Induktive Ladestation

• Hallo!

Bei unserem Austral funktioniert das induktive Laden leider auch nicht. Habe schon versucht, das Handy in allen möglichen Positionen hin zu legen - Vorder- und Rückseite, mit und ohne Hülle. Zu Hause habe ich es am Samsung-Ladegerät probiert - Handy wird geladen. Also am Handy kann es wohl nicht liegen, dass es nicht funktioniert. Wir haben ein Samsung S22. Habe auch versucht, einen anderen Gegenstand auf die Ladefläche zu legen - im Display wird beim Batteriesymbol kein rotes Zusatzbild sichtbar.

Muss man das induktive Laden erst wo freischalten? Renault-App und Google sind wir verbunden.

Danke für Eure Hilfe.

lg Reinhold

Das ist ja sehr ulkig, sollte Renault das induktive Laden entfernt haben? Hast du bei deinem smarti das induktive Laden aktiviert?

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• Ja - am Handy ist induktives Laden aktiviert und funktioniert am Samsung-Ladegerät (auch bei einer Zubehör-Ladestation für induktives Laden).

Renault Austral Iconic Esprit Alpine AUT

EZ 07/2023

158 PS

Farbe Black Pearl

• Ja - am Handy ist induktives Laden aktiviert und funktioniert am Samsung-Ladegerät (auch bei einer Zubehör-Ladestation für induktives Laden).

Mal in der Renault APP unter Fahrzeuginformationen\Konnektivität schauen. Da muss induktive Smartphoneladefläche stehen. Bei mir ist das als Serienausstattung und funktioniert super.

Austral Techno Mild Hybrid 160

Black-Pearl

Premium City/Safety Paket

Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

Adaptiver Tempoautomat

induktive Smartphoneladefläche

Dachreling

• Haben den Austral aus einem Bankeinzug ausgekauft. Haben leider keine Ahnung, was der Vorbesitzer alles beim Kauf berücksichtigt hat. Aber nachdem ein Wartungspaket abgeschlossen wurde, nehme ich an, dass sowas wie iduktives Laden auch dabei ist. Grundsätzlich haben wir ja die höchste Ausstattung - da muss sowas wie induktives Laden noch dazu gekauft werden? Kenne sowas nur aus dem VW-Konzern, dass man für jedes Extra (noch so klein) zahlen muss.

Renault Austral Iconic Esprit Alpine AUT

EZ 07/2023

158 PS

Farbe Black Pearl

• Haben den Austral aus einem Bankeinzug ausgekauft. Haben leider keine Ahnung, was der Vorbesitzer alles beim Kauf berücksichtigt hat. Aber nachdem ein Wartungspaket abgeschlossen wurde, nehme ich an, dass sowas wie iduktives Laden auch dabei ist. Grundsätzlich haben wir ja die höchste Ausstattung - da muss sowas wie induktives Laden noch dazu gekauft werden? Kenne sowas nur aus dem VW-Konzern, dass man für jedes Extra (noch so klein) zahlen muss.

Was für ein Modell ist es denn? und welches Baujahr?

Austral Iconic Esprit Alpine

E-Tech Full Hybrid 200

Dolomit-Grau, Panoramadach

RDKS und 4-Control

Baujahr Ende 2022

• Es gab & gibt leider einige Fahrzeuge ohne induktives Laden. Dass aber ein Iconic Esprit Alpine betroffen ist, wäre hier im Forum zumindest das erste mal glaube ich, dass uns das unterkommt.

Aber dennoch, um rauszufinden, ob du die Option verbaut hast gibt es 2 Wege:

-einfach auf die Fläche noch mal genau draufschauen, unter welcher du das induktive Laden vermutest (=Ablage in der Mittelkonsole, direkt hinter dem "Schubregler"); wenn induktives Laden verbaut ist, dann siehst du ein entsprechendes Symbol in der Gummierung

-alternativ die my Renault-App öffnen, dort im (ersten) Reiter "Fahrzeug" die vorletzte Option "Fahrzeuginformationen" aufrufen, dort muss unter "Konnektivität" die Option "Induktive Smartphoneladefläche" aufgeführt sein

Aber ganz ehrlich (und falls du die Option nicht hast): Die meisten Smartphone-Modelle werden beim induktiven Laden ohnehin zu heiß (im Sommer erst Recht, wenn hohe Temperaturen & die Sonneneinstrahlung dazu kommen) und schalten ab. Und die Ladeleistung ist auch mau, ich tippe auf ca. 5 Watt (statt 15W, welche möglich wären).

Daher entlädt sich oftmals der Akku, obwohl das kabellose Laden aktiv ist (insbesondere bei Verwendung von Android Auto).

Daher hab ich das Ganze für mich hiermit gelöst (zzgl. natürlich passender Magsafe-Hülle fürs Smartphone):

https://www.amazon.de/gp/product/B0CD32H2RN/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

und:

https://www.amazon.de/gp/product/B0CHFTCYCQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

• Unserer hat das auch nicht. Das musste in Österreich die ersten Monate für knapp 200€ extra gekauft werden. Mittlerweile ist es beim Iconic Esprit Alpine Serie dafür gibt es z.B. das direkte Reifendruckkontrollsystem nicht mehr, was wir aber sehr praktisch finden.

Handy laden mussten wir bei 34000km bisher ca. 10x, dazu haben wir 2 kurze Kabel im Auto, funktioniert außerdem deutlich schneller. 😉

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

Daten: 34578km / 5l Schnitt

• Unserer hat das auch nicht. Das musste in Österreich die ersten Monate für knapp 200€ extra gekauft werden. Mittlerweile ist es beim Iconic Esprit Alpine Serie dafür gibt es z.B. das direkte Reifendruckkontrollsystem nicht mehr, was wir aber sehr praktisch finden.

Handy laden mussten wir bei 34000km bisher ca. 10x, dazu haben wir 2 kurze Kabel im Auto, funktioniert außerdem deutlich schneller. 😉

genau und in Deutschland, als ich den Austral Ende Mai 23 kaufte kostete das induktive Laden 150,-€ extra. Irgendwann war es dann Serienausstattung.

Und jetzt...???? :/

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)