• Hallo Spirou,

alle Töne kann man einstellen.

Menü - Einstellungen - Töne

Die Alternative - während einer Ansage bzw. Warnung die leiser-Taste am Satelliten betätigen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hi, oh ok. Herzlichen Dank! Werde ich jetzt finden.

früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12

• Wo stelle ich denn die Lautstärke für die ganzen Warntöne z.b. der Assistenten ein, oder einfach nur für "Rückwärtsgang eingelegt"?

Hi... wenn du die Radiolautstärke veränderst kommt an dem Einstellbalken oben rechts eine Möglichkeit ein Menü zu öffnen.Da siehst du dann 5 weitere Balken um verschiedene Lautstärken einzustellen..

Vielleicht hilft dir das weiter..

LG Reiner

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo zusammen, vielen Dank für alle Hinweise.

Man kann in der Tat alle Töne einstellen. Das hilft für vieles, aber nicht für alles.

Die Hinweis- und Warntöne der Parksensoren (inkl. Ton für "Rückwärtsgang eingelegt") kann man zwar auch einstellen (nicht im "Ton" Menü, sondern in der "Fahrzeugwelt" unter "Fahrassistenten"), aber leider nicht sehr genau. Ich hatte die Einstellung schon vorher auf "2", jetzt habe ich auf "1" gestellt, das hilft nur wenig. Die Töne gehen komplett durch die Endstufe, und werden entspr. verstärkt. Daher habe ich am Verstärker die Eingangsempfindlichkeit so weit herungeregelt, dass Stufe "1" noch so gerade geht. Ist noch ein bisschen laut, aber etwas Effekt will man ja schon vom Verstärker haben. Die Parksensoren melden sich ja nicht soo oft. Alternativ könnte man diese Töne komplett abschalten, aber das möchte ich nicht, ich finde die hilfreich und gut gemacht.

Mit dem Kompromiss kann ich jetzt leben, die max. Lautstärke ist jetzt wirklich ausreichend, auch der Klang (mit Original-Lautsprechern) ist gut, ich bilde mir ein, besser als vorher (und darauf kommt es ja letztlich an ;-).

Trotzdem wäre es gut, wenn es sowas wie einen "Master-Volume-Regeler" gäbe, den man fein genug einstellen kann.

Viele Grüße,

Spirou

früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCi, Clio RS Trophy

seit 19.06.2024: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe, Android Automotive 12