sofern die Renault-Werkstätten wenigstens helfen können (dürfen).
-
Ich hab das Paket für 5 Jahre und 60 TSD abgeschlossen, da ist dann auch eine erweiterte Garantie dabei. Wenn ich an mein „blaues Wunder“ (Megan GT) denke hat es sich auf alle Fälle gelohnt. Da war schon so einiges das es auf Garantie gab, und Ersatzteile werden nicht billiger. Und der Elektronik traue ich eh kaum mehr, das hat jetzt aber nix mit Renault zu tun.
Wenn man nur die Wartungen sieht, dann rechnet es sich wahrscheinlich nicht, geht eher in Richtung 0 auf 0.
Ich bin damit entspannter unterwegs.
-
Hallo Harry,
in Deutschland gibt es leider aufgrund rechtlicher Gegebenheiten die Garantieverlängerung nicht mehr als Einzelauftrag. Dieses ist nur mit dem Servicepaket erhältlich.
Was mir auch auffällt, im Austral und bei allen neuen Modellen gibt es in Österreich nur noch zwei Jahre Werksgarantie zuzüglich ein Jahr Plus Garantie im Gegensatz zu anderen Modellen, wo zwei bzw. drei Jahre Werksgarantie und zwei bzw. drei Jahre Plus-Garantie, also insgesamt fünf Jahre Garantie gewährt werden.
Liebe Grüße
Udo
-
Wir haben 5 Jahre Garantie und Service kostet bei unseren Händlern nicht so viel. Da lohnt sich das überhaupt nicht.
Nach 5 Jahren ist auch das Leasing aus, dann kommt wieder was neues 😏.