Alles anzeigenIch wäre glücklich, wenn ich eine Anleitung hätte, was ich alles von der Kollegin Assistentin bedienen lassen und ich wie ich ihr das begreiflich machen kann.
Bisher konnte ich feststellen, dass meine im Infotainment ansässige Assistentin
- Radio Sender suchen, Lautstärke regeln und stummschalten
- Klima Fahrer- und Beifahseite regeln
- Heizung Fahrersitz und Beifahrersitz ein- und ausschalten
- Fahrmodus wechseln
- Navi Ziele suchen und eingeben
beherrscht.
Dazu muss ich für die Kommandos genau den Text verwenden den sie erlernt hat, sonst sagt sie bedauernd, dass sie dies noch nicht bringt. Da ist meine Alexa, die zu Hause auf dem Schrank hockt, variabler. Zurück zur Assistentin. Ich stelle fest, dass sie, was mir unbekannt war, auch drei verschiedene Einstellungen des Display beherrscht. Ich kann mir vorstellen, dass sie in ihr noch viel mehr Potential steckt. Zum Beispiel Fenster öffnen und schließen, Rollo vom Panoramadach bedienen, Massage anschalten, 360 Grad Kamera schalten usw. usw. und dass ich dazu nur noch nicht die richtigen Befehle kenne.
Weiß da jemand mehr als ich?
Ich hab auch mal ein wenig herumprobiert, was so alles möglich ist. Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher aber bei der Frage „öffne den Kofferraum“ kam die Antwort, dass mein Fahrzeug diese Funktion nicht hat. Heißt für mich in der Fall, dass der Google Assistant das zwar kann, Renault dem Assistant aber vermutlich keinen Zugriff darauf gibt.