@Opa, danke für Deine ausführlichen Kommentare, echt hilfreich .DANKE.
Sound-Anlage
-
-
@Opa, danke für Deine ausführlichen Kommentare, echt hilfreich .DANKE.
Ich freue mich, wenn es hilft.
-
Einige Sachen, die gespeichert werden sollen, werden vielleicht mit dem Update behoben. Dafür muss man sich bei Renault massiv beschweren.
Die Sache mit Zurücksetzung auf Komfort, hat unabhängig von EU-Richtlinien für Autohersteller, die ich weder erleuchten noch kommentieren werde, auch wichtige technische Gründe.
Der Verbrenner braucht optimale Einstellungen, damit der optimal und langlebig arbeiten kann.
Diese werden in der KOMFORT Einstellung gespeichert.
Ständig im SPORT-Modus oder ECO-Modus den Motor zu betreiben ist auf lange Sicht für jegen Verbrenner schädlich.
1. Die Motor- und Automatik-Getriebe-Steuer-Software ist es sehr intelligent (bei euren Scénic´s, Megane´s, Kadjar´s usw. auch) und beobachtet eure Fahrweise. Auf dieser Basis werden automatisch Einstellung-Korrekturen vorgenommen.
2. Schaltet man Gänge mit Wippen, beobachtet die Motor- und Automatik-Getriebe-Steuer-Software das Geschehen, und falls nötig, schaltet automatisch Gang hoch oder runter, um den Motor zu schonen.
Wie sollte man dann am besten einstellen um guten Verbrauch und Langlebigkeit des Verbrenners zu gewährleisten? Am besten immer Komfort? Wie stellen Sie das ein ?
-
Flachland: überwiegend ECO-Modus
Viel Autobahn und schnelle Landstraßen: ECO-Modus
Viel Stadt und langsame Kreis- und Landstraßen, oder nur kurze Strecken: ECO-Modus und ab und zu entweder im ECO-Modus paar Kilometer schnell (90+) fahren oder wenn nicht möglich COMFORT-Modus benutzen. Es wäre schon gut, wenn der Motor einmal in der Woche richtig aufwacht.
Will man schnell überholen, dann je nach PS-Stärke auch mal COMFORT-Modus, oder sogar SPORT-Modus. Hier bitte nicht vergessen, dass das Gaspedal ein Kickpunkt hat und auch im ECO-Modus der Motor auf Hochtouren läuft.
Bergen: überwiegend COMFORT-Modus und je nach dem steil ist es, dann auch kurz SPORT-Modus.
-
Wir haben immer Komfort und Rekuperation auf Stufe 1, bleibt auch alles so wie gewollt gespeichert. Sport und Eco bringt eigentlich nichts.
Bergab oder vor Kurven/Kreuzungen drücken wir schonmal auf Stufe 2 oder 3 aber ist auch nicht immer nötig, oft reicht einfach vom Gas zu gehen 😉
Schnitt 4,7l passt auch. Und Beschleunigung hat er sowieso eine sehr gute.
-
Hat jemand schon versucht an die Standsrd Anlage einen Verstärker anzuschließen?
Habe heute ein Plug and Play Verstärker mit iso Adaptern bekommen angeblich passend für den Renault Austral aber die Stecker passen nicht.
-
Ne leider nicht.
Hast du den Verkäufer schon angeschrieben?
Eigentlich sehen die Anschlüsse am Navi aus wie bei den anderen Renault auch.
Ich spiele auch mit dem Gedanken das zu holen.
-
Ja habe den Verkäufer angeschrieben, ein neues Kabelkit ist auf dem Weg. Ich bin gespannt
-
Cool berichte dann mal bitte.
Hast du den Isotec Verstärker genommen?
-
Ich hab dann mal fertig. Hier mal ein kurzer Bericht dazu.
Habe den Pioneer DEQ S1000A2 inklusive Kabelkit bei der Firma MediaDox bestellt.
Leider kam bei der Lieferung ein falsches Kabel mit welches nicht zum Austral passte. Nach kurzer Rücksprache mit Mediadox wurde mir umgehend ein anderes Kabel geliefert. Dieses kam heute an.
Alles super. War in 20min eingebaut. Handschuhfach raus, Masse am original Massepunkt hinter dem Handschuhfach angeschlossen und schon lief es. Die App installiert und angefangen einzumessen.
Da geht schon einiges bei der Standard Anlage. Ein ganz großes Plus von dem DSP ist die Laufzeitkorrektur und der 32 Band EQ. Jetzt ist mal das Bühnenbild ziemlich mittig. Störende Frequenzen wurden bereinigt. Und was soll ich sagen? Ich bin schon sehr angetan....
Gestern durfte ich mal die Harman Kardon Anlage hören, die war mal richtig schlecht. Ausser dem Mehrwert des Subwoofers ist da nichts. Viel zu mittig ausgelegt und klanglich im Hochtonbereich zu spitz.