Induktive Ladestation

• Aber wenn du sowieso ein Kabel benötigst, könntest du es doch direkt ans Handy anschließen. Dann lädt das Handy auch noch schneller.

Deine Aussage ergibt aus folgenden Gründen keinen Sinn:

-direktes USB-Laden wäre langsamer, da die internen Ports des Austral nicht mal genug Leistung liefern, um den QI-Charger von sich aus betreiben zu können

(d.h. maximal wären dort 15 Watt möglich, anhand der tatsächlichen Ladeleistung gehe ich eher zwischen 5 und 10 Watt aus)

-daher meine Lösung mit Stromversorgung über den Zigarettenanschluss

-mein beschriebenes Setup führt eben genau dazu, dass ich KEIN Kabel anschließen muss, sondern einfach mein Smartphone magnetisch "anheften" kann

-dabei hab ich konstant 15 Watt per Qi, zusätzlich noch eine Kühlung & das Phone in direkter Reichweite

Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

• Ja sicher, nur musst du eben dein Handy per Kabel verbinden. Ich muss das nicht mal (und ich will es ja auch gar nicht). Ich hab Magsafe, also im wahrsten Sinne: Ich halte das Phone dran und fertig. Während du erst mal an deinem Kabel rumfummelst.

Nur mal zur Erinnerung: Hier geht's um die induktive Ladestation im Austral, um deren Vorhandensein & ihre Vor- und Nachteile. Und du kommst daher & sagst: Für mich ergibt das keinen Sinn, ich nutze ja USB-C. Das kannst du gern tun, freie Meinung und so. Besonders schlau scheint mir das aber nicht zu sein, denn das ist genau so als würdest du sagen: Dass du Auto fährst, ergibt für mich keinen Sinn - schließlich habe ich ja ein Fahrrad.

Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

• Ja sicher, nur musst du eben dein Handy per Kabel verbinden. Ich muss das nicht mal (und ich will es ja auch gar nicht). Ich hab Magsafe, also im wahrsten Sinne: Ich halte das Phone dran und fertig. Während du erst mal an deinem Kabel rumfummelst.

Nur mal zur Erinnerung: Hier geht's um die induktive Ladestation im Austral, um deren Vorhandensein & ihre Vor- und Nachteile. Und du kommst daher & sagst: Für mich ergibt das keinen Sinn, ich nutze ja USB-C. Das kannst du gern tun, freie Meinung und so. Besonders schlau scheint mir das aber nicht zu sein, denn das ist genau so als würdest du sagen: Dass du Auto fährst, ergibt für mich keinen Sinn - schließlich habe ich ja ein Fahrrad.

Naja, jetzt komm dir mal nicht so wichtig vor. Es war eine ganz normale Diskussion und ein ganz normaler Austausch hier

• Gewiss... Du stellst eine Quatsch-Behauptung auf, ich widerlege diese, du stampfst mit den Füsschen feste auf & sagst "Trotzdem..." & das ist für dich ein normaler Austauschund ich bin am Ende derjenige, der sich wichtig nimmt. Is' klar...

Aber hey, passt schon, du hast Recht & ich hab meine Ruhe.

• Ich glaube, dazu gibt es keine offizielle Angabe. Zumindest bei den 3 Geräten, die ich bisher benutzt hatte (Samsung Galaxy S22 FE, Xiaomi 12 Pro & Google Pixel 7 Pro, also alles nix Exotisches) waren es jeweils deutlich weniger als die technisch möglichen 15 Watt. Bei der Nutzung von Android Auto hatten sich auf Dauer alle 3 Geräte effektiv entladen, irgendwann begannen sie dann noch zu überhitzen, so dass die Entladung dann natürlich nur umso stärker wurde.

Das Überhitzen haben hier übrigens schon mehrere User angemerkt. Und andersrum gesehen meine ich mich nur an einen User hier ohne Probleme diesbezüglich zu erinnern ( JasRo , wart ihr das mit dem Apple-Gerät, wo das induktive Laden nicht zur Überhitzung führte?).

In den wärmeren Jahreszeiten & durch die Sonneneinstrahlung an so exponierter Lage plus null Luftstrom rund um die Ladeschale kam das Überhitzen sicherlich... total überraschend für die Renault-Konstrukteure! ;)

• Ich finde das die induktive ladeschale in der Gesamtschau eigentlich vollkommen okay ist, wenn man nicht gerade großartige Dinge, die strom kosten, parallel damit macht.

Richtig ist, dass zum Teil die Entladung höher ist als der durch die induktive Ladung zugeführte Energie.

Heiß wird bei mir allerdings nichts. Ich habe aber tatsächlich alternativ immer noch ein kurzes Kabel in der mittelkonsole, um gegebenenfalls schneller laden zu können.

Diese selbstgestrickten induktiven ladelösungen, wie oben beschrieben, sind für mich unpraktisch und kommen daher nicht in Frage. Denn auch da muss ich ein Kabel anschließen. Dann kann ich es auch direkt ohne ladeverluste am Handy machen wenn die stromquelle ohnehin die gleiche ist.