• Ich hänge gerade am 16er fest. Im Original mit 4 Kabeln? Warum? :/

Welche Anschlüsse gehen, welche kommen?

Renault Austral Iconic Esprit Alpine 200 PS

Dolomit-Grau satiniert, Dach Black Pearl

Harman Kardon, Head Up Display

Windschutzscheibe beheizbar, Matrix LED Vision

• hm, weiß keiner warum der 16er in der Tür mit 4 Anschlüssen dranhängt? und wie normale LS anzuschließen sind? Messe ich den originalen Renault LS durch, hat er 2x2Ohm. Nehme ich vom Kabelbaum nur 2 Anschlüsse, geht das nur kurz. Beim nächsten Start am nächsten Tag kommt wieder kein Ton. Die HTs liefern Signal. Mit dem ori. LS funktioniert es . Ich möchte die Anschlüsse auch nicht unbedingt brücken. Nicht das mir die Endstufe durchraucht.

IMG_20240920_115007.jpg

RLS.jpg

Hab mich mal durchgewühlt und durchgetestet. vllt hilft es ja wem

Renault Austral Iconic Esprit Alpine 200 PS

Dolomit-Grau satiniert, Dach Black Pearl

Harman Kardon, Head Up Display

Windschutzscheibe beheizbar, Matrix LED Vision

Einmal editiert, zuletzt von patient666 ()

• Hallo zusammen,

ich habe das Standardsystem, und bin damit fast zufrieden. Ein bisschen mehr wäre schon besser. Nach Lektüre des Forums habe ich mir bei mediadox etwas ausgesucht, und um Beratung für eine "kleine Lösung" gebeten. Das ging prima, zunächst also eine klare Empfehlung für mediadox. Was auch immer ich tun werde, ich werde dort bestellen. Die Empfehlung war der PHONOCAR PH284D + ein Lautsprecherset nach Wahl (ab 150 EUR).

Ok, nun möchte ich aber nicht selber die Türverkleidung ausbauen, und ggf. noch an den Hochtöner-Aufnahmen rumbasteln. Daher habe ich folgende Fragen, für Tipps wäre ich dankbar:

1. Ich würde erstmal nur den Verstärker einbauen. Das sollte einfach sein. Bringt das eine Verbesserung, oder wird nur die maximale Lautstärke erhöht, mit dem Risiko die Originallautsprecher zu überfordern?

2. Kann mir jemand eine Firma im Raum westliches Ruhrgebiet/Niederrhein empfehlen, die mir die Lautsprecher einbaut? Es dürfte für Fachleute kein Hexenwerk sein, aber sie sollten auch nicht überfordert sein, mit zusätzlichen Frequenzweichen, etc.

Dank im Voraus!

früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

• Ich kann da mal meinen Kontakt fragen, oder bescheid geben, das er mir das ausdruckt. Aber das ist eigentlich ganz einfach. Man muss nur drauf Achten auf der linken Seite des Handschuhfach ist so ein Klipp eingehängt ...den muss man erst raus holen damit man an die letzte Schraube kommt....aber ich frag mal eben nach. Kein Problem

Hallo zusammen, ich bräuchte da auch mal Tipps, bzw. genauere Hinweise. Ich habe den beweglichen Teil des Handschuhfachs jetzt ausgehängt, und die vier offensichtlichen Schrauben gelöst, aber das Fach sitzt noch ziemlich fest, ich würde sogar sagen, an mehr als einer Schraube. Die hinter dem "Clip" verborgene Schraube habe ich dann (also gerade eben) auch gefunden und gelöst. Bewegt sich aber trotzdem nicht.

Wieviele Schrauben sind es denn insgesamt? Wie finde ich die? Bilder?

Vielen Dank im Voraus!

früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

Einmal editiert, zuletzt von Spirou ()

• Hallo zusammen, ich bräuchte da auch mal Tipps, bzw. genauere Hinweise. Ich habe den beweglichen Teil des Handschuhfachs jetzt ausgehängt, und die vier offensichtlichen Schrauben gelöst, aber das Fach sitzt noch ziemlich fest, ich würde sogar sagen, an mehr als einer Schraube. Die hinter dem "Clip" verborgene Schraube habe ich dann (also gerade eben) auch gefunden und gelöst. Bewegt sich aber trotzdem nicht.

Wieviele Schrauben sind es denn insgesamt? Wie finde ich die? Bilder?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo zusammen, ich habe jetzt einen Verstärker einbauen *lassen*. Das hat im Prinzip gut funktioniert. Allerdings: Die ganzen Hinweis- und Warntöne, die unsere Australs so von sich geben (also nicht gerade wenig), sind auch alle entsprechend lauter geworden... Das hat die Firma, die den Verstärker eingebaut hat, zwar vorher nicht glauben wollen, aber ich war nicht wirklich überrascht. Ok, zum Glück hat der Verstärker eine Leistungseinstellung, so dass man einen brauchbaren Kompromiss finden konnte. Ist natürlich trotzdem nicht optimal, unter diesen Umständen werde ich keine höher belastbaren Lautsprecher nachrüsten, da reicht auch original.

Frage: Da es ja einige hier gibt, die ebenfalls einen Verstärker nachgerüstet haben: Wie habt ihr das Problem gelöst?

• Welchen Verstärker hast du einbauen lassen? Ich kann alle Lautstärken über das Radio steuern, wie original, mein Verstärker greift hier nicht ein.

Hast du den richtigen Kabelsatz drin?

Renault Austral Techno Mild Hybrid 160

Safery Paket: Querverkerswarner mit Auto atischem Notbremsassistent hinten

Toter Winkel Warner mit aktivem Lenkeingriff, Ausstiegsassistent

Premium City Paket: Easy Park Assistent, WinterpaketAbnehmbareAnhängerkupplung selber eingebaut. Soundsystem: 5-Kanal Digital Endstufe Leistung: 4x 75W + 1x 150WSubwoofer Crunch CRB200: 20 cm (8") Downfire-Bassreflex

• Welchen Verstärker hast du einbauen lassen? Ich kann alle Lautstärken über das Radio steuern, wie original, mein Verstärker greift hier nicht ein.

Hast du den richtigen Kabelsatz drin?

Hi, es handelt sich um einen Axton A401. Auf Anraten des Auto-"Hifi" Ladens ist der über einen Audison SLI 4.3 Hi-Low Adapter angeschlossen, obwohl der Verstärker ja auch High-Level Eingänge hat. Aber es hieß, das "Signal wäre dann stabiler". Habe ich erstmal geglaubt. Als Kabelsatz steht auf der Rechnung "Zealum ZPK-8S2 Solid Powerkabelset".

Keine Ahnung, ob das hilft...

Was das Einstellen der Lautstärke der Hinweis- und Warntöne betrifft: Es ist möglich, dass das Problem hier vor der Tastatur, bzw hinter dem Lenkrad sitzt. Ich habe bisher nur Einstellungen für die Parksensoren, und die Blinkerlautstäre gefunden. Wo stelle ich denn die Lautstärke für die ganzen Warntöne z.b. der Assistenten ein, oder einfach nur für "Rückwärtsgang eingelegt"? Bin ich vielleicht mal wieder blind? Andererseits hatte ich die Parksensoren schon ohne Verstärker auf Stufe 2 stehen, viel leiser ist wohl "aus".

Wie auch immer, Danke für jeden Tipp.